Pc Aufrüsten von i5 2500K

Hi @grünbert und Sorry für die späte antwort.

Ich hatte vorher mit high settings auf Eroberung (64 Spieler) zwischen 45 und 60 FPS laut Fraps. Framedrops gingen runter bis auf 15 FPS womit es sehr hakelig wurde wenn die Party abging. Die CPU (i5 2500K auf 4,3 GHZ) lief zwischen 98 und 100% laut MSI Afterburner.

Der "neue" i7 2600k packt nun ohne zu übertakten 70 - 90 FPS und wenn richtig was abgeht geht es mal auf 45 runter. Dabei bleibt BF1 aber locker spielbar :) CPU Auslastung tingelt zwischen 75 und 92%.

Also bisher bin ich sehr zufrieden. Sollte es doch mal knapp werden kann ich ja noch was an der Taktschraube drehen. Momentan ist das aber noch nicht nötig ;)

Und da sieht man wieder, dass man i5 und i7 einfach nicht vergleichen kann. Singlethreaded Performance ist nicht mehr wichtig. Die Spiele die darauf setzen laufen auf dem i7 auch nicht schlechter, aber bei multithreading ist der i7 aktuell eine klasse für sich. Gegebenenfalls ändert sich das mit Zen dieses jahr, wodurch 8 Kerne und 16 Threads hoffentlich bezahlbar werden.

Bei BF1 scheint das auf jeden Fall so zu sein ;)
Wenn man sich aber so anschaut, wie lange es gedauert hat, dass 4/8 nötig werden, kann das noch was dauern bis man 8/16 wirklich braucht.

Ich bin jedenfalls happy. Nicht die Welt ausgegeben und wenn dann mehr als 4/8 gebraucht wird rüste ich ordentlich auf.
Ob dann auf Hexa oder OctaCore wird die Zeit zeigen.

Habe auch einen 2600k gekauft für 125€, weil ich später auch BF1 und Watchdogs 2 spielen werde.
Und jetzt noch nicht auf eine neue Plattform wechseln möchte,warte auch auf 8 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das nicht bestätigen bzw. verstehen, dass es bei euch mit den i5 solche Probleme gibt. Mein 2500k@4,7 läuft super. Hab mir jetzt eine Gtx 1070 gegönnt und vor einigen Wochen 16 GB 2133 Speicher. BF1 Ultra im Schnitt 110 FPS. Minimum bisher immer über 80. Keinerlei Drops oder Ruckler.

XSIce77 schrieb:
Mein 2500k@4,7 läuft super. Hab mir jetzt eine Gtx 1070 gegönnt und vor einigen Wochen 16 GB 2133 Speicher. BF1 Ultra im Schnitt 110 FPS. Minimum bisher immer über 80. Keinerlei Drops oder Ruckler.
Evtl. tut es auch schon eine RAM-Verdoppelung? Wobei, wenn der i7 130€ kostet und der i5 70€ bei Verkauf bringt, sind es ja "nur" 60€, also ein günstiges Upgrade, wenn dabei die Bildwiederholrate um 50% steigt.

Ne, es ist so das der 2133er RAM viel bringt. Das hatte ich auch schon gemerkt, wenn man im CPU Limit ist bringt schneller RAM sehr viel. Besonders bei den minimal FPS, dass ist auch der Grund warum skylake soviel besser ist. Weil der DDR4 Speicher mehr Bandbreite bringt. Nimmt man aber 2133er DDR3 gleicht man das fast komplett aus, 2400er bekommt man fast nie zum laufen. Kann man leicht selber testen in dem man seinen RAM mal auf 1066 und 1333 taktet statt der üblichen 1600MHz. Da merkt man generell kaum was, aber sobald der CPU am Limit arbeitet, ist der Unterschied immens.

gucke mal auf dein Rechner ausführen.. msconfig...erweiterte option. was steht dort bei Prozessoeranzahl.. 2 oder 4..6.

@XSIce77: Hmm ... und was sagt bei dir die CPU Auslastung laut Afterburner? Bei mir (allerdings bei 4,3GHZ) war die Auflösung egal und es hat auf großen Servern geruckel. Bei Vorherrschaft (24 Spieler, keine Panzer etc.) hatte ich auch keine Probleme.

Wobei man auch sagen muss, du hast definitiv die potentere GPU im Rechner.

Freut mich aber wenns bei dir so läuft :daumen:

Hätte es auch lieber flüßig für umme gezockt :utenforcer:

@Yntenko: wenn du weitere 4 GB leihen kannst würde ich damit erstmal testen. Bei mir läuft bei BF1 zwischen 9 und 10Ram voll.

So generell, den Ram hatte ich ja als erstes aufgerüstet, weil ich gelesen hatte das bringt einiges. Hab dann von 8GB 1333er auf 16GB 2133er aufgerüstet. Nur das ruckeln blieb leider ...

Zuletzt bearbeitet:
Auslastung liegt fast immer bei 95-100%.
Auch mit der alten Graka, ner 7950 Boost hatte ich keine Ruckler. Da hatte ich auf "hoch" ca. 60 FPS, aber nie unter 50. Lief erstaunlich gut.
Ob es an den 16 GB 2133 liegt, kann ich nicht sagen, da ich die bereits vor dem Kauf von BF1 eingebaut hatte.

Zurück
Oben