Pc Aufrüsten von i5 2500K

Colo84

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit Wochen lese ich mich schlau und komme doch zu keinem Ergebnis.

Ich spiele in erster Linie BF1 auf meinem Rechner und hab Anfangs gemerkt, dass es ruckelt.
Dann hab ich mich erstmals mit OC beschäftigt und meinen i5 auf 4,5 GHZ getaktet. der läuft auch stabil und mit Temperaturen bei denen ich noch nicht ins Schwitzen komme (unter Last so ~80°C)
Zudem noch schnell eine neue Grafikkarte gekauft Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8GB . Am Black Friday sind mir dann noch Gehäuse und SSD in den Warenkorb gefallen.
Windows 7 64Bit neu aufgesetzt und gehofft es läuft.

Besser ja, zufriedenstellend nein.
MSI Afterburner habe ich auch schon runter geladen und dies bestätigt mir, dass meine CPU dauerhaft bei 100% läuft :(

Nun schwanke ich zwischen einem gebrauchten i7 2600K/2700K/3770K -wobei ich beim letzten nicht 100% sicher bin ob er in meinem System ohne Probleme läuft- und einer neuen Kombination CPU+MB+Ram.
Hier hatte ich an einen 4 oder 6 Kerner mit HT gedacht. An Kleingeld mangelt es glücklicherweise nicht. Aber ein Set über 800€ muss es dann aus Gründen der Vernunft doch nicht sein.

Wozu würdet ihr mir raten? Und wenn ihr mir zum aufrüsten auf eine neue Plattform ratet, auf welche und passt das mit meiner übrigen Hardware zusammen?

http://geizhals.de/?cat=WL-743119

Vorab vielen Dank für eure Meinung. Da ich ab und zu arbeite kann eine Antwort auch mal ein wenig dauern.

VG
Colo

Neue Graka - der Prozzi schafft das mMn.

Mit welchen Einstellungen spielst du?
Vlt reicht es auch etwas an den Grafikeinstellungen zu verändern.

Naja so schlecht ist die CPU jetzt auch nicht. Abwarten und schauen wie Zen wird.

80°C ist etwas zuviel....bei wie viel Spannung betreibst du die CPU @ 4,5 GHz ?
Welcher Kühler sitzt drauf ?
Ansonsten, wie bei vielen anderen auch -> Versuchen noch 2 Monate durchzuhalten und auf die neuen Intel´s warten bzw. Ryzen.

Es heißt doch immer, BF1 skaliere so gut mit mehr als 4 Threads!? Also sollte der i7 schon was bringen, je nach Modell bei 130-210€. Falls Ivy Bridge, vorher das BIOS/UEFI updaten!

der aktuellen pcgh print nach bringt der i7 teils auch ruckler mit sich.

sogar ein fx mit 4 modulen liefert ein runderes spielerlebnis, wenn gleich ich diesen heute natürlich nichtm ehr empfehlen würde!

einfach abwarten und tee trinken.

jedenfalls kann ich nur sagen, das mein i7 auf einigen maps auch zu 100 % ausgelastet wird. amiens z.b.

Ich würde versuchen einen i7 2600K zu besorgen, dazu einen ordentlichen Kühler und den auf 4,6-4,7GHz takten. Da kommst du unter 200€ weg und steigerst bei BF1 die Leistung enorm. Auch in Zukunft bringt der i7 deutliche Vorteile.

Moselbär schrieb:
Hmm ... hatte extra schon eine neue geholt und dachte die wäre für FullHD vollkommen ausreichend.
Habe sie im Angebot für 213€ geschossen ... dachte erstmal hier nen kleinen Schritt in Verbindung mit FreeSync Monitor und dann nach der CPU in 2 Jahren aufrüsten (Dann ggf. auch auf mehr als FullHD)

Coca_Cola schrieb:
@Coca_Cola
Bringt leider nicht viel. Ich hab in Ultra und Mittel die gleiche CPU Auslastung :/

Vitali.Metzger schrieb:
@Vitali.Metzger
Abwarten wäre natürlich der Königsweg für geduldige ... bin ich aber leider grade nicht.
Gerade wenn auf den großen Servern die Action abgeht, ruckelt es bei mir. Und das nervt leider ... jetzt und nicht in X Monaten bis Ryzen auch Verfügbar ist ;)

Black&White schrieb:
@Black&White
Hab nochmal nachgeschaut und hatte noch was runter gedreht auf ~68°C Temperatur bei 4,3 GHZ und 1,340 Volt.
Kühler ist wie bei gh angegeben ein Scythe Mugen 3.

grünerbert schrieb:
@grünerbert
Danke für den Hinweis. Mal schauen wohin die Reise führt und ob Ivy meine Sandy ablöst :D
Ergänzung ()

Die Antworten kommen ja fix rein. Danke dafür!

rhyn schrieb:
@rhyn
Ruckler bei i7 würde ja für das Kind im Manne und einen HexaCore sprechen :evillol:
Da dürfte doch was gehen bis ~800€ ...

