PC aufrüsten oder neu kaufen

WoT_Spieler

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob sich für meine Belange noch ein Aufrüsten meines PC (siehe Punkt 4) lohnt oder ob seine Zeit gekommen ist.

2. Preisspanne?
Da kommt es ja darauf an, ob Aufrüstung oder Neu-PC. Eine Hauptfrage ist ja, was eine Aufrüstung kosten würde. Für ein Neusystem hätte ich um die 1500 Euro zur Verfügung (HDD sind vorhanden).

3. Verwendungszweck?
Ich nutze den PC als Office, Multimedia und Gaming-PC. Beim Gaming scheint er langsam an seine Grenzen zu stoßen. Ich habe vor einigen Wochen mit einem neuen Monitor meine Bildschirmauflösung von HD auf 2560x1440 erhöht.

Ich spiele recht gerne und viel WOT. World of Tanks läuft noch. Ich hatte auch schon einige Male Pixelfehler in game gehabt. Wenn nun bald die neuen HD-Karten kommen, dürfte mein System wohl überfordert sein.

unkownplayers Battleground habe ich gestern mal angetestet. Leider schon im Startbildschirm mit Grafikfehlern (weiße Pixel, die über den Monitor flackern). Bei neueren Spielen bin ich auch schon am Limit. An das neue Herr der Ringe Spiel traue ich mich nicht mehr ran.

4. Was ist bereits vorhanden?
altes System:
i7-4700K 4000 GHz (4500 GHz übertaktet)
16 GB RAM (läuft aktuell laut BIOS mit 1807 MHz - genauen Typ habe ich leider nicht)
Gigabyte Z97 D5H
AMD Radeon R9 390

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Das ist die Frage. Kann man noch sinnvoll aufrüsten? Kann vielleicht schon mit der (teureren) Graka für einen Kauf in der zweiten Jahreshälfte 2018 vorgreifen oder eine günstigere einkaufen und dann in 1-1,5 Jahren alles neu kaufen?

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Beim Aufrüstvorhaben nicht. Ist das Ergebnis, dass nur ein neuer PC Sinn macht, würde ich einen neuen Thread erstellen bzw. hier noch mal inhaltlich nachlegen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau ist kein Problem.

Viele Grüße
WoT-Spieler

Bei WQHD ist die 390 leicht überfordert. Wie gesagt ne 1080(ti) und es wuppt wieder.

Wow ein i7 mit 4500 GHz nicht schlecht :)

Spaß bei seite ich denke auch das eine GTX 1080 bei dem System ausreicht dann biste wieder 2 Jahre @Max dabei

Neue GPU und alles ist in Butter.
Kannst ja auch noch die ~2 Wochen bis zur 1070 Ti abwarten. Vielleicht bringt die Bewegung ins Preisgefüge.

Klopp Dir eine 1080er rein - das war´s mMn.

Ticketz schrieb:
Moin,

was ist das für ein PC, war das ein fertiger oder selbst gebaut?

wichtig ist noch das Netzteil und ggf. das Gehäuse, sieht sonst aber ordentlich aus. Einfach neue GPU wie 1080 oder 1080 TI und das läuft wieder

Guck auch mal hier rein https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440

SSD vorhanden?

Seasonic 400 oder 450 Watt. Den Rechner habe ich zusammengebaut. SSD ist vorhanden. Meine Graka-Chip ist ja sogar noch in der Liste. Nur was benötige ich jetzt? TI oder nicht TI. Und von welcher Firma? Würde bei Mindfactory kaufen wollen.
Ergänzung ()

Hopsekäse schrieb:
Neue GPU und alles ist in Butter.
Kannst ja auch noch die ~2 Wochen bis zur 1070 Ti abwarten. Vielleicht bringt die Bewegung ins Preisgefüge.

!070 TI kommt neu raus? Mir wird ja zu einer 1080 TI geraten? Geht es rückwärts? Sorry, für die vermutlich blöde Frage, aber ich bin auf dem Stand 2014 (und den habe ich naturgemäß vergessen) :-).

Edit. Die 1080 Ti kostet 800+ Eur.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Wow ein i7 mit 4500 GHz nicht schlecht :)

Spaß bei seite ich denke auch das eine GTX 1080 bei dem System ausreicht dann biste wieder 2 Jahre @Max dabei

Ironie? Erklär mal bitte ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine non ti, volta kommt eh bald und die ist eine multigpu karte.. von einer 1070 ti wuerde ich absehen... also asus 1080 rein und gut

Ich denke mal das es sich bei deiner CPU um den i7-4790K handelt, der ist in Verbindung mit deinen 16GB Ram noch lange für Gaming zu gebrauchen.

Das einzige was ich an deinem System ändern würde wäre eine neue Grafikkarte einbauen und gut ist es.

Wie gesagt, kaufe dir bei deinem Budget eine GTX 1080 und dann hast du wieder erst mal längere Zeit deine Ruhe.

So etwas z.B.

Günstig und gut:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-KFA2-GeForce-GTX-1080-EX-OC-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063005.html

Mein persönlicher Favorit:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Gainward-GeForce-GTX-1080-Phoenix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063004.html

Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Ich denke mal das es sich bei deiner CPU um den i7-4790K handelt, der ist in Verbindung mit deinen 16GB Ram noch lange für Gaming zu gebrauchen.

Das einzige was ich an deinem System ändern würde wäre eine neue Grafikkarte einbauen und gut ist es.

Wie gesagt, kaufe dir bei deinem Budget eine GTX 1080 und dann hast du wieder erst mal längere Zeit deine Ruhe.

So etwas z.B.

Günstig und gut:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-KFA2-GeForce-GTX-1080-EX-OC-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063005.html

Günstig ist gut :-) - 500 Euro sind als Zwischenlösung nicht so wenig. Gerade, wenn sie in zwei Jahren wieder ersetzt werden müsste/sollte. Und ja klar. 4790K...

Edit: Habe mir die Preise man angeschaut. Alles klar jetzt :). Also empfiehlst Du die 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail). Wie viel kostet der nächste Leistungssprung? 800 Euro für die 1080 mit 11 GB?

Zuletzt bearbeitet:
Ticketz schrieb:

Habe bei MF diese gefunden: https://www.mindfactory.de/product_...g-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1165796.html

Mir geht es ja darum, dass ich für eine Graka, die nur max. 2 Jahre zum Einsatz kommt, möglichst nicht so viel ausgeben möchte. Eine Graka, die ich als Vorgriff für einen neuen PC 2019 nutzen kann, darf auch mehr kosten.

Kannst Du da einen Tipp geben oder kann man nicht solange planen?

@ TE:
wie lange ne graka "reicht" hängt vor allem von deinen ansprüchen ab. ne graka für die zukunft zu kaufen halte ich auch für unsinn. die von dir verlinkte karte wird nicht gerade den besten kühler haben.

btw, deine CPU läuft garantiert nicht mit 4500GHz;)

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wie lange ne graka "reicht" hängt vor allem von deinen ansprüchen ab. ne graka für die zukunft zu kaufen halte ich auch für unsinn. die von dir verlinkte karte wird nicht gerade den besten kühler haben.

btw, deine CPU läuft garantiert nicht mit 4500GHz;)

Ja, GHz wären nett. Die Ti Graka war jetzt nur ein Beispiel. Aber Du rätst ja eh von einer teuren Grafikkarte ab. Also bringt mir ein neuer PC für sagen wir 1200 Euronen jetzt auch nicht wesentlich etwas für meine oben definierten Wünsche als mein alter PC mit einer 1080er Graka. Und für ein neues System lohnt es sich nicht in eine 1080 Ti zu investieren. Korrekt?

Welche Graka empfiehlst Du hier? Oben gibt es ja schon zwei Vorschläge von Daggy820.

@ TE:
nein, ich rate dir nicht von einer teuren graka (sprich 1080ti) ab, ich rate dir davon ab jetzt mehr geld für die graka auszugeben um die dann später als eine günstigere ersetzen zu müssen. leistung kauft man wenn man sie braucht und auf vorrat kaufen ergibt bei grakas mMn wenig sinn. du gibst jetzt geld aus für leistung die du nicht brauchst, und wenn du sie brauchst gibt es die gleiche leistung für weniger geld mit weniger stromverbrauch, aktuellen features und ggfs mehr speicher.

deine 390 scheint dir ja zu lahm zu sein. alles unter ner 1070 stellt kaum ein upgrade bei der leistung dar. ob es dann ne 1070, 1080 oder 1080ti werden soll hängt allein von deinen ansprüchen ab. in WQHD kriegt man auch die ti problemlos klein (-> unter 60fps).

deine CPU ist noch sehr gut dabei. alles unter nem aktuellen hexacore mit zumindest ähnlichem takt stellt da kaum eine verbesserung dar. ggfs interessant: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ich habe mal eben WOT mit meinen aktuellen und dann mit den höchsten Grafikanforderungen gespielt. Im ersten Fall ist die Graka meistens zu 100 % ausgelastet (fällt aber manchmal zurück). Auf höchster Belastung habe ich Aussetzer. Aber dass die 390 leistungslimitierend ist, war ja schon "klar". WQHD verwende ich. Ansprüche waren WOT auch künftig in HD auf hoher Detailstufe spielen zu können (da kann man natürlich nur schätzen, wie dies aussehen werden. Aber vielleicht kann dies hier ja jemand versuchen) und eben Games wie PUBG, Warhammer Totalwar 2 etc....dafür wurde mir ja hier quasi von allen zu einer 1080 geraten.

Hast Du eine Idee welches Modell?

die 1080, die du dir holst, wird so lange reichen, solange du die auflösung nicht erhöhst...

xelllox schrieb:
die 1080, die du dir holst, wird so lange reichen, solange du die auflösung nicht erhöhst...

Ich habe einen 24 Zoll und einen 22 Zoll Monitor stehen. Mehr Platz ist nicht und UltraHD auf einem 24 Zoll ist wohl überzogen. Welche 1080 ist denn gut und günstig? Oben wurden schon zwei Modelle bei Mindfactory genannt.

damit kenn ich mich eigentlich nicht aus, aber die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix schaut ganz gut aus

in anderen threads ist die gleiche karte als ti von zwei unterschiedlichen leuten empfoheln worden und sie dürfte den gleichen kühler haben.

aber da können dir die anderen sicher belastbarer weiterhelfen
oder schau die anderen kaufberatungsthreads durch(in jeden ~1200- 1500€ pc kommt ein 1080 rein) und schau was dort empfohlen wird

@ TE:
mit ner 1080 wirst du in WQHD bei vielen aktuellen games halt längst nicht alles auf ultra stellen können, für hoch/sehr hoch reicht es aber meistens. ausgehend davon dass man ~60fps erreichen will.

lautstärke egal? die günstigste. lautstärke (sehr) wichtig? Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock, idealerweise noch undervolten und die lüfterkurve anpassen. aktuell ist die GameRock von denen am günstigsten. für gut 35€ mehr gäbe es die relativ stark übertaktete GameRock Premium, die ist aber auch nur ein paar % schneller.

Zurück
Oben