PC aufrüsten oder neu zusammenstellen ?

Samson92

Cadet 4th Year
Hallo Leute, nach reiflicher Überlegung habe ich den Entschluss gefasst, meinen Desktop-PC aufzurüsten bzw. komplett neu zusammenzustellen.

Hier erstmal eine Übersicht über meine Teile:

OS ist Windows XP Home

Intel Core 2 Duo E6300 + Alpenföhn

Nvidia GeForce 550 Ti (1024 MB)

2048 MB Ram Corsair

Motherboard müsste das Gigabyte GA-P35-DS3L sein (775er Sockel)

Nun stellt sich für mich die Frage welche Teile ich austauschen oder erweitern sollte um die Leistung des PCs zu erhöhen.

Mein einziges Anliegen ist eigentlich, dass der PC dann in der Lage sein sollte auf mittleren Settings GTA 5 und Company of Heroes 2 auf meinem 24 Zoll in der Auflösung 1920 x 1080 laufen zu lassen.

Bin gespannt auf eure Antworten, hilfreich wäre es auch eine Kostenkalkulation für die Teile direkt mit aufzustellen.

Ich danke euch im Voraus

Euer Samson

Da GTA 5 noch nicht draussen ist, kann man dazu nichts sagen.

Für Company of Heroes 2 gibt es einen Technikcheck von der Gamestar:

http://www.gamestar.de/spiele/compa..._heroes_2_im_technik_check,47637,3014678.html

Da kannst Du Dir dann zusammenreimen, ob das reicht oder nicht.

Deine Grafikkarte sollte ja noch reichen, beim Rest wird es knapp. Da solltest Du CPU/RAM/Mainboard z.B. auf die aktuelle Intel Generation upgraden.

GTA 5 ist noch nichtmal ein Termin angekündigt, wie soll dir da wer sagen, was das an Hardware voraussetzt.

du kanst auch eine OCC. quadcore für das board kaufen und etwas übertakten
anschliessend eine gtx 660 noch dazu nehmen sollte ausreichen um auf mittlere -hoche Einstellungen spielen zu können
Ergänzung ()

GTA 5 ist noch nichtmal ein Termin angekündigt, wie soll dir da wer sagen, was das an Hardware voraussetzt.
man kann "schätzen" :D

Also preislich habe ich so an 300-400 € gedacht, aber es geht wirklich nur darum die beiden Spiele zum laufen zu kriegen.

Habe jetzt bestimmt über 5 Jahre mit dem System gespielt und immer nur nachgerüstet z.B. die 550 ti. Die Option einen alten, leistungsstärkeren Prozessor aus der 775er Reihe vielleicht auch gebraucht zu kaufen haltet ihr nicht für sinnvoll ?

Wieviel müsste man investieren um wirklich nur meine Mindestanforderungen bzgl der Games, besonders COH 2 zu bekommen ?

Bin überhaupt nicht mehr up to date, es gibt zu viele neue Modelle und Sockel das ich da noch durchblicken würde. Aber auf jedenfall schon einmal Danke für eure schnellen Antworten :)

Habe jetzt bestimmt über 5 Jahre mit dem System gespielt und immer nur nachgerüstet z.B. die 550 ti. Die Option einen alten, leistungsstärkeren Prozessor aus der 775er Reihe vielleicht auch gebraucht zu kaufen haltet ihr nicht für sinnvoll ?
wie ich gesagt habe einen occ. core2quad cpu kaufen wen du es günstig haben willst obwohl in deinem Budget mehr drinne wäre
zb. neues board + i5 und dazu noch alte teile verkaufen und ne gtx 660 kaufen

zumindest für CoH2 reicht laut der Technikcheck-Tabelle die Grafikkarte für Deine Ansprüche.
CPU und RAM müsstest Du aufrüsten - irgendein gebrauchter Core 2 Quad (30-50 €) und 2 GB Ram mehr, dann sollte es laufen.

zu GTA kann keiner was sagen

Eventuell reicht dir schon ein (übertakteter) Q6600, die CPU geht bei ebay für um die 50€ weg.
Ein Q9550 kostet dann schon über 100€.

