Pc aufrüsten reicht mein Nt?

Bobby88

Cadet 1st Year
Nabend leute ich wollte mir die tage eine

GTX 580 Twinforce msi oc kaufen
aber ich weiss nicht ob mein netzteil dafür ausreicht vieleicht hat jemand das gleiche system oder ähnliches und könnte mir das beantworten

mein system sieht wie folgt aus.

Netzteil : Bequiet pure power 530 watt
CPU : i5 760
ram : 8gb ddr3 (4 riegel)
laufwerke : 1x DVD+RW
festplatte : 1x 500gb
board : asus p7p55d-e
3 gehäuselüfter

schön abend noch und danke schonmal für eure antworten!

ich würde fast sagen, dass es etwas eng werden könnte. das pure power ist für die "530" watt relativ schwach auf der brust...welche GPU hast du jetzt?

Müsste reichen
Das Testsystem von CB zieht 440W aus der Steckdose.
Testsystem: i7 965€3,87Ghz

Zuletzt bearbeitet:
12V1/12V2: 408W
sollte also reichen. aber wieso probierst du es nicht einfach aus? wenn geht, dann gehts. wenn nicht, dann kaufst du dir halt ein neues.

also GPU zurzeit Geforce gtx 460 :)

dachte wenn das nt zu schwach is das leistung nicht voll da ist oder irgendwas kaputt geht dachte ich frag lieber mal hab net soviel ahnung von nt^^

reicht aus. wird zwar knapp, denke aber das ein bischen mehr potential drinne steckt.

grüße.

meint er minimum psu wattage 442
psuwattage 492

also wird zwar knapp aber sollte klappen wa :)

würde auch sagen dass es wohl reichen wird, so lange du Prime und Furmark nicht parallel laufen lässt

MSI N580GTX Twin Frozr II/OC --244W
i5 760 -- TDP 95W
== 339W max.

das netzteil ist mit 408W max. fuer 12V1/12V2 angegeben, hast also ca. 70watt fuer laufwerke, luefter und den rest..

du solltest also die max. moegliche auslastung damit sicher abdecken koennen. jetzt ist nur die frage wie laut das netzteil beim spielen wird...

probiers ruhig aus. normalerweise schaltet sich das netzteil ab oder rebootet wenn es zu viel wird.
Ergänzung ()

die Effizienz/wirkungsgrad wird nicht mehr optimal sein. diese ist normal zwischen 40 und 60% last am besten. unter last also bei dir dann wahrscheinlich nicht mehr optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Gikon: Ja das sehe ich auch so... Aber hier wirds grade noch so hinkommen, wenn ich das richtig überschlagen habe... Die ca. 80%-90% Auslastung sollte beim Spielen erreicht werden. Das ist dann grade ok.
Wie Blackcorsa schon richtig sagt, beim benchen wird dann die Spitzenlast überschritten, was aber auch ne "Spezialanwendung" wäre.
Beim normalen Spielen wird ja weder CPU noch Grafikkarte die volle Leistung aufnehmen.

@Gikon: Ich glaube du verstehst gerade was falsch:
Wenn ein NT zb 80 % Effizienz hat bedeutet das bei seinem:
- es stellt maximal 530 Watt zur verfügung (das was auf dem NT oben steht)
- zieht aber 636 Watt aus der Steckdose :)

@X-Ray: Bei Netzteilen (zb: Enermax bedeutet NT 82+) folgendes: Bei einer Auslastung zwischen 20% und 100% beträgt die Effizienz immer ~82%+, bei 50% Auslastung mit ca. 86% am besten. -> nur als ergänzung zu dir.

@Gikon Nein, es gibt an wie "effizient" die auf den einzelnen schienen zur verfügung gestellten Ampere (also die watt) sind. wie erwähnt: zb 400 Watt Netzteil stellt dir immer 400 Watt (auf 12v, 5v, 3v schiene unterschiedliche ampere) zur verfügung, verbraucht aber als 80%+ NT aus der Steckdose dann maximal 480 Watt.

Das Netzteil reicht dicke.
Schau in meine Sig. Bei mir werkelt nun auch eine GTX 560TI und es läuft alles mit einem guten Tagan 430W.
Dieser Watt-Wahnsinn ist manchmal albern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben