PC aufrüsten... oder wie ich das Maximum aus der alten Kiste holen kann

Kasas

Newbie
Hallo ihr lieben,

es wird für mich mal wieder Zeit, den alten Rechner auf Vordermann zu bringen. Leider bin ich leider nicht ganz so gut informiert, welche Komponenten überhaupt miteinander harmonieren oder wo es Flaschenhälse gibt.

Aber vielleicht zuerst was ich erreichen möchte:
- Herr der Ringe online / Lotro soll auf high (oder höher) flüssig laufen.
Das Spiel hat nun schon einige Tage auf dem Buckel, sodass ich mich doch etwas wundere, dass die folgende Konfiguration nicht ausreicht. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bitte habt auch etwas Mitleid mit meinem Zwiebelleder Portmonee Ein kompletter Austausch wäre natürlich super, aber den kann ich mir schlicht nicht erlauben (da hat die geliebte Frau dann doch das Nudelholz im Anschlag )

Meine momentane Konfiguration:

Mainboard: ASRock M3N78D nForce 720D AM3 ATX
CPU: AMD Athlon II X4 645 4x 3.10GHz So.AM3 BOX
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 2GB
RAM: 16GB TeamGroup Hammer Ram DDR3-1333 DIMM CL9 Single
Netzteil: COBA 650Watt

Vorhanden ist zudem:
1 Coolermaster Silencio Case
1 Sythe Katana 3 CPU Kühler
2 SanDisk SSD und 1 Seagate Baracuda HDD

Ich möchte möglichst viele alte Komponenten behalten um Geld zu sparen - und das Case gefällt mir einfach sehr gut :)

- Das Board kann wohl nur bis max. 6 Kerne vertragen... und der AM3 Sockel verträgt wohl für CPUs mit maximal 3,7 Gigs (?) ab 4 / Bulldozer benötigt es dann den AM3+ ... (?) Also bräuchte ich im "schlimmsten" Fall ein neues Board + CPU?

- Sind die RamRiegel überhaupt noch zeitgemäß bzw. DDR3-1333 DIMM CL9 Single... es gibt doch schon DDR5(?)

- Wenn ein neues Board, welches ist günstig und gut? AMD oder lieber Intel?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Kas

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board kann maximal einen Phenom II X6, vielleicht findest da günstig irgendwas gebrauchtes. Noch etwas übertaktet bietet der eigentlich noch ausreichend Leistung für einen GamingPC.

Ansonsten, RAM ist absolut in Ordnung. Daran liegt es nicht.

Wenn neues Board + CPU: Wie hoch ist das Budget?

Kasas schrieb:
es gibt doch schon DDR5(?)
nein gibt es nicht. es gibt GDDR5, schon seit mehreren jahren, und DDR4 erst seit etwa nem halben jahr für den endkunden. aktueller standard ist nach wie vor DDR3.

Erste Frage: Wie schaut es Budget technisch aus?

Der RAM passt leicht. Aktuell gibt es DDR4, was derzeit aber nur von 2011-3 Sockel benutzt wird (und zu teuer ist).

Zum Thema CPU: Der Phenom II X6 würde gehen, ist aber die unterste Leistungsgrenze. Besitze derzeit noch einen Phenom II X4 und bin schon lange nicht mehr glücklich damit (Die zwei Kerne mehr bringen in spielen nicht viel). Nimm lieber etwas Geld in die Hand und hol dir was für die nächsten Jahre. Gibt auch oft gebrauchte, welche noch ziemlich gut sind ;)

Hallo Necareor,
vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den RamRiegeln beruhigt mich schon mal :)

Zum Aufrüsten habe ich ca. 200 +/- zur Verfügung. Eher weniger, wenn ich dem bösen Blick meiner Frau entgehen möchte ;)

Der Phenom II X6 hat maximal 6x3,2 Ghz ohne ihn zu übertackten, sehe ich das richtig?

Viele Grüße
Kas

edit)
WOW, hier ist ja was los :D - da komme ich mit lesen ja gar nicht nach.
Vielen Dank für die vielen Antworte.

