PC aufrüsten oder neu kaufen? für TESO

Kyren

Cadet 4th Year
Hi,

ich wollte mir schon einen neuen PC kaufen, aber jetzt ist mir der Gedanke gekommen ob es vieleicht reicht meinen alten PC aufzurüsten.

Der PC soll quasi ausschließlich für TESO genutzt werden. Dies soll aber in max. Einstellungen wirklich flüßig laufen :)

Der alte PC:

Intel core 2 Duo E 8400 2x 3,0 Ghz
4GB - Ram 1066 Mhz
Mainboard: Asus P5Q Pro ( https://www.asus.com/Motherboards/P5Q_PRO/#specifications )
ATI HD 4870 512 MB von Saphire

Beim Prozessor dachte ich an den Intel Core 2 Quad Desktop-Prozessor Q9550 Box (2,83 GHz, Sockel 775, 12 MB L2-Cache) der derzeit für 130€ gebraucht erhältlich ist.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich eine aktuelle Grafikkarte wie z.b. R9 270x auf das alte Mainboard machen kann ;)

Vielen Dank an alle die versuchen mir zu helfen :)

Meine Erfahrung aus der Beta sind, dass sich das Spiel sehr wenig aus Quadcores macht, bei mir waren die Frames mit i5 und 2 deaktivierten Kernen praktsch gleich wie mit 4. Dagegen lief das Spiel dann übertaket auf 4,9GHz und 2 Kernen deutlich besser. Das ganze mit einer 560 Ti, die das Spiel auf höchsten Einstellungen eigentlich problemlos gepackt hat.
Mit i3 + HD 7770 lief das ganze dann aber beschissen, ich schätze mal entweder ist das Spiel Pro Nvidia oder schlecht auf HT programmiert.

Also ich persönlich würde es erstmal so lassen, drauf laufen wird es ohnehin, dann mal die CPU übertakten, schauen ob du doch eher im Graka oder CPU-Limit bist. Falls ersters dann neue Karte kaufen, falls letzteres glaube ich nicht, dass eine Q9550 großartig Abhilfe schaffen wird. Aber gut, es war noch Beta, da kann noch einiges passieren, auch im Nachhinein.

€: Und eine moderne Karte passt problemlos auf das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass MMORPG´s eher CPU-lastig sind.

Aber das TESO nur 2 Kerne richtig nutzt kann gut sein...

Gibt es ein guten CPU für den 775 Sockel der noch erhältlich ist, der das Problem lösen könnte? :)

Bei der R9 270x steht PCI 3.0 in der Beschreibung. Aber das scheint das Mainboard leider nicht zu haben ... habe leider davon überhaupt keine Ahnung und würde mich über etwas Aufklärung freuen ;)

PCI 3.0 ist abwärtskompatibel, also kein Problem.
Der Q6600 wäre eine Option, aber wenn es stimmt, dass bei TESO 2 starke Kerne gegenüber 4 "schwächeren" vom Vorteil sind, eher nicht. Den Q6600 bekommst du für 20-30€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche halte eine so alte CPU für 130 Euro zu überteuert.
Für nicht mal 20 Euro mehr kommst du eine aktuelle CPU mit Garantie die schon einen ganzen Zacken schneller ist.
Intel Core i5-4440

Eine neue Graka ist kein Problem auf dem Mainboard. PCIe 2.0 ist verbaut, kannst also ohne Probleme eine aktuelle Karte reinstecken.
Ich würde dir in dem Preisbereich zu eine R9 270 raten die ist kaum langsamer als die X Variante und kann ohne Problem mit OC auf die selbe Leistung gebracht werden.
Die ASUS R9270-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC gibt es bei Mindfactory für 156 Euro zusammen mit einem BF4 Code den du locker für 20 Euro verkaufen kannst.

Test dazu:
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1167&page=6

Wenn Du Cyrodiil in TESO genießen willst, wirst du auf jeden Fall einen vier Kerne brauchen. Das PVP ist doch recht CPU lastig, aber macht auch viel Spass.
Musst ja nicht alles auf einmal kaufen, würde mit der Graka anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mit einem 2500k @ 4 ghz in nen Cpu Limit gelaufen, das Letzte beta Event steht vor der Tür mal sehen obs sich noch was getan hat. Meine 660Ti hat sich ziemlich gelangweilt dagegen.

Zu deinem System, da würde ich ehrlich gesagt keinen müden Euro mehr versenken. Daher lieber neu zusammen stellen.

Kauf dir einen günstigen Q6600 mit gutem Stepping. Prügel so viel aus ihn raus wie geht. Zusätlich einen guten CPU-Kühler gönnen, wenn keiner vorhanden. Alles drüber lohnt sich wie Beezle sagt einfach nicht. Dazu noch eine neue Grafikkarte (z.B. R9 270 mit oder ohne x)

Wenn dir, das nicht genug ist solltest du lieber komplett CPU/Mainboard/Ram und GPU aufrüsten.

