Pc aufrüsten Sockel 1151

der CPU Kühler ist misst, und wenn man schon ne CPU zum übertakten nimmt (K Am Ende), dann auch ein Board mit Z170 Chipsatz, damit man diese CPU auch übertakten kann + ein ordentlicher CPU Kühler
 
Nein.
Die CPU ist nur für Übertakter. Sonst nimmt man eine billigere, exakt gleich schnelle i5-6600 CPU
RAM muss 2x8GB DDR4-3000 sein. Ohne zu übertakten muss es 2x8GB DDR4-2133 sein.
Der Kühler ist zu klein zum übertakten. Ausser du hast extreme Platzprobleme ist der Kühler generell nicht zu empfehlen.
Das Mainboard ist für diese Übertakter CPU nicht geeignet. Selbst für eine "normale" CPU ist es nicht gut. B150 Board für ~70€ nehmen oder B150 Board mit USB 3.1 und M.2 für 85€.

Bitte nenne die restliche Hardware trotzdem, insbesondere das Gehäuse.
 
Was hast du denn genau an Hardware?
Und woher weißt du, das es die CPU ist? normalerweise sind die ziemlich robust.

Aber zu deiner Frage:
Schlecht ausgewählte Komponenten.

Um den freien Multiplikator für einen 6600K nutzen zu können, bräuchtest du ein Z170 Board.
Also entweder CPU oder Board muss geändert werden.
RAM zum Übertakten darf gern auch höher getaktet sein, um 3000Mhz. Ohne OC 2133Mhz oder das günstigste, was auf dem Markt ist.
Der Kühler ist minimal besser als der boxed und eher für kompakte Gehäuse mit kleinem Formfaktor gedacht.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Würde eher B150 Board + i5 6600 (wenn mehr Geld drin ist i7 6700(K)) mit 16GB DDR4 2133Mhz und einen passenden Kühler nehmen.
Dazu müsste man erstmal dein Gehäuse kennen.
 
@HL: Der 6600K hat übrigens 200MHz mehr Takt als die Version ohne K! Im Prinzip kann man sich also auch als Nicht-Takter für rund 20 Euro mehr diese 200MHz gönnen - auch mit B- bzw. H-Board.
 
Questionmark schrieb:
@HL: Der 6600K hat übrigens 200MHz mehr Takt als die Version ohne K! Im Prinzip kann man sich also auch als Nicht-Takter für rund 20 Euro mehr diese 200MHz gönnen - auch mit B- bzw. H-Board.

Der Basistakt, ja, die CPU wird unter Last aber immer im dynamischen Turbo-Modus laufen und da sind die Taktraten von 6600 und 6600K identisch, ergo spart man sich ohne Z170 Board die 20€.
 
nachdem meine CPU abgeraucht ist.
Das würde mich überraschen; erfahrungsgemäß wird eine CPU nicht so leicht defekt. Wie bist du zu dieser Diagnose gekommen?

Liste doch einmal die Hardware deines aktuellen PCs auf.
 
ok...

Erstmal zum gehäuse:
Gehäuse

Alson wenn ich alles richtig verstanden habe sollte ich:
1. besseren cpu- kühler, mit CPU-Kühlern kenne ich mich kaum aus alson irgendwelche Empfehlungen (jetzt mit den Gehäuse)?
2. den i5-6600 ohne k
3. ein anderes mainboard, das ist aber nicht möglich, weil es schon höchstwahrscheinlich als eine Art Weihnachtsgeschenk von jemand anderen gekauft wurde.
4. RAM mit 2133 Ram wäre dieser geeignet ?

Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Der Thread mit den Absturz

Netzteil war es nicht, da ich es ausgetauscht habe und dadurch war es CPU oder Mainboard und Mainboard sah intakt aus
 
wenn das Board schon da ist, dann halt DDR4 2133Mhz RAM, es geht natürlich da auch der i5 6600K und dazu ein CPU Kühler wie den EKL Ben Nevis

es fällt dann halt die Übertaktungsmöglichkeit der CPU und des RAMs weg mit dem H170 oder B150 Chipsatz
 
Ich habe nicht wirklich vor zu übertakten.

Und auch wenn es das board ist werde ich alles austauschen und ich wusste nicht wie ich prüfen kann ob es die CPU oder das board ist.
 
Das ist ein teurer Spaß, wenn nur das Board defekt ist, ein neues B85 Board oder vergleichbares bekommst du für deutlich unter 100€, im Alternate Outlet teilweise für 50€.
Und da du keine K CPU hast, somit nicht übertakten kannst, die die Wahrscheinlichkeit einer defekten CPU nahezu bei Null.

Wenn du dennoch alles neu haben willst (in meinen Augen allerdings Geldverschwendung):
Gigabyte GA-B150M-DS3P
i5 6600 oder i7 6700(K)
2x8GB DDR4 2133Mhz (das, was aktuell am günstigsten ist)
EKL Ben Nevis als Kühler
 
Questionmark schrieb:
@HL: Der 6600K hat übrigens 200MHz mehr Takt als die Version ohne K! Im Prinzip kann man sich also auch als Nicht-Takter für rund 20 Euro mehr diese 200MHz gönnen - auch mit B- bzw. H-Board.


Das ist falsch. Bitte TurboBoost beachten. Beim i7 ist es so, da ist der k schneller getaktet, aber beim i5 sind sie gleich.
 
Zurück
Oben