Aufrüstung meiner alten Kiste

TuxedoGER

Newbie
Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit möchte ich meinen alten Gaming-PC (war 2011 mal neu) mal wieder in neuen Tönen singen hören. Ich bin neu hier und benutze daher einfach mal das How-To von EdgarT, um euch einen groben Überblick zu geben:

1. Preisspanne?
Schwierige Frage - ich als Student hab jetzt nicht das Bombenbudget, aber sag jetzt auch nicht bei 100€ "HALT STOPP!!!"

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ein paar Jährchen soll er schon halten, aber dass ich bei Neuerscheinungen die Grafik sukzessive runterschrauben muss, ist mir dann schon klar :)

3. Verwendungszweck?
- Gaming
(- Office, aber das hält sich in Grenzen)

3.1. Spiele
- 1920x1080 sollte drin sein
- mittlere Qualität reicht mir aus
- 1. Spielebeispiel: Witcher III Wild Hunt
- 2. Spielebeispiel: The Culling

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nope

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor auf 6 x 3,3GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
- Motherboard: ASUS M5A78L-M LX V2
- Netzteil: FSP500-60 GLN
- Gehäuse: Thermaltake Armor Junior
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: eine 500GB HDD
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GS <<-- und da liegt das Nadelöhr...

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen :)

wie ihr seht, sind die Bauteile alle ziemlich verstaubt. Ich hab zwischenzeitlich allerdings mal das Motherboard und den CPU neu gekauft. Vor allem die Grafikkarte muss erneuert werden. Habt ihr generelle Hinweise, worauf ich achten soll - oder vielleicht sogar konkrete Ideen? Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Tuxedo

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU wäre sicher erster Punkt, wo du ansetzen kannst. 1050 Ti (~150) oder in Richtung RX 470 (~200) bzw. vielleicht sogar RX 480/GTX 1060 (ab 260). Der Rest ist aber auch schon hart am Limit und wird wohl auch relativ schnell limitieren.

Meine Idee dazu: Verkauf das alte Teil solange es noch geht und investiere lieber gleich in was aktuelleres, in die alte Möhre würde Ich keinen Cent mehr stecken, die Kiste ist hoffnungslos veraltet!

Wenn das Budget sehr knapp ist: Ram auf 8 GB erhöhen und eine 470 4/8 GB holen (je nach Budget). Eine SSD wäre eventuell auch noch ganz nett

bei deiner cpu würde ich eher eine 1050 Ti (ab ca 150) oder 1060 (ab ca 250) nehmen, je nach budget. P/L mäßig sind die recht ähnlich. für mehr geld bekommst du auch ca das gleich an Mehrleistung.

AMD Grafikkarten kommen mit schwächeren CPUs, vor allem AMD CPU nicht gut zurecht. ja ich weiß: klingt komisch, ist aber so. Grund ist der große Treiberoverhead von AMD unter DX11 ( das uns noch lange erhalten bleiben wird). würde darum bei deinem system auf die 470er oder 480er verzichten, auch wenn sie an sich recht gute karten sind.

RAM wäre 8GB insgesamt auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Netzteil älter ist als 5 Jahre über einen Neukauf nachdenken,überhaupt , was ist denn für eins drin?

Ganz klar neue Grafikkarte und nochmal 4GB RAM.

Ich würde aber auf eine RX 470 mit 8GB setzen (vielleicht gibts da gute Black Friday Angebote) da in DX12 Spielen (solange die Umsetzung gut ist) der CPU-Overhead reduziert werden kann was das CPU-Limit verringert. Voraussetzung ist Windows 10.

Ich merke in den meisten Spielen mit einem Phenom II 965 @ 4GHz das CPU Limit ganz schnell mit einer GTX 780 6GB @ 1200 MHz, und der Prozessor ist auch nicht viel langsamer als der alte FX. Außnahme ist tatsächlich The Witcher III, dort limitiert die Graka.

@da-reini: Ich kam auch von einer älteren Radeon Grafikkarte aber durch den Umstieg auf nVidia hat sich damals nichts groß geändert. Ich weiß allerdings nicht ob das bei neueren Generationen nochmal spürbar mehr ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt genau ein spiel bei dem DX12 einen klaren vorteil bringt, wobei es schon so lange eigentlich verfügbar ist... sehe auch nicht groß dass sich das so schnell ändern wird. Bei DX12 ist (noch?) zu viel aufwand für die entwickler nötig um wirklich mehr aus der hardware zu kitzeln. und bis (falls) das flächendeckend gelingt verstreicht noch einiges an zeit und dann ist vielleicht die grafikkarte sowieso veraltet...

