Ersatz für i7 2600K PC von 2011

retho

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
447
Hallo CBler

Ich denke über einen Ersatz meines jetzigen Win7-Systems, i7 2600K PC von 2011, nach. Das System hat mir all die Jahre gut gedient aber nun ist es wohl Zeit für was neues.

Ich habe mal das folgende ins Auge gefasst, was neu angeschafft werden soll:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600K (6, LGA 1151, 3.70GHz)
  • CPU-Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B (16.20cm)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (LGA 1151, Intel Z390, ATX)
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1660 Super - Hersteller egal, aber leise soll sie sein
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280) + WD Red (8TB, 3.5")
Gehäuse HAF X Big-Tower und Netzteil Corsair HX850i wird weiterhin verwendet.
AMD ist unerwünscht.
Betrieben soll das ganze mit Win10 Prof.

Gerne höre ich Eure Meinung dazu.

PS: Das alte Win7-Systems, i7 2600K PC von 2011, wird weiterhin für die darauf installierten Games benutzt, welche in Win10 nicht mehr laufen, wegen altem Kopierschutz SafeDisc.

PPS: Für alle die die Anforderungen nicht genau lesen - das neue System soll (wie das alte) wieder die nächste 6-8 Jahre halten und nutzbar sein. ;)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Habe keine grossen Anforderungen. Surfen, Mail, Office, ab und zu ein älteres Game.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nichts aktuelles, 1920x1200, Qualität und FPS völlig egal.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise muss er sein und ganz wichtig ein stabiles System. Ich möchte bei der Installation mal alles einstellen und dann soll der PC einfach benutzbar sein. Ich möchte keine Zeit in Overclocking oder sonstiges Gebastel investieren.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 25" Monitore mit 1920x1200, keine höheren Auflösung gewünscht, keine weiteren Anforderungen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Corsair HX850i
  • Gehäuse: HAF X Big-Tower
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So wie mein jetziges System 5-8 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil völlig überdimensioniert, aber wenn du es schon hast, okay. Ansonsten schau dir die neue c't an, mehrere Vorschläge für den "optimalen" PC. Das erste Mal nur mit AMD-CPUs. Du solltest deine Idee vielelicht doch überdenken.
 
retho schrieb:
Habe keine grossen Anforderungen. Surfen, Mail, Office, ab und zu ein älteres Game.


Und wozu dann was "Neues"?

Das schafft der Sandy doch noch locker mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad, H3llF15H, NameHere und 4 andere
retho schrieb:
[...]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Habe keine grossen Anforderungen. Surfen, Mail, Office, ab und zu ein älteres Game.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nichts aktuelles, 1920x1200, Qualität und FPS völlig egal.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

[..]
Warum braucht man einen neuen Pc, wenn man quasi keine Anforderungen hat und ca nichts damit macht und auch nicht erwähnt, ob das alte System irgendwo zu langsam wurde o.ä.

Wo klemmt es beim alten System?

Woher kommt der Gedanke, dass es nun Zeit ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Wozu einen neuen PC wenn du eh zugut wie keine großen Anforderungen hast? Nur umzusteigen auf ein neues Sytem obwohl der alte noch locker reicht, finde ich persönlich sinnlos.

Selbst ich mit neinem i7 2600 ohne K bin noch voll zufrieden. Auch wenn die CPU manchmal schwächelt, aber meistens die Grafikkarte da ich nur eine RX 580 habe. Der Sandy Bridge hat echt noch gut Power und kann mich nicht beklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Moselbär schrieb:
Und wozu dann was "Neues"?

Das schafft der Sandy doch noch locker mMn.
Nun das "alte" System soll weiterhin mit Win7 für Games genutzt werden, welche unter Win10 nicht mehr laufen oder nochmals angeschafft werden müssten.
 
Manchmal will man einfach was Neues, wenn die Hardware aus 2011 ist und genug Geld vorhanden...warum nicht? Zudem scheint der TE ja selbst bauen zu wollen, vielleicht will er einfach wieder basteln?

€dit:
retho schrieb:
Nun das "alte" System soll weiterhin mit Win7 für Games genutzt werden, welche unter Win10 nicht mehr laufen oder nochmals angeschafft werden müssten.
Das hättest du im Startpost schon erwähnt haben sollen ;)
 
Hallo,

warum dann ein neues System wenn damit quasi nichts gemacht wird? Noch dazu von 8 Threads auf 6 Kerne zu wechseln ist für mich kein wirkliches Upgrade.