Bully|Ossi schrieb:
@Bully|Ossi
Hmm, damals hatte ich gedacht mein http://geizhals.de/scythe-mugen-3-scmg-3000-a642673.html?hloc=at&hloc=de wäre ein ordentlicher Kühler!? ... gibt es da was auszusetzen? i7 2600K wäre natürlich die günstigste Lösung, nur fraglich ob es die auch 2-3 Jahre tut. Für wieder 5 Jahre Ruhe bin ich auch bereit etwas in Leistungsreserve zu investieren.
Heute ärgere ich mich nämlich tierisch, damals nicht direkt 90€ mehr in den i7 investiert zu haben :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Okay super, 68°C sind in Ordnung und der Mugen 3 schaufelt schon gut Wärme weg. Du könntest eventuell noch versuchen ,die Spannung etwas zu reduzieren. 1.30 V sollten bei 4,3 Ghz drin sein, ist aber je nach Güte der CPU Unteerschiedlich.

Schau nach ob es für dein Mainboard ein BIOS gibt welches den 3770k unterstützt. Dann würde ich den erstmal ausprobieren, und falls er dich nicht zufrieden stellen sollte, kannst du ihn fast ohne Verlust wieder verkaufen.

wenn du mit deiner 470 noch innerhalb der rückgabefrist bist könntest du sie zurückschicken und dir eine 1060 gtx holen. kostet net viel mehr, ist etwas schneller.

aber am wichtigsten: der treiberoverhead ist bei nvidia karten wesentlich geringer. gerade bei cpu-intensiven spielen nimmt das deinem 2500k einiges an rechenaufwand ab und du solltest damit schlüssiger spielen können.

Es liegt definitiv an der CPU:

Anhang anzeigen 592233 Anhang anzeigen 592234

Zur Erklärung, das ist die Anordnung meiner Anzeigen:

Uhrzeit

API: fps

GPU Takt, GPU Auslastung
VRAM Takt, VRAM Auslastung
GPU Temp, VRM1 Temp, VRM2 Temp

Core0 Takt, Core0 Auslastung, Core0 Temp
Core1 Takt, Core1 Auslastung, Core1 Temp
Core2 Takt, Core2 Auslastung, Core2 Temp
Core3 Takt, Core3 Auslastung, Core3 Temp

RAM Auslastung, CPU Auslastung gesamt
Gut zu erkennen ist die eindeutige CPU Limitierung in den beiden Szenarien. Im ersten Bild taktet die GPU nicht mal auf ihren höchstmöglichen Takt, da die Auslastung nur bei 45 % liegt, während die CPU einfach nicht mehr als die 52 fps schafft.

Meine Einstellungen sind wie folgt gewählt, aber eigentlich egal, da hier ein CPU Limit vorliegt:
1920*1080
Texturqualtiät und -filter Ultra
Meshqualität Ultra
Rest High
TAA und HBAO

Die RX 470 Nitro+ ist nur etwas langsamer als meine R9 290X. Ob ein i7-2600K wirklich deutliche Besserung liefert kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich habe auch schon in einigen Tests gelesen, dass die manchmal auftretenden Drops erst durch einen 6-Kerner verhindert werden.
Zudem empfinde ich dir Preise für gebrauchte Sandy und Ivy Bridge i7-xxxxK CPUs als sehr hoch.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
aufrüsten würde ich mir sparen. die 2600k und 3770k sind mMn überteuert. selbst wenn sie man sie bis ans limit übertaktet sind sie so schnell wie ein i5 6500 und auch in summe nicht so viel schneller als dein aktueller. und dafür sind sie zu teuer. (war selbst am überlegen, da ich auch einen 2500k habe, warte jetzt aber mind. bis zen)

Black&White schrieb:
@Black&White
Danke, hab ich versucht, aber da läuft er nicht mehr stabil. D.h. Absturz bei Prime 95.
Macht mich aber auch nicht satt, was meinen Leistungshunger angeht ;)

da_reini schrieb:
@da_reini
Also der MSI Afterburner sagt bei Mittleren Details, dass die CPU schwitzt und die GPU noch paar reserven hat 100% Auslastung gegenüber 50-75%. Davon mal abgesehen sind die 4 Wochen auch schon rum. Aber Danke.