Der Badner schrieb:
@da-reini: Ich kam auch von einer älteren Radeon Grafikkarte aber durch den Umstieg auf nVidia hat sich damals nichts groß geändert. Ich weiß allerdings nicht ob das bei neueren Generationen nochmal spürbar mehr ausmacht.

kommt halt auch auf das verhältnis cpu zu grafikkarten performance an. Was hast du denn verglichen? man kann natürlich nur grafikkarten der selben leistungsklasse vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
Zur GTX 1050Ti für 150€ würde ich nicht greifen, selbst wenn der Geldbeutel meckert. Dann lieber noch die letzten 20-30€ für die günstigste RX 470 zusammenkratzen, die gehen schließlich auch schon bei 180€ los. Der Leistungsunterschied ist ordentlich.

Die gesamte Plattform ist aber schon sehr angestaubt. Selbst mit 8GB RAM und neuer Grafikkarte, sollte da die CPU in vielen Fällen bremsen. Das meiste sollte aber noch einigermaßen flüssig spielbar sein, wenn man über vereinzelte Ruckler hinwegsehen kann.

Dat Ding war 2011 schon scheiße, die Graka muss auf alle Fälle raus und der RAM verdoppelt werden. Ohne Budget kann man keine ANgaben machen.

@da_reini: war damals von HD 6870 zu übergangsweise GTX 560 Ti. Und die CPU bei mir ist ohnhin der Bremsklotz aber ich will noch bis ZEN warten ;) Aber einen Unterschied hats eigentlich gemacht.

naja. also bei einer 6870 bzw 560 Ti wundert es mich nicht, dass du nichts von Driveroverhead gemerkt hast. Das packt ja praktisch jede CPU spielend die notwendigen Rohdaten zur verfügung zu stellen.

ich konnte ne 290 und 970 vergleichen. Da ist mein 2500K@4,2GHz bei witcher 3 in novigrad bei der 290 gehörig ins schwitzen geraten. auch bei rise of the tombraider (bei dem camp der aufständischen). War nicht so schön zum spielen dann. sonst war es recht ausgeglichen. macht sich halt bei cpu-limitierenden spielen und szenen am meisten bemerkbar...

habe noch ein video zu dem thema gefunden. Ab 7:30 wird ne 970 mit einer 390 verglichen:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=492&v=frNjT5R5XI4
kann ich voll bestätigen. habe es selbst ausprobiert, da ich skeptisch war...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank erst mal für die wahnsinnige Resonanz! Ich hab hier eben noch mal rein geschaut und war echt baff :D
Ich versuche mal, die Rückfragen zu beantworten.

daHank schrieb:
Falls das Netzteil älter ist als 5 Jahre über einen Neukauf nachdenken,überhaupt , was ist denn für eins drin?

Es ist ein FSP500-60GLN verbaut. Teilweise ist die Kiste auch beim Spielen sehr wenig belastender Spiele (Hearthstone: Heroes of Warcraft, ein Kartenspiel) einfach ausgegangen. Ich schätze, das liegt daran dass das Netzteil nicht konsistent genug Saft geliefert hat. Ist hier schon der Knackpunkt, wo auch andere sagen würden "okay, verhöker die Kiste"?

Generell scheint es mir einleuchtend, dass selbst nach ner GPU- und RAM-Aufstockung der Rest der Kiste sehr schnell limitieren wird. Daher würde ich dem Thread einen neuen Schwung geben und mal fragen, womit ich bei den einzelnen Teilen so rechnen kann. Ich gehe ja mal davon aus dass die Einzelteile mehr bringen als die Kiste als gesamtes System, oder sehe ich das falsch?
Und was könnte ich sinnigerweise aus der Kiste noch recyclen und in nem etwaigen neuen Rechner einbauen? Ich bin wie gesagt handwerklich versiert und kann selbst zusammenbauen, aber was den aktuellen Hardwaremarkt angeht, habe ich vom Tuten und Blasen keine Ahnung :baby_alt:

Liebe Grüße und vielen Dank!

Ja könnte am Netzteil liegen das der Rechner ausgeht ,
könnte auch an zu schlechter kühlung liegen die FX werden meist sehr warm( CPU Kühler ) .

Grundsätzlich ist das FSP nicht so schlecht .

Ich würde da nur eine gebrauchte 660 GTX ( TI ) oder 7850 / 7870 AMD einbauen und dazu einen vernüftigen CPU kühler ( Top Blower)

Mehr braucht es nicht für mittlere Grafik.

Ob dann der FX 6100 noch bremst kommt auf das jeweilige Spiel an , wenn ja ( einfach mit afterburner Testen ) dann wäre ein FX 8320 auch noch eine möglichkeit .

https://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LX_V2/HelpDesk_CPU/

Entweder am RAM und Grafik schrauben oder doch neue Hardware an Land ziehen.

Entweder recyceln oder auf Ebay verkaufen, da hab ich selbst für meine alte Mühle noch DDR2 Speicher günstig bekommen, welchen ich so auf Amazon und dergleichen nicht mehr finden konnte.

Zurück
Oben