PC aufrüsten von i7 2600K für ~600€

Colo84

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bin eben über Mydealz zum Ryzen 1700x gestolpert.

Den gibt es für 272€ und ein gutes 370x Board für 120€.

Nun die frage ob die Config so passt oder ob Arbeitsspeicher (gibt ja ein paar Probleme mit Ryzen) und Kühler besser könnten (in Bezug auf P/L).

Aktuelle Wunschliste Upgrade

Mein aktueller Rechner

Preis fürs Upgrade läge aktuell bei 604€ bei Mindfactory.

lt. Ebay-Kleinanzeigen könnte ich mein MB+CPU+Ram+Kühler für ~300€ los werden.

D.h. Zukunftsfähiger PC für 300€ Investition.

Vorab Danke für Eure Rückmeldungen.

VG
Colo

Moin,

mangelt es dir aktuell an Leistung? Gerade im Gaming wirst du kaum einen unterschied haben

Hi Ticketz.

Ehrlich gesagt nein ... nur denke ich bei so nem Schnäppchen in Verbindung mit dem noch guten Kurs für das i7 Paket könnte Sinn machen.

Aktuell spiele ich PUBG und BF1, da ist die Cpu bis zu 75% ausgelastet, hat also noch etwas Luft (ohne OC).

Ein Jahr nach vorne gedacht könnte es ja so aussehen: Der Nachfolger Ryzen kostet im Paket ggf. 150€ mehr und der i7 ist im Paket 100€ weniger Wert.

Passen wirds - wozu ist die Frage.

ein Jahr Später ist aber auch Zen+ da und Zen2 steht vor der Tür, auch Intel wird nicht schlafen. Ist der I7 übertaktet?

Es macht einfach keinen Sinn für die Zukunft upzugraden. Nur wenn die Leistung wirklich fehlt.

dazu mal:

@ TE:
der "nachfolger ryzen" wäre dann aber auch schneller/besser als der 1700X. für Ryzen am besten RAM mit Samsung-B-chips nehmen, das sind u.a. alle 3200er mit CL14. so viel mehr wird dir der Ryzen in PUBG wohl auch nicht bringen, erst recht nicht wenn du den 2600K übertaktest (hast dir ja schließlich damals extra OC-hardware gekauft).

die CPU kann bei 75% gesamtlast längst limitieren.

Ok, überzeugt. Ich les mich mal in OC ein und spar mir erstmal die Kohle ;)

Danke für eure Meinungen und einen schönen Sonntag noch.

Du wirst beim zocken keinen Unterschied merken...

Zieh die CPU via OC auf über 4 GHz und hab noch ne Weile Spaß damit. Du würdest massiv Geld verbrennen ohne Mehrleistung zu gewinnen.

In ein paar Jahren wird es bestimmt Titel geben die sehr von mehr Kernen/Threads profitieren. Bis dahin kommst Du mit 4C/8T locker hin...

Gruß

Holzinternet

Prozentual betrachtet bekommt man bei den Grafikkarten mit Abstand die meiste Leistung. Sicherlich geht es nicht jedem, der ein neues System sucht einzig um Spiele.
Weiterhin ist interessant, dass die Preise für die Grafikkarten mehr oder weniger linear zur Leistungssteigerung sind. Das war in der Vergangenheit durchaus nicht so.

Gegen ein Upgrade sprechen zur Zeit meiner Meinung nach die Preise für Fest- und Arbeitsspeicher. Sowie perspektivisch die Einführung von PCI-Express 4.0. Da könnte man natürlich sagen, dass es keine Rolle spielt, ob man sein altes System nun 6 oder 7-8 Jahre verwendet.

Du hast einen Prozessor, den du übertakten kannst und du verfügst über schnellen Ram. Deine Grafikkarte hingegen ist weit von Highend entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben