PC aufrüsten oder Neukauf?

@Juri-Bär - Dann kann man aber auch zu Haswell und einem i5 greifen, so hat Skylake absolut keinen Sinn in meinen Augen.

Das 200R ist löchrig wie ein Sieb und mit dem DS3 in keiner Weiße auf eine Stufe zu stellen.

Das Netzteil ist für den Preis sehr gut und die Effizienz bei so niedrigen Lasten ist bei keinem Netzteil wirklich gut und ob ich jetzt 50 Watt aus der Dose ziehe oder 53 Watt macht nicht wirklich einen Unterschied.
 
@Juri-Bär

Deswegen sagte ich ja, entweder i5-4460 mit Asus B85m gamer oder halt Skylake aber dann auch gleich richtig. Momentan kostet eine USB 3.1 Type A und C Karte ~25€

Zum Netzteil: laut Computerbase und Hardwareluxx trennen die beiden Netzteile bei 10% Last 4% Effizienz. Darunter sackt bei beiden die Effiezienz noch deutlicher ab. Bitte errechne mal wieviel Cent Ersoparnis diese 4% bessere Effizienz bei 45 Watt verbrauch im Idle ausmachen pro Jahr bei 3 Stunden Idle am Tag.

Ich bin mir ziemlich sicher, das für viele vollkommen egal ist ob ein PC 10 Watt mehr oder weniger verbraucht wenn es kein 24/7 Fileserver/NAS ist. Außerdem erhält man bei dem Coolermaster 5 Jahre Garantie und man kann es ohne Gehäuse zurückschicken.

Langsam wird mir der Blödsinn den du hier verzapft einfach zu dumm. Wenn du was in den Raum stellst dann belege es auch.

Auf das Gehäuse gehe ich jetzt mal gar nicht ein, du kannst ja mal selber Tests lesen. Fakt ist: Das Nanoxia Deep Silence 4 ist in diesem Preisbereich die bessere Wahl.

Ansonsten bin ich hier jetzt raus. Das polemische Dummgetue ohne Argumente muss ich mir nicht geben.

@TE Überlege es dir selber wie du es machen willst. Ich gebe hier meine Empfehlung ab wie ich es nach besten Wissen und Gewissen machen würde, und versuche das ganze mit entsprechenden Tests zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
so hat Skylake absolut keinen Sinn in meinen Augen.
Endlich mal ein Denker, der sich den großen Sinnfragen beim PC-Zusammenbau widmet.

So ein Kleingeist wie ich denkt ja nur, wenn ein i3-6100 bei ungefähr gleicher Gaming-Leistung nur 2/3 eines i5-4460 kostet, ist es sinnvoll, die 60 € zu sparen.

Weiter denkt so ein Kleingeist, dass dann, wenn so nachhaltig für eine Plattform geworben wurde, bei dem der neumodische Kram USB 3.1 (Full Size und Type C) überhaupt nicht möglich ist, das auch nicht wichtig sein kann. Eine Überlegung, deren Richtigkeit der Kleingeist durch den Vergleich seines Bestandes an anschliessbaren Geräten, der gegen 0 tendiert, bestätigt sieht, ohne gleich am Sinn von Skylake zu zweifeln. Den niedrigeren Energieverbrauch, die Unterstützung von DDR4 und die die höhere IPC von Skylake hält so ein Kleingeist trotzdem für sinnvoll.

Hilf mir doch bitte auf die Sprünge, wo ich mich verdacht haben könnte.
 
Der 6100 mag eine gute CPU sein, dennoch ist es nur ein 2 Kerner.

Die Argumente die nach deinen Angaben für Skylake sprechen sind nicht der Rede wert, die Effizienz ist etwas besser aber inwieweit spürbar?

Die IPC ist minimal höher, ja, aber auch hier nicht wirklich spürbar, dazu fehlen dem 6100 eben 2 echte Kerne im Gegensatz zum 4460.

Und DDR4 bring genau keinen Vorteil außer das er eben etwas sparsamer ist, aber spürbar?
 
Der Badner schrieb:
Bitte errechne mal wieviel Cent Ersoparnis diese 4% bessere Effizienz bei 45 Watt verbrauch im Idle ausmachen pro Jahr bei 3 Stunden Idle am Tag.
Stromverbrauch 45 Watt 78% Effektivität: 45/78*100= 57,69 Watt
Stromverbrauch 45 Watt 74% Effektivität: 45/74*100= 60,81 Watt
Differenz 3,12 Watt * 3h * 365 Tage = 3.416,4 Watt
Cent = 3,416 kWh * 30 = 102,5

Und vergiss nicht: don't worry, be happy!
 
Sind 1,03 € im Jahr. :)

Ist der Strom in Deutschland so teuer, mich kostet die kWh etwa 17 Cent.
 
PCTüftler schrieb:
Der 6100 mag eine gute CPU sein, dennoch ist es nur ein 2 Kerner.
Jetzt bis Du aber vom philosophischen Standpunkt abgewichen und beschäftigst Dich noch mit Unterschieden zwischen Quad- und Dualcore und nicht mit der Sinnhaftigkeit von Skylake. Und ich kann nur sagen: si tacuisses...

die Effizienz ist etwas besser aber inwieweit spürbar?
Vergleich ich Haswell i5 mit Skyake i5 habe ich schon im Idle 4 Watt netto Unterschied zugunsten Skylake, unter Last ist es wesentlich mehr. Vergleich ich Skylake i3 mit Haswell i5 sieht es für den Haswell noch viel schlechter aus. Bei einem guten Zocker kommen wir dann schon eher auf 5 bis 10 € Unterschied im Jahr.

Die IPC ist minimal höher, ja, aber auch hier nicht wirklich spürbar
Wenn der i3-6100 mit 3,2 Ghz takten würde, wäre seine höhere IPC nicht spürbar. Das entspräche in etwa dem Ergebnis, das der i5 mit seinem Turbotakt von 3,4 GHz herausholen kann. Der i3 hat aber nicht nur die höhere IPC sondern auch den höheren Takt. 3,7 GHz Skylake-Takt entspricht in etwa 3,9 GHz Haswell-Takt. Dass dem Billig i5 schlicht ein halbes Gigahertz Tempo fehlt, solltest auch Du in ca. 80% aller Spiele spüren.

Und das jetzt von Dir zu lesen:
Und DDR4 bring genau keinen Vorteil außer das er eben etwas sparsamer ist
zeigt doch, dass Du die Unterschiede der beiden CPUs überhaupt nicht auf die Reihe bringst. Der Speichercontroller des Billig-i5 unterstützt gerade einmal RAM, der mit 1.600 Mhz taktet, der des Skylak-i3 solchen, der mit 2.133 Mhz taktet, wenn es DDR4 ist. Das Drittel mehr Tempo, noch verknüpft mit der höheren CPU-Geschwindigkit, verkürzt schon bei jedem Footballmanager die Wartezeiten durch Einsatz des i3-6100 mit entsprechendem RAM.
 
Diese Diskussion könnte noch Seitenweiße so weitergehen, dennoch würde ich keinen 2 Kerner in einen Spielerechner einbauen. Ich könnte jetzt wieder anführen das der i3 nur die Hälfte an Cache mitbringt. :)
 
Ähm doch, auch mit einem Hash sind mehr als 1600 MHz möglich. Und Ladezeiten mit oder ohne SSD?
 
Zurück
Oben