Ersatz für i7 2600K PC von 2011

Dual-Boot mit Windows 7 + 10 einrichten und gut ist. Mehrere hundert Euro gespart ohne sonstige Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Würde wenn überhaupt ne neue Grafikkarte einbauen und dann mit Dualboot arbeiten. Denn ganz ehrlich: Wie oft würdest du das alte Win 7 System noch in Betrieb nehmen wenn umfangreiche Umsteckmaßnahmen notwendig wären? Mich nervt es ja schon, mein Lenkrad an den Schreibtisch zu schrauben wenn ich F1 spielen will.
 
@ TE:

Dein Vorhaben ist absolut überflüssig! Der i7 2600K reicht für alle älteren Spiele aus. hatte bis vor einem jahr den i7 2700K und zuerst eine GTX 970. Mit dem System hatte ich nie Pobleme gehabt auch aktuelle Spiele zu spielen. Bei alten Games ala C&C erst Recht nicht. Installiere auf dem System Win10 neu, alle aktuellen Treiber und Du kannst garantiert C6C Ruckelfrei spielen. Die GTX 970 ist für FHD mehr als ausreichenD

Greets

Nexarius
 
mykoma schrieb:
Dazu kommt, das du nicht übertakten willst, aber dir eine CPU mit freiem Multiplikator sowie das dazu passende Z390 Board ausgesucht hast, gleiches gilt für den Arbeitsspeicher.
Das Übertakten überlass ich dem BIOS von Asus, das hat schon bei meinem alten System hervorragend funktioniert und läuft so vom Asus-BIOS übertacktet stabil seit 2011 ohne Probleme mit nahezu 4'500MHz.
Ich selbst möchte einfach mich nicht damit befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Update ohne Mehrwert, installier zwei Betriebssysteme und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Ich kann mich den Vorrednern bezüglich eines Dualbootsystems nur anschließen. Ich selbst nutze als Dual Boot ein Win XP was ich aber durch die Datenträgerverwaltung und Verschlüsselung vor Windows 10 versteckt habe, damit es mir nicht reinpfuscht.

Eventuell ein Grafikkartenupdate zu einer SATA SSD und gut ist.

Das gesparte Geld kannst du dann in Intel in 3 Jahren stecken, dann hast nen i5 mit 12 Cores.
 
Coca_Cola schrieb:
Das ist ein Update ohne Mehrwert, installier zwei Betriebssysteme und gut ist.
+1 für Dual Boot

Dann musst du kein Geld aus dem Fenster werfen. In ein paar Jahren kann man dann immer noch neu kaufen und bis dahin ist die Technik auch weiter

retho schrieb:
AMD ist unerwünscht.
Ja bei dem Fanboy blabla kann man sich immer nur an den Kopf fassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
retho schrieb:
Habe keine grossen Anforderungen. Surfen, Mail, Office, ab und zu ein älteres Game.

Sehe da auch keinen Aufrüstbedarf der einen Wechsel der ganzen Plattform rechtfertigen würde. Warum nicht einfach eine schnelle SSD und vieleicht etwas mehr RAM... je nachdem was du hast. Dann kannst du die Kiste mit dem Win7 Lizenzkey mit Win 10 neu installieren und fertig.

EDIT: Ok, jetzt hab ichs gelesen.

Warum holst du Dir dann nicht einfach ein schickes AIO Gerät?