FreedomOfSpeech schrieb:
@FreedomOfSpeech
Ich schau eher mal nach einem i7 2600k. Die 3770K sind direkt mal 80-100€ teurer ... und das ist für eine Übergangslösung dann doch recht viel.

the_ButcheR schrieb:
@the_ButcheR
Das hab ich mir so auch angelesen hier im Forum und ein paar YouTube Videos dazu geschaut. Der Test mit dem Afterburner bestätigt es ja auch :/ Den i7 2600K habe ich eben für 120€ gebraucht gefunden. Mal schaun ob ich da zuschlage und dann in einem halben Jahr auf eine neue Plattform wechsel. Übergangsweise bringen die 8 Threads definitiv mehr als meine 4 Kerne. Und wenn dann bei 6 Monaten 30-50€ Verlust bei rausspringen würde, wäre das ok für mich.

da_reini schrieb:
@da_reini
Wie oben kurz angedeutet. i7 2600K bekommt man für 120-140€, den 3770K für um die 200 oder mehr bei Ebay.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Colo84 schrieb:
Also der MSI Afterburner sagt bei Mittleren Details, dass die CPU schwitzt und die GPU noch paar reserven hat 100% Auslastung gegenüber 50-75%. Davon mal abgesehen sind die 4 Wochen auch schon rum. Aber Danke.

Ja durch einen geringeren Driver-Overhead (durch die nvidia dx11 treiber) wird ja eh die CPU entlastet. um das geht es ja, oder?

Colo84 schrieb:
Wie oben kurz angedeutet. i7 2600K bekommt man für 120-140€, den 3770K für um die 200 oder mehr bei Ebay.

jep, ich weiß. finde ich zu teuer für eine so alte hardware. Mainboards haben keine unbegrenzte haltbarkeit und neu oder gebraucht bekommt man nichts mehr zu vernünftigen preisen und dann steht man da mit einer 120-200€ Investition, die für die katz war, wenn dir dein akutelles board eingeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ein 2600K auf 4,7GHz oder schon auf 4,5GHz nur so schnell wie ein mittelklasse i5 sein soll?

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_2600k-6-vs-intel_core_i5_6500-524

Schon auf Standard takt liegt er im Single Core nur 8-9% zurück und bei multicore über 10% in Führung. Man kann einen i7 nicht mit einem i5 vergleichen nur weil der i5 dank viel höheren takt bei tetris 10Fps mehr schafft. In allen anderen Bereichen ist der i7 schneller. Ob der für 5 Jahre reicht, dass kann keiner sagen. Es kann sogar sein das ein i7 6950x das nicht schafft.

Ich finde aber, für 120€ den i7 und übertakten soweit wie es der mugen macht und man hat eine ganze Weile Ruhe. Der i7 2600K ist aktuell schnell genug für alles.

Ansonsten musst du gleich auf 6700K oder noch besser 6800K gehen, damit du echten mehrwert hast. Selbst der über 400€ teure 6700K ist nur 28% schneller als der 2600K. Ich finde das lohnt sich nicht. Und X99, ist halt als Plattform schon sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
als übergangslösung würde ich mir doch glatt auch nen i7 2600k holen, da board vorhanden ist.

ich habe meinen i7 3770k incl asus board für 230 € bekommen :)

der wird weichen, sowie ZEN endlich mal da ist xD

Hallo zusammen und Danke für eure ganzen Rückmeldungen.
Ich hab eben einen gebrauchten i7 2600K für 120€ inkl. Versand geschossen. Da ich meinen i5 2500K dann verkaufen kann, hält sich der Verlust ja in Grenzen ;)

So kann ich (in meiner Gedankenwelt) noch 1-2 Jahre überbrücken und dann einen HexaCore kaufen.
Der i7 sollte ja schon deutlich mehr Leistung bei BF1 einbringen, da er 8 Threads hat.

Euch vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

VG
Colo

Zurück
Oben