Ich kenne mich jetzt nicht mit LOTRO im speziellen aus, aber die meisten MMOs sind eher CPU-lastig.
Mit einem neuen Board und CPU wärst du denke ich gut beraten.
Da bleibt dann eigentlich nur die Frage, ob dein Budget für einen i5 reicht, oder ob es eine AMD-CPU wird.

Kasas schrieb:
...- Sind die RamRiegel überhaupt noch zeitgemäß bzw. DDR3-1333 DIMM CL9 Single... es gibt doch schon DDR5(?)
- Wenn ein neues Board, welches ist günstig und gut? AMD oder lieber Intel?

1. ja die Riegel sind noch zeitgemäß! DDR5 findest Du zumeist nur auf Grafikkarten
2. das passt nur recht selten zusammen, entweder günstig oder gut!

Wenn gut dann mal bei Asus umsehen.

Ach ja, und das Netzteil sollte dann auch zu dem neuen System passen.

Gruß

nicknackman1

Hi,

der i5 hört sich schon gut an - soweit ich das beurteilen kann ;) Aber eine kleine Erklärung brauche ich dann doch: was macht den Intel 4 x 3,2Ghz so viel schneller als den AMD 4x3,2Ghz ?

Viele Grüße
Kas

Das liegt ganz einfach an der Konstruktion / Architektur der beiden Prozessorkerne. Da hat Intel einfach die Nase vorn indem sie den einzelnen Takt besser ausnutzen als es der AMD kann.

Als erstes könntest du schauen, ob die CPU oder die GPU limitiert.
Ich geh mal stark von der CPU aus (Kenn mich mit LTRO nicht aus, aber die meisten MMORPGs brauchen CPU-Power).

Mein Vorschlag wäre ein gebrauchter Intel Core i5 2500. Den bekommst du bei eBay Kleinanzeigen für teils unter 100€ und kannst ihn gut übertakten. Dazu noch ein MB und guten Kühler bist du bei knapp 200€ (je nachdem) und hast ne gute Single-Core-Performance (was LTRO wahrscheinlich braucht).

Edit:
Was den Intel schneller macht? Er hat derzeit die bessere Architektur. Sprich er hat mehr IPC (siehe Wikipedia). Hinzu kommt der größere Befehlssatz :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht erstmal probieren die CPU zu übertakten, mit amd overdrive sollte das recht einfach gehen, da muss man auch nicht viel ahnung von haben.
Außerdem habe ich eben auf die schnelle was von umschalten zwischen DirectX versionen im Spiel gelesen.
Du scheinst da nicht der einzige mit performance problemen zu sein, selbst bei deutlich stärkerer HW.

An sich wirst du mit einer neuen CPU und Mobo Kombination noch einiges an Leistung aus deiner Grafikkarte holen können, da diese aller Wahrscheinlichkeit nach am CPU-Limit läuft. Von einem neuen Prozessor für dein Sockel AM3 Board muss ich dir Abraten, da du dieselbe Leistung pro CPU Kern hast, wovon die Grafikkarte nicht wirklich profitiert.
AMD und Intel stellen beide sehr gute Prozessoren her und bei der Anschaffung solltest du über folgendes nachdenken:

-AMD bietet dir mehr CPU Kerne aber diese können von älteren Spielen noch nicht alle genutzt werden. Dafür ist die Leistung pro Kern geringer. Bei Spielen die für die Next-Gen Konsolen entwickelt werden und auch am PC erscheinen, relativiert sich aber dieses Manko, da diese Spiele die größere Anzahl an CPU Kernen auch nutzen können. Mehr CPU-Kerne sind auch gut bei Video/Audio Konvertierung.

-AMD hat einen geringeren Anschaffungspreis. Dafür brauchen deren Prozessoren doch um einiges mehr Watt von der Steckdose, als Intel, weshalb es fraglich ist, ob sich der geringere Preis wirklich lohnt. Außerdem brauchst du bei AMD einen guten CPU Kühler und ein ordentlich belüftetes Gehäuse.

