PC aufrüsten (Ram?)

Mister Laka

Ensign
Hey Community :)!
Ich hätte ein paar Fragen zum aufrüsten meines Systems:

CPU: AMD Phenom II X4 945
Motherboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: 2x G Skill F3-10666CL9-2GBRL(2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
GPU: Asus Radeon HD6870

Ich frage mich ob es sich lohnt meinen Ram für 60€ auszutauschen, gegen 8GB RAM?
Ich habe das Gefühl, dass mein Rechner sehr langsam lädt.
Zusätzlich scheint er mir sehr langsam wenn ich am PC spiele und nebenbei FireFox etc. geöffnet habe.

In Spielen wie WoW lädt er zum Beispiel auch extrem langsam.

Meint ihr dass ein upgrade auf 8GB sich lohnen würde und könnte ich die 4GB weiterhin mitverwenden, also auf 12GB kommen?
Oder liegt es am Prozessor oder anderem?

mfg

2 GB sind zu wenig
4 GB sind genug, ich komme NIE auf 4GB.

Spielen und nebenbei alles mögliche offen zu haben ist nie gut, führt zu Hackern im Spiel wenn eines der Programme Prozessorzeit braucht, oder das die Verbindung ausbremst.

Also wenn du jetzt 4 GB hast, sollte es reichen. Schaue doch mal im Task Manager nach, wie hoch die Auslastung ist.

Öffne mal deinen Taskmanager während du WoW spielst und FF geöffnet hast. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine CPU sich an der Grenze der Auslastung befindet.

Und die 4Gb Arbeitsspeicher sollten eigentlich reichen.

Wird wahrscheinlich an WoW liegen .. da es unteranderem auch mehr als 2 Kerne beansprucht.

Da stimmt ich zu, wenn der Ram nicht voll ist, kauf die ne SSD :) Du wirst einen großen Unterschied merken. Viel mehr als beim Tausch einer anderen Komponente.

1. Wenn Browser offen ist -> Flash könnte aktiv sein
2. Timing der Speicher sind wichtig -> CL9 läuft bei mir flotter, als zum Beispiel mit CL8
3. Festplatte -> ??? welche hast du denn und wie viel PLatz hast du?

Die CPU reicht vollkommen zum Spielen und Arbeiten usw...

Ich habe noch mindestens 2-3 Programme (außer jetzt noch Miranda, Skype, NOD32, Treiber, SunBox usw) im Hintergrund beim spielen.
Stört halt nur ab und zu, wenn Browser offen ist (flash usw)

SSD wirkt sich nur auf ladezeiten des Systems und die Startzeiten der Programme/Ladezeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon selber schauen, ob dein Arbeitsspeicher jemals an seine Grenzen stößt, das können wir leider nicht tun. Wenn es denn der Fall ist, kaufst du Neuen. Ich glaube allerdings nicht wirklich dran.

.. haste denn n windows 64bit installiert? weil wenn nicht, dann kann es schon sein das es bei dir ruckelt da du wohl "nur 3.23232323 GB Ram verwenden kannst. dann bringen dir aber auch die 8GB nix.

d.h.: 1. win64bit drauf (ev. auf ne SSD? :) )
2. (wenn immer noch geruckel) mehr Ram

Hui, vielen dank für die ganzen Antworten :)!

Also das OS ist Windows 7 64-Bit
Ich hätte gedacht das Spiele wie WoW zum Beispiel auf höchsten Einstellungen drin sein müssten, aber selstamerweise ruckeln sie.

Die Auslastungen sind immer so bei: CPU: 30-40% | RAM: 70-90%

Nebenher habe ich meistens Grooveshark/Avast Internet Security/TuneUp Utilities 2011/Advanced SystemCare laufen.

Ich denke ich werd den Rechner demnächst mal neu aufsetzen und gucken wie es danach aussieht.

Meine Festplatte ist 1TB groß und hat noch 400GB frei, die anderen 2 Platten sind 250GB groß und haben ca. 10-20% frei.

Falls noch Infos fehlen, nur zu :)!
Vielen lieben Dank euch allen schonmal für die Beratung, echt top :D!
mfg

Für WOW soll sich eine SSD, wegen dem Nachladen, angeblich gut eignen.
Ich merke beim normalen arbeiten fast keinen Unterschied zu einer Festplatte.

Ich sehe eine SSD meist immer noch als eine Spielerei an.

Hab mir lieber noch 16GB dazugekauft.

Jep also Grooveshark verbraucht halt wirklich viel RAM.
Aber ich benutze Grooveshark halt auch täglich und da frage ich mich ob ich eine bessere Performance erziele, wenn ich mir neuen Ram hole.

Mehrere Fenster gleichzeitig laufen zu lassen sollte meine CPU doch noch schaffen oder etwa nicht?

Mister Laka schrieb:
Also liegt es dann eher nicht am Ram, oder könnte es doch sein?

Warum kaufst du dir nicht einfach 2x4GB Kingston/A-Data für ~35€?
Würde nicht soviel für den neuen RAM ausgeben.
Für den alten wirst du leider nicht mehr soviel bekommen, derzeit ist der RAM nichts mehr wert.

Ich hatte nen Test in der PCGH gelesen und da schnitt der halt als Platz 1 ab mit super Ergebnis.

Werde wohl erstmal meinen Rechner neu aufsetzen und komplett entrümpeln und dann mal die Performance angucken.

Zurück
Oben