Intel core 2 Duo E 8400 2x 3,0 Ghz

Beim Prozessor dachte ich an den Intel Core 2 Quad Desktop-Prozessor Q9550 Box (2,83 GHz, Sockel 775, 12 MB L2-Cache) der derzeit für 130€ gebraucht erhältlich ist.

Ich wurde auch abwarten, übertakte den E8400 doch auf 3,6ghz ,
eine Q9550 wurde ich nicht kaufen, da kannst du gleich zum 2/4 i3-4330 (105€) und ein gute 80€ Mainboard zugreifen.

Ich werde auch am Wochenende mit der CPU takt rumprobieren, aber ich wurde für TEO nur ein overclock freundig CPU greifen.

Wenn du heute bestellst ist die Grafikkarte am Samstag da und kann gleich selber testen, gtx750ti für 130€ zb.

http://geizhals.de/?cmp=993697&cmp=723497&cmp=1012536&cmp=1072391&cmp=992281
Aufrüstkit 2/4 Intel

Kyren schrieb:
Gibt es ein guten CPU für den 775 Sockel der noch erhältlich ist, der das Problem lösen könnte? :)

Wenn das Spiel wirklich nur 2Kerne nutzt dann nein da ist der E8400 schon einer der stärksten, würde zu einen B85/H87 Board raten, als CPU einen Pentium G3420 und 2x2GB oder 2x4GB DDR3 RAM, dazu wäre dann auch noch eine R9 270 oder R9 270X empfehlenswert oder wenn das Spiel wirklich eher auf Nvidia Karten optimiert ist eine GTX 750Ti oder GTX 660.

Aber erstmal würde ich es mit dem übertakten der CPU ausprobieren.

Ich würd einfach mal ausprobieren wie es läuft. Eventuell reichts dir ja. Am WE ist wieder Beta! Wenns nicht langt erstmal ne neue Grafikkarte. Wenn das auch noch nicht langt kannste immer noch auf ne schnellere CPU wechseln. (oder erstmal mit OC versuchen) Wobei ich kein Geld mehr in nen LGA775 Sockel mehr stecken würde, es sei denn du kriegst wirklich n q6600 für 30-40 Tacken wie vom Vorposter erwähnt. Falls du dich für n neues Board entscheidest, bedenke das du neuen RAM brauchen wirst. Und mach dir Gedanken über das Budget.

marco_f schrieb:
Alternativ ist ein Q6600 eine gute Wahl für 30-40€. Nen Q9550 für 130€??? Das will dich jemand übern Tisch ziehen.

Manchmal sind die Preise auf Ebay aber auch zu schön um wahr zu sein. Ich hab für lau von nem qx 9650 auf nen i7 2600K aufgerüstet. :)

Habe jetzt eine Q 6600 und die r9 270x und eine SSD gekauft.

Kann mir noch jemand einen guten aber relativ leisen CPU - Kühler empfehlen für den 775 er Sockel ;)

Also ich hätte keinen Q6600 gekauft sondern erstmal den E8400 übertaktet und hätte das nicht gereicht hätte man noch eine neue Sockel 1150 CPU mit Board und RAM kaufen können.

Wird sich zeigen ob sich damit eine Besserung einstellt. Ich Stand vor dem gleichen Problem. Auf meinem E8200 mit 6870 lief es eigentlich auch schon sehr gut, wobei der Detailgrad keine bzw. keine spürbaren Auswirkungen auf die Performance hatte. Im PvP war dann leider die CPU sehr am Limit, was sich in kurzen aussetzern gezeigt hat (1-2-3sek freeze).

Ich habe aber lieber zum Xeon e3 gegriffen, statt nochmal in alte Technik zu investieren.

Wenn er den Q6600 zum Normalen Preis gekauft hat, sollte es doch keine Probleme geben. Den bekommt man ja recht leicht verkauft... Welches Stepping hat der Q6600 den du dir zugelegt hast?

Wenn er den Q6600 auf 3GHz übertaktet wird er aufjedenfall mehr Leistung haben.
Sollte es ihm dann irgwann nicht mehr reichen kann er sich CPU/Ram/Mainboard neukaufen.
Den CPU Kühler und die Grafikkarte kann er ja weiterhin benutzen.

Nicht unbedingt, denn der E8400 hat ja auch 3GHz Takt und mehr L2 Cache pro Kern als der Q6600 und wenn TESO wirklich nur 2Kerne nutzen kann wäre er dann immer noch etwas langsamer als der E8400.

Zurück
Oben