-Bei Intel hast du einen um einiges höheren Anschaffungspreis. Dafür benötigen die Prozessoren weniger Strom und haben eine höhere Leistung pro CPU-Kern. Davon profitieren sowohl alte, als auch neue Spiele. Allerdings würde ich zu einem Prozessor mit Hyperthreading greifen (Core i7), da dieser dem System die doppelte Anzahl von CPU Kernen vorgaukelt und so (in Anwendungen, die es nutzen können) eine höhere Auslastung pro Kern erzielt.

Für das Mainboard würde ich dir Unabhängig von der CPU Marke eines von Gigabyte empfehlen - diese machen meist keine Scherereien.
Ich würde dir zu folgenden Kombination raten:
Intel:
CPU:Intel Core i7 4790 (8 Threads), oder Intel Core i5 4690(4 Threads, aber viel billiger) für Sockel 1050. Beide bringen sehr viel Leistung mit. Willst du übertakten brauchst du nen besseren Kühler und die "K" Variante dieser Prozessoren.
Mobo: GIGABYTE GA-Z97-HD3
Kosten für die Kombi:
Billige Variante: ca. 350€
Teurere Variante: ca. 430€

AMD:
CPU: AMD FX-8370 für Sockel AM3+
Mobo: GIGABYTE GA-990FXA-UD3 (etwas teurer, mehr Anschlüsse, bessere Stromversorgung für die CPU) oder GIGABYTE GA-970A-UD3P (billiger, immer noch mehr als vernünftig dimensionierte Stromversorgung, nur 2x USB 3.0 + 2x USB 3.0 als Anschluss am Board, allerdings mehr als genug USB 2.0)

Kosten für die Kombi:
Billige Variante: ca. 300€
Teurere Variante: ca. 340€

Dein Ram sollte ausreichen. Ein höher getakteter Ram bringt vielleicht 2-5 FPS mehr, ist also nicht tragisch. Ich persönlich würde der teuren AMD Kombination noch die billige Intel Variante vorziehen und das hat jetzt nichts mit Fanboyismus zu tun. Ich war voher ein sehr zufriedener Besitzer eines Phenom 965 Black Edition und wollte eigentlich wieder AMD, aber der Stromverbrauch der neuen Modelle hat mich etwas abgeschreckt. Nach dem Wechsel auf ein aktuelles Intel System hatte ich einen mehr als deutlich spürbaren Leistungsschub.

Vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen.

Es wird also tatsächlich ein neues Board mit Intel CPU werden. ob nun i5 oder i7 muss ich noch überschlafen.
Auch ob ein Board von ASrock oder Gigabyte muss ich noch überdenken, da ich mit beiden sehr gute Erfahrung gemacht habe.

Danke auch kiffmet für den sehr ausführlichen Beitrag.

Viele Grüße
Kas

PS: geiles Board :D

Zur ausführlichen Darstellung von kiffmet:

Prinzipiell stimmt das so. Ich möchte allerdings noch 2 Sachen hinzufügen.
1. Würde ich andere CPUs empfehlen. Als günstige Variante für den i5 den i5-4460, da der Aufpreis von 40€ für die geringe Mehrleistung des 4690 meiner Meinung zu hoch ist und der 4460 auch locker ausreicht. Als teurere Variante würde ich den Xeon E3-1231v3 vorziehen, der nur ganz minimal langsamer als der i7-4790 ist, aber stolze 60€ günstiger ist (der Xeon hat auch Hyperthreading).

2. Es stimmt zwar, dass es Anwendungen und Spiele gibt, in denen die AMD-CPUs aus ihrer Mehrkern-Architektur Vorteile ziehen können und daher im Vergleich zu Andwendungen/Spielen, die davon wenig bis gar nicht profitieren besser da stehen, wegen der deutlich besseren Leistung pro Kern der Intel-CPUs reicht es dennoch trotzdem oft nur für einen Gleichstand und nicht, wie man erwarten könnte, für einen deutlichen Vorsprung. Selbst in den für die AMD-CPUs besten Szenarien, die ich bisher gesehen habe, kommt ein FX-9590 maximal auf das Niveau eines Top-i7 (4-Kern) und nicht darüber hinaus. Zudem ist der 9590 so extrem hoch getaktet, dass sein Energiehunger extrem ist und der Preis von ca. 230€ macht ihn auch im Vergleich zu den günstigeren AMD-FX nicht mehr so attraktiv.

