PC aufrüsten... oder wie ich das Maximum aus der alten Kiste holen kann

Damit du den zusätzlichen Energiebedarf selbst sinnvoll einschätzen kannst, hier mal eine kleine Erörterung dazu:

Hier findest du ein paar Angaben zur Leistungsaufnahme.
Zwischen den aktuellen Intels und einem FX-8350 sind da ca. 30 Watt Unterschied bei der Last auf einem Kern.
Rechnung:
30 Watt über eine Stunde = 30 Wattstunden = 0,03 kWh.
0,03 kWh * ca. 0,25 €/kWh = 0,0075 €
Wenn du jetzt mit 365 multiplizierst erhältst du ~2,74 € im Jahr und kannst als Anhaltspunkt ganz gut mit deiner durchschnittlichen täglichen Nutzungsdauer multiplizieren.

Was du dabei beachten musst ist ganz klar die Auslastung. Wenn dein PC jetzt 3 Stunden am Tag an ist, aber die größte Zeit davon im Leerlauf rumtrudelt, dann kommst du mitunter nicht einmal auf die eine Stunde Auslastung auf einem Kern. Wirklich interessant wird das Ganze nur, wenn du die CPU auch über längere Zeiträume belastest. Das wäre z.B. bei längerem Spielen von CPU-lastigen Spielen der Fall. Da ist die Belastung dann auch meist auf 2-4 Kernen und nicht nur auf einem Kern. Permanent voll belastet wird dabei aber meist auch nicht. Der Mehrverbrauch wird also irgendwo zwischen den 30 Watt bei 1-Kern-Last und den ca. 80 Watt (je nach zu vergleichendem Intel +-10) bei voller realer Kernlast (im verlinkten Diagramm ein mal nach rechts blättern) liegen. Was bei Prime95 rauskommt, kannst du entspannt ignorieren, das ist noch viel Realitätsferner als die dauerhafte reale Vollbelastung anzunehmen.

Wenn wir jetzt als Mittelwert mal 50 Watt annehmen und von 2 Stunden Spiele-Last am Tag ausgehen, kommt man mit der gleichen Rechnung auf knapp über 9 € im Jahr. Auf eine Nutzungsdauer von 2-4 Jahren eben 18-36 €.
Das ist wie du siehst nicht besonders viel und wenn deine reale Belastung geringer ausfällt, wird es komplett vernachlässigbar.
Bei sehr intensiver Spielenutzung (gerade bei MMOs nicht unüblich), kann es aber auch mehr sein und in Bereiche gehen, wo man sich durchaus Gedanken drüber machen kann. Das hängt aber halt sehr stark davon ab, wie stark das Spiel die CPU belastet und wie lange du es spielst. Auch belastet ein Spiel selten durchgängig gleich, sondern in manchen Situationen mehr und in anderen weniger, was wieder von deiner Nutzung abhängt.
Mein Fazit, das du für dich selbst gern anders ziehen kannst: Bei sehr CPU-lastigen Spielen und hoher Spielzeit (>2 Stunden) pro Tag, kann der Unterschied relevant werden, in sehr vielen Fällen ist er das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sinnvoller Vergleich bzw. Einschätzung ist dein Beitrag bei weitem nicht!
1. Ist Cinebench nicht wirklich ein sinnvoller Anhaltspunkt um den Lastverbrauch zu vergleichen, spiele verhalten sich da doch anders und ich habe auch seltens den Fall, dass ein Kern komplett ausgelastet wird bei älteren Games...

2. Wieso verschweigst du die Tatsache, dass AMD von Haus aus zuviel Spannung gibt und man die FX in der Spannung problemlos auf ein niedrigeres Level absenken kann um Strom zu sparen? Weil dann nicht mehr das gewünschte Ergebnis herauskommt?

3. Wieso beziehst du nicht noch die Zinsgewinne bei deiner Rechnung mit ein?

Ist mal wieder ziemlich einseitig das Ganze :rolleyes:

Bärenmarke schrieb:
Ein sinnvoller Vergleich bzw. Einschätzung ist dein Beitrag bei weitem nicht!
1. Ist Cinebench nicht wirklich ein sinnvoller Anhaltspunkt um den Lastverbrauch zu vergleichen, spiele verhalten sich da doch anders und ich habe auch seltens den Fall, dass ein Kern komplett ausgelastet wird bei älteren Games...

2. Wieso verschweigst du die Tatsache, dass AMD von Haus aus zuviel Spannung gibt und man die FX in der Spannung problemlos auf ein niedrigeres Level absenken kann um Strom zu sparen? Weil dann nicht mehr das gewünschte Ergebnis herauskommt?

3. Wieso beziehst du nicht noch die Zinsgewinne bei deiner Rechnung mit ein?

Ist mal wieder ziemlich einseitig das Ganze :rolleyes:

Ich habe doch erstens schon einmal den Wert für die Rechnung um nicht unerhebliche 30 Watt im Vergleich zu den 80 Watt (das sind fast 40%) im Cinebench gesenkt und dann zweitens auch noch darauf hingewiesen, wie und womit man diese Werte in Relation setzen sollte (Lastverhalten von Spielen).

Ich habe die vorliegenden Daten zur Leistungsaufnahme einfach mal pauschal deutlich reduziert und im Nachhinein noch einmal darauf hingewiesen, dass dieser Wert trotzdem oft nicht erreicht werden kann. Danach kam ich zu dem Schluss, dass der Mehrverbrauch in den meisten Fällen kaum bis gar nicht relevant ist. Wo ist das jetzt bitte einseitig?

Und mal davon abgesehen, dass die meisten Käufer das nicht tun, weil sie sich nicht trauen an Spannungen rumzuspielen, kann man Undervolting mit Intel-CPUs auch betreiben. Wenn du dir mal die Tests hier auf CB dazu anguckst, wirst du sehen, dass sich AMD und Intel da nichts nehmen.

Um mal beim Thema zu bleiben:
Bei dem Budget von 200€ kannst du nur AMD nehmen. Bei Intel kommst du selbst mit dem kleinsten i5 + super-billig-Board schon eher auf 230+€. Wenn du nicht gerade extremer Vielzocker bist, dann holt dir das die Effizienz auch nicht wieder rein.
Auch wird es bei einem FX-8XXX (130+€) mit den 200€ knapp.
Einen 8320 kriegt man vielleicht noch mit Board unter 200€ hin, mehr wird es aber wohl nicht werden, ohne beim Board ein sehr billiges zu nehmen.
Auch profitieren die AMDs noch besser von RAM-Takt, als die Intels, weshalb dir da wohl eher noch etwas Leistung verloren geht, da du ja nur 1333er hast. Außer RAM verkaufen und neuen mit höherem Takt kaufen, gibt es da aber in den Budgetgrenzen nicht wirklich Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Kasas schrieb:
Also, es wurde nun dieses Board:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854976.html

und der i5 4590

Ist zwar doch etwas mehr als 200 geworden, aber man kauft sowas ja nicht jeden Monat ;)

Ihr wart mir eine sehr große Hilfe.

Viele Grüße
Kas

Sicher?....beim (unnötigen) Geld womöglich, ja. :(

Es ist schon immer irgendwie komisch, daß gleich irgendwelche Hardware-Empfehlungen ausgesprochen werden...womöglich wäre in deinen Fall eine Neuinstallation und etwas OC per HT/NB Takt völlig ausreichend gewesen...und wer weiß, vielleicht liegt das Problem ja auch in der Internetverbindung... :rolleyes:

Viele Grüße,
stolpi

Zurück
Oben