Pc aufrüsten. Was lohnt sich?

lVloTioN

Cadet 3rd Year
Hey Leute.
Da ich langsam bemerke, dass mein Pc nichtmehr alle Spiele in konstanten 60fps schafft, möchte ich ihn langsam mal upgraden.
Cpu : i5-4570
Mainboard : Gigabyte H87-HD3
Ram : 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 (leider zu spät bemerkt, dass mein mainboard nur 1600 nutzt :( )
Graka : GeForce GTX 760
Netzteil : bequiet! STRAIGHT POWER E9 | 400W

Nun hab ich mich bisschen umgeschaut und mir ist die GTX 970 ins auge gefallen, welche für mich in frage kommen würde.
Allerdings hab ich auch gelesen, dass ein graka upgrade evtl. nix bringen kann, weil die cpu die graka drosseln kann oder ähnliches.
Hab damit leider noch nie erfahrung gemacht, deshalb auch der Thread.
Ich würde mir auch gerne einen 144hz monitor holen, deshalb wär es logischerweise von vorteil weit mehr als 60 fps zu erreichen.
Also was würdet ihr mir empfehlen upzugraden?
Was lohnt sich und habt ihr evtl. auch teile, die ihr mir empfehlen könnt?
Lohnt sich ein neues Mainboard um die vollen 1866 mhz meines rams zu nutzen ?

Vielen dank schonmal für die antworten :)

RAM ist scheißegal.
Dein Netzteil ist etwas knapp bemessen, aber für ne GTX 970 wird's schon noch reichen....
Mehr musst nicht machen.

GTX 970 oder die AMD Alternative und gut ist.
Die CPU sollte dicke reichen - Wobei dein Anwendungsgebiet nicht klar ist - "Spiele" unterscheiden sich....

Das beste ist, du gehst der Sache selbst nach. Hier der passende Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Dann weißt du, warum Spiele ruckeln und kannst an der entsprechenden Stelle ansetzen. Bei einem 144-Hz-Monitor klingt ein Grafikkartenupgrade aber erstmal angemessen. Der Prozessor sollte eigentlich auch noch gut genug sein.
​Bei mir mit einem ähnlichen System ist es regelmäßig der "kleine" Grafikkartenspeicher, dessen 2GB mittlerweile immer schneller an die Kapazitätsgrenze kommt und so die Leistung oder den Detailgrad begrenzen.

zuerst einmal neues Mainboard lohnt sich nicht nur wegen RAM.dur wirst den Unterschied nicht merken.
falls nicht vorhanden empfehle ich dir eine SSD.
eine neue Grafikkarte lohnt sich auf jeden Fall , vor allem wenn du eine GTX 970 oder AMD 390 kaufst.(die GPU ist nicht schnell genug um vom CPU gebremst zu werden).
Ich empfehle dir dir Sapphire Nitro 390 von AMD ,sia hat 8 GB und nicht 3,5 GB wie die 970 und es könnte gut sein dass die aktuelle AMD Karten bei DX12 schneller werden.Bei der Sapphire 390 müssteste dir aber ein besseres Netzteil besorgen(500-600 W).

Würd eher ne AMD 390 Nitro und ein 500W Netzteil holen.

neues board lohnt nicht.. und wenn dann wäre bei z-board und i5 glaub 2133 unterstützung gegeben. kannst höchstens versuchen die timings runterzuschrauben im bios.

hast du ne SSD? sonst würd ich noch ne bx 100 250gb dazu tun oder gleich ne 480-512GB SSD wie die Samsung Evo …

würd auch gleich noch auf win10 dann upgraden.

oder du warten auf die Fury Nano von AMD, die soll sehr sparsam sein. soll den monat noch rauskommen, dann bräuchtest kein neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
wie wichtig sind diese 8gb ram bei der graka ?
Wird es so ein riesiger unterschied sein ?

Hatte win 10 aber gab leider paar bugs, weshalb ich vorerst mal zu 7 zurück bin :/

SSD besitze ich breits :)

Also den kauf der graka werd ich eh erst nächsten monat tätigen.
War halt früher nich so überzeugt von amd, weshalb ich zu nvidia wechselte :/

Was genau macht die 390 besser als die 970 ?

Es ist leider so , dass in der Zukunft Spiele immer mehr Ram benötigen
werden und mit den 8GB biste besser bedient.Die Nitro 390 ist auch sehr leise und bietet genauso viel Leistung wie die 970 was das Gesamtpaket meine meinung nach attraktiver macht.

lVloTioN schrieb:
gibt es die nitro ausführung nur von sapphire ?
http://www.amazon.de/Sapphire-11244...ie=UTF8&qid=1440433951&sr=8-1&keywords=r9+390
Oder gibts eine andere empfehlenswertere?

gefällt dir an der Sapphire Nitro etwas nicht ?
Wir haben die Sapphire Nitro empfohlen weil es das beste Preis.Leistuns-Verhältnis anbietet.
du findest sie am günstigsten bei Minfactory für 332 €. Sie versenden auch bei Bestellung zwischen 0-6 Uhr versandkostenfrei.

http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005952.html

nein ich bin mehr als zufrieden mit der nitro :)
Ich bins nur gewohnt mehr angebote von mehreren herstellern zu finden, deswegen die frage :)
An sich habt ihr mich damit ja sogar vor einer falschen investition beschützt.

Vielen dank für die ganzen antworten und tipps :)
Gut zu wissen, wie man rausfindet, was die ruckler erzeugt.
Und bei amd hätte ich nie nach einer grafikkarte gesucht, doch jetzt bin ich von der r9 390 nitro mehr als überzeugt :D!

Zurück
Oben