kiffmet schrieb:
-AMD hat einen geringeren Anschaffungspreis. Dafür brauchen deren Prozessoren doch um einiges mehr Watt von der Steckdose, als Intel, weshalb es fraglich ist, ob sich der geringere Preis wirklich lohnt. Außerdem brauchst du bei AMD einen guten CPU Kühler und ein ordentlich belüftetes Gehäuse.

Eins vorwerg, mit lesen scheinst du es wohl nicht so zu haben? Der TE möchte maximal 200€ besser weniger ausgeben und du empfiehlst im ernsthaft etwas im Preisbereich von 350+€.
Are you serious?:freak:
Des Weiteren ist der Absatz schlicht und ergreifend falsch! Den höheren Kaufpreis des Intels wirst du nie, über die Stromkosten wieder reinholen! Das ist schlicht und ergreifend ein Märchen. Der FX 8350 mag viel Strom benötigen, aber nur, wenn du alle 8 Kerne zu 100% auslastest, was in der Praxis nie vorkommt... Im normalen Betrieb schenken die sich nichts.
Und eine gute Gehäuselüftung benötigst du eher bei intel und ihren Heizwells... Bin mit meinem FX 8350 beim gamen nie wirklich stark über 50 Grad gekommen und jetzt willst du mir etwas von Hitzeproblem erzählen :freak:

@Te
ich würde es so machen:
CPU 860k :https://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/asus-a88x-plus-90mb0h60-m0eay0-a1001685.html?hloc=at&hloc=de
Ram: https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2133c10d-8gab-a939422.html?hloc=at&hloc=de

Und den alten Ram bei ebay verkaufen :)
Falls du beim Board noch 20€ mehr ausgeben möchtest, kannst du noch zu dem hier greifen, das hatte ich auch und war sehr zufrieden damit.
https://geizhals.de/asus-a88x-pro-90mb0h80-m0eay0-a1001720.html?hloc=at&hloc=de

mfg

Bärenmarke

Hallo,

was für ein Sythe Katana 3 ist es denn genau, da gab es 3 unterschiedliche Modelle. Wenn du Pech hast wird er nicht auf den Sockel 1150 passen, ist jetzt aber auch kein Beinbruch denke ich.

Kasas schrieb:
Es wird also tatsächlich ein neues Board mit Intel CPU werden. ob nun i5 oder i7 muss ich noch überschlafen.

Wird mit deinem 200 € Budget aber nicht möglich sein und könnte dann so aussehen für rund 360 €:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Wenn es günstiger sein soll, dann eben mit i5 für rund 300 €:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Alternatives Board, wenn es noch günstiger sein soll:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich doch nochmal fragen - gibt es einen Grund, der für ein Gigabyte Board und / oder gegen ASrock spricht? Ich habe mit beiden gute Erfahrung gemacht und muss halt bei diesem Upgrade auf das Geld schauen.

Es wird aus diesem Grund wahrscheinlich auch ein i5 werden - der i7 ist für den nächsten Austausch vorgemerkt, wenn die Frau auch wieder mit Hardware besänftigt ist (keine Doppeldeutigkeit ;) )

falls du explizit die MBs aus PCTüftlers post meinst, sind halt unterschiedliche chipsätze, einmal H97 und einmal B85. ob dir letzterer von den features her reicht musst du selbst entscheiden.

Das Gigabyte D3H hat alles was der H97 Chip zu bieten hat und eben den besten Onboard Sound den es im Moment gibt, hat also das beste P/L Verhältnis.

AsRock hat natürlich auch H97 Boards, aber da reicht eben das B85 Board auch aus, da das H97 nicht wirklich mehr bietet.

Wie du an meinen Vorschlägen oben siehst könntest du ja den Xeon nehmen, ist ein i7 nur ohne iGPU, hat also auch HT was der i5 nicht hat.

Zurück
Oben