Warum ist AMD unerwünscht? Mit dem Ryzen 3600 hättest du das weitaus rundere Paket, selbe Leistung beim Spielen, weitaus mehr Multicoreleistung und das Ganze bei weniger Stromverbrauch und dazu günstiger.

Verstehe einfach die Affinität für einen CPU Hersteller nicht, hier geht es rein um die Leistung fürs Geld und nicht was auf der CPU für eine Marke steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, merlin123, Coeckchen und 4 andere
Das sehe ich genauso wie @Zuckerwatte

Dazu kommt, das du nicht übertakten willst, aber dir eine CPU mit freiem Multiplikator sowie das dazu passende Z390 Board ausgesucht hast, gleiches gilt für den Arbeitsspeicher.

Dazu eine NVMe SSD, die dir bei deinem Anwendungsgebiet keinen Vorteil zu einer günstigeren SATA SSD liefert.

Wie aktuell dann 6C/6T in 5-8 Jahren lasse ich mal dahingestellt, du wechselst allerdings von 4C/8T, das zwar ein spürbarer Leistungsschub durch die bessere IPC und den etwas höheren Takt, aber wozu, wenn deine Ansprüche eh derart niedrig angesetzt sind?
 
Ich würde momentan in dem Preisbereich, in dem du dich bewegen wirst, auch eher zu einem ryzen raten (3600). Aber wie schon gesagt wurde, warum upgraden?
 
retho schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So wie mein jetziges System 5-8 Jahre.

Ich bin der Meinung das "wenn" neu und es Intel sein muss , dann greif zum i7 9700k , dieser ist sicherlich etwas länger zu gebrauchen als der i5 mit 6 Kernen. Auch wenn du die Leistung generell so nicht brauchst, aber vielleicht mal brauchen wirst. Keine weiß was in 5-6 Jahren ist !
 
Wie soll das "alte" System laufen wenn Case und NT ins "Neue" wandern sollen?

Aber - anyway - nimm die von Dir gelisteten Komponenten.

Sind soweit ok mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeCauchemare
Aja, und warum die überteuerte 970 EVO? Man hat in den wenigsten Szenarien einen Vorteil von einer PCIe m2, aber wenn es eine sein soll dann die MP510.
Kostet fast die Hälfte weniger und steht der EVO um nichts nach.
 
cvzone schrieb:
Also da wäre mir noch nichts untergekommen, was dann auf Windows 7 64 Bit aber laufen würde.
Mir schon.
Ich habe etliche ältere Spiele installiert, allen voran z.B. C&C Generals, welche SafeDisc oder anderen Kopierschutz benötigen und unter Win10 nciht mehr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Das System macht eigentlich keinen Sinn.

Denn die Anforderungen erfüllt das alte System auch. Der TS ist vermutlich 50 Jahre alt und denkt spontan über die Neuanschaffung nach, weil er eine Rechnung von 2011 gefunden hat.

Wieso einen K Prozessor mit z Board kaufen, wenn man nicht OC machen will? Wieso eine 970, wenn man diese Leistung nicht braucht? Warum ein 850 Watt Netzteil, wenn der Rechner unter Last kaum 200 Watt erreicht bzw. vermutlich bei 110 Watt sein wird?

Ohne genau Erklärung kann man auch nichts empfehlen.
 
himmel, mach nägel mit köpfen... wenn du deinen letzten pc acht+(!) betrieben hast, sieht das sehr danach aus, daß du deinen nächsten wiederum recht lang im einsatz hast.
also gestalte ihn nachhaltiger.
und momentan heisst das amd 3700x. und 32gb ram mit 2x 16gb 3200+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
PCTüftler schrieb:
Aja, und warum die überteuerte 970 EVO? Man hat in den wenigsten Szenarien einen Vorteil von einer PCIe m2, aber wenn es eine sein soll dann die MP510.
Kostet fast die Hälfte weniger und steht der EVO um nichts nach.
Nun weil ich mit Samsung sehr gute Erfahrungen gemacht habe muss aber nicht heissen, das andere schlechter sind ;) . Aber danke für den Tipp, schaue mir die MP510 mal an.
 
Zurück
Oben