Pc Aufrüsten oder Neu kaufen ?

Locutus

Ensign
Hallo zusammen

Aktuelles System:

Intel I5 760 4x 2.8 GHZ
16GB DDR 3 Ram
Radeon 6950 2GB Vram
Asus P7P55D Mainbord
Gezoggt wird auf 1920x1080 Full HD

Was wird gemacht mit dem Rechner:

Hauptsächlich Zoggen und dabei alles was Spaß macht. Mal BF3 dann wieder GTA IV usw.
Allerdings spiele ich im moment Unheimlich gerne Minecraft und würde es auch sehr sehr gerne mit Shader Mods spielen aber das geht leider net, da die FPS um die 15 - 24 liegen und ein Extrems Maus Lag vorhanden ist.

Ich frage mich nun was sinnvoller wäre, eine Aufrüstung vom Prozzi, Mainbord, oder Ne bessere Grafikkarte rein ? Oder gleich alle drei Teile neu kaufen.

Netzteil ist ein BeQuite 600W ( glaub ich ) ist net so alt und wurde damals beim Kauf der Grafikkarte mit genommen :)

Wäre euch Dankbar wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Preisrahmen ist: 500€
Natürlich net für alle 3 Teile, sondern entweder Prozzi und Mainbord oder Graka :)

LG
Chris

Um zu schauen was wirklich limitiert kannst du den Taskmanager und Afterburner neben Minecraft laufen lassen und schauen wo der Flaschenhals liegt. Dann kannst du auch gezielt die Hardware tauschen und vergeudest kein Geld, weil ich so erstmal sagen würde, dass das System eigentlich noch recht leistungsfähig ist. Die CPU ist zwar schon etwas älter aber das geht IMHO noch und die Graka hat auch genügend Leistung. RAM sollte dir auch nicht volllaufen.

Ich glaub ne neue Graka sollte erstmal ok sein .. :-/

Ich bevorzuge Nvidia und habe selbst ne GTX660 die ganz gut ist, bin da aber nicht ganz auf dem Laufenden.

Wie wäre es den Core i5 750 zu übertakten?
Und die Grafikkarte ist auch noch nicht so schlecht um sie zu wechseln, würde da auf die HD 8000 Serie warten.
Die GTX 660 ist kaum schneller als eine HD 6950, soweit ich weiß.

Ich behaupte mal ganz dreist, dass eine neue GraKa reicht, wobei ich die Radeon-Leistung nicht allzu gut einschätzen kann.. kannst doch einfach mal in Spielen prüfen ob deine CPU zu stark ausgelastet ist, sollte aber ja eigentlich nicht der Fall sein..
(das mit einem Monitor auszutesten ist einfach indem man den Taskmanager im Leistungs-Reiter öffnet und dann irgendwann mitten im Spiel das Fenster rüberwechselt um zu sehen wie stark die Auslastung der CPU in letzter Zeit war).

Hallo !!!

Ich weiß nicht so richtig wo Dein Problem liegt????
Zum zocken reicht das Ding doch völlig aus.
Würde vielleicht eine neue Grafikkarte kaufen. Aber sonst ist es doch noch voll OK!!!!!

Habe selbst einen Ahlon2x4 4x2,9GHz
Und Die gute alte GTX470
Kann alle Spiele auf Hoch bis höchster Auflösung spielen ohne Ruckler.
:lol:

Neue Graka - und da würde ich bis Oktober warten bis die neuen AMD Karten da sind.

Und Minecraft sollte da nun wirklich nicht als Kriterium dienen - ich meine, ich komme mit meinem übertakteten Phenom II X6 und ner GTX670 auch kaum über 20fps, und das auch ohne Shader-Mods. Absolut nicht repräsentativ für das, was das System sonst zustande bringt.

Insofern würde ich da nur für Minecraft erstmal gar nichts tauschen, und auch sonst nur dann, wenn irgendwas anderes zu langsam ist. Die Grafikkarte sollte etwa auf dem Niveau der Radeon HD 7850 oder GTX 650 Ti Boost liegen, das ist jetzt nicht der absolute Hammer - die CPU sollte zum Spielen aber auch noch taugen, auch wenn die jetzt nicht mehr unbedingt das größte Arbeitstier ist.

Hallo zusammen

Erstmal vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es stimmt schon, jedes andere Game was ich Spiele läuft auf Maximum, egal bo jetzt BF3, GTA IV oder sonst was. Von Rucklern usw. ist überhaupt nix zu merken und bei Minecraft laufts ohne Shader Mod natürlich auch mehr als Flüssig. Minecraft als Kriterium zu nennen bzw. zu benutzen ist natürlich Blödsinn von mir auch wenn mir der Shadermod mehr als nur zusagt .
Ich werde daher mein System so lassen wir es ist, und lieber nen kurz Urlaub wo unternehmen :), hab ich warscheinlich mehr von, als wenn ich jetzt paar Hundert Euro in das System Stecke :)

Vielen Dank nochmals an alle hier :)

Vllt noch ein Tipp: den Shader mod konnte man zumindest früher noch in einer config datei ein wenig anpassen (auflösung der Schatten runter, draw distace verringern. KA ob das heut noch geht, aber so hab ich das auf meiner 6950 noch anständig zum laufen gebracht.

Außerdem gab es auch schon so unterschiedliche versionen von SEUS mod, - unter anderem auch eine für nicht sooo schnelle Rechne.

Zurück
Oben