Das ist sehr aufgeräumt, kann alles was du willst, und du kannst es sogar noch als Monitor für dein aktuelles System benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaus schrieb:
man kann auch 2 Betriebssysteme installieren. Sollte ja nicht das Problem sein
Hallo!
Mit neuer Hardware kann das durchaus ein Problem sein.Viele intel CPUs ab Coffelake laufen nicht mehr mit
win7.Da muß man schon ziemlich tricksen bzw. auf spezielle Mainb. zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Dokram schrieb:
Manchmal will man einfach was Neues, wenn die Hardware aus 2011 ist und genug Geld vorhanden...warum nicht? Zudem scheint der TE ja selbst bauen zu wollen, vielleicht will er einfach wieder basteln?
Ja genau, Du triffst den Nagel auf den Kopf. ;)
Der i7 2600K ist ja immer noch eine sehr guter und leistungsfähiger Prozessor, welche auch im übertakteten Zustand einen sehr kühlen Kopf behält, aber ...
Dem Motherboard merkt man die 8-9 Jahre an. :(
Nur zwei SATA6G, natürlich kein M.2 und USB3 ist zwar vorhanden, aber nicht wirklich schnell.
Deshalb macht es mMn keinen Sinn jetzt auf das alte System noch Win10 drauf zu klatschen - da investiere ich lieber in eine neues System, welches dann auch wieder über Jahre seinen Dienst verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, schau dir mal z.B. dieses AIO Gerät an. Das ist gerade im Angebot.

https://www.lidl.de/de/lenovo-ideacentre-all-in-one-pc-aio-520-24arr/p307343

Das hat echt einige Vorteile... auch preislich.

Hier auf Geizhals inkl. ausführlicher Beschreibung

1573213566883.png


Über HDMI in ist das dann auch ein Monitor für deinen alten und du hast nur eine Kiste rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System reicht mit neuer Grafikkarte auch noch für aktuelle Spiele.

Würde auch Dualboot machen.

Wenns wirklich mal eng wird mit der Leistung, dann einen Ryzen holen.
 
Stellt sich natürlich die Frage was du dir von einer m2 SSD erhoffst bei Surfen, Mail und Office und ob die SSD mit SATA3G oder 6G angebunden ist wird kein unterschied machen. USB3 könnte man sehr günstig nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
retho schrieb:
Deshalb macht es mMn keinen Sinn jetzt auf das alte System noch Win10 drauf zu klatschen - da investiere ich lieber in eine neues System, welches dann auch wieder über Jahre seinen Dienst verrichtet.

Natürlich macht das noch Sinn. Ein weitere SSD rein + Windows 10 installiern dauert vllt 1-2 Stunden

m2 brauchst du nicht.

Wenn der PC kaputt geht, dann kannst du immer noch neu kaufen und zwar mit besser Hardware als du jetzt kriegen würdest
 
retho schrieb:
Deshalb macht es mMn keinen Sinn jetzt auf das alte System noch Win10 drauf zu klatschen

Habe letzte Woche sogar noch auf ein altes Core 2 Duo Barebone-System mit 2 GB Ram Win 10 "geklatscht" und das läuft ohne Probleme. Treiber musste auch kein einziger händisch nachinstalliert werden. Dagegen ist ja dein System noch wie aus dem Ei gepellt.
 
Unabhängig von der Sinnhaftigkeit deines Vorhabens: Die 8TB WD Red ist - wenn ich mich nicht täusche - für NAS und Dauerbetrieb ausgelegt. Läuft dein PC permanent durch? Wenn nicht, nimm eine andere HDD!
 
Ned Flanders schrieb:
Sehe da auch keinen Aufrüstbedarf der einen Wechsel der ganzen Plattform rechtfertigen würde. Warum nicht einfach eine schnelle SSD und vieleicht etwas mehr RAM... je nachdem was du hast. Dann kannst du die Kiste mit dem Win7 Lizenzkey mit Win 10 neu installieren und fertig.

EDIT: Ok, jetzt hab ichs gelesen.

Warum holst du Dir dann nicht einfach ein schickes AIO Gerät?


Das ist sehr aufgeräumt, kann alles was du willst, und du kannst es sogar noch als Monitor für dein aktuelles System benutzen.
Ein AIO kommt keinesfalls in Frage, weil es eben wieder ein flexibles, selbstgebautes, leises System sein soll, welches auch die Möglichkeit bietet, mal mit neueren Komponenten versehen werden.
Nicht umsonst verwende ich den HAF-X - den modernen Gehäuse (blink-blink-LED etc.) kann ich nichts abgewinnen ;)
 
Zurück
Oben