Kenne die Anforderungen der Spiele nicht, ob das für dich das richtige ist müssen andere abschätzen, aber wenns reicht sind 50€ für einen Q6600 sicherlich die beste Lösung.

MfG

Eventuell reicht dir schon ein (übertakteter) Q6600, die CPU geht bei ebay für um die 50€ weg.
Ein Q9550 kostet dann schon über 100€.

ich hätte nen 8200er zu vk :) fals Interesse bestehen würde

Also für nen i5 müsste man schonmal 150€ rechenn, +board min. 40 evtl noch Graka und netzteil.
Je nachdem welche graka es sein soll kann man da viel variieren, auf kosten der Leistung natürlich.

Edit: RAM wäre natürlih auch och wichtig,mometa leidersehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein Prinzip von mir ist keine alte Hardware zu kaufen.
Deine Komponenten sind schon sehr in die jahre gekommen egal ob du in med. Auflösungen spielen willst.

Kauf Mobo, CPU, Speicher, Graka neu evtl. ein neues NT max 350W. Das bringt dir mehr als wenn Du alte Hardeware an den Tropf hängst. Jetzt bekommst Du evtl. noch ein paar € dafür in 1-2 Jahren evtl keinen Cent mehr.

Für 400€ kannst Du schon gute Sachen kaufen ob AMD oder Intel als Untersatz.
Ein Beispiel habe ich dir mal geliefert bei Alternate das ging am schnellsten, die Preise kannst Du aber noch optimieren wenn Du in einem anderen Shop kaufst.

AMD FX-6300, CPU 1 € 102,90*
ASRock 970 Extreme4, Mainboard 1 € 86,90*
MSI R7850 2GD5/OC, Grafikkarte 1 € 129,90*
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, 1 € 71,90*

Gesamtpreis 391,60€

Ich gebe meinem Vorredner Recht, AMD Systeme sind billger. Die Leistung ist dann so ne Sache. Klar sind Intel Prozzessoren schneller, allerdings auch Teuerer. Ich hab selbst den FX6300 und bin voll zufrieden.

Deshalb rate auch ich zum FX 6300 93,01€
Board: ASRock 970 Pro3 R2.0 58,75€
Graka: Radeon 7870 2gb 149,90€
NT: SilverStone Strider 500w 41,07€
RAM: TeamGroup Elite 8gb kit 52,90@

Macht gesammt: 395,63€

wenn du kein Neues Gehäuse brauchst/willst dann wäre das schon ordentlich, ich hab immerhin nur ne 6870 von Asus :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemandem der Spielt einen AMD empfehlen.
Die Leistung eines FX6300 wird sogar von einem i3-3240 überboten und der kostet auch nur nen Hunni.
Dazu ein ASRock H77 Pro4 (Sogar 20€ unter dem vorgeschlagenem AMD Board)
und du bist zufrieden und hast nicht mehr geblecht als für den FX6300.
Das ist die unterste Grenze wenn du nicht in 1-2 Jahren wieder aufrüsten willst.
Würde eher etwas sparen und nen kleinen i5 kaufen, dann hast du erstmal paar Jahre Ruhe.
AMD ist günstig, aber die kommen nunmal nicht mit der Leistung hinterher
und selbst die kleinste Intel Serie hängt die ab.

Hallo Leute, wollte nochmal zum Netzteil Stellung beziehen. Sollte ein Be Quiet Pure Power mit 430 W sein, also wohl genug Leistung :)

Hier sind ja verschiedene Meinungen geäußert worden bzgl. der Graka, die wohl noch die stärkste Komponente im aktuellen Rechner ist. Würde sie auch ungern austauschen da ich sie erst vor 1 1/2 ? Jahren gekauft habe. Die müsste COH 2 zumindest noch packen. Mal ne Frage zum OS : habe auf meinem Notebook Windows 7, kann ich die Lizenz auch auf meinem Desktop benutzen oder funktioniert das nicht ?

LG vom Samson

Zurück
Oben