PC Aufrüsten, welche Komponente?

Crigx

Newbie
Guten Abend,

ich habe vor mal wieder etwas öfters zu zocken und denke das mein PC nicht mehr so auf der höhe ist. Ich habe den vor 5/6 Jahren mit einem Kumpel der etwas mehr Ahnung hatte zusammengebaut. Hier die Daten :

Mainbord - ASRock P67 Pro3
Gesamtspeicher 4GB DIMM DDR3
Prozessor - Intel(R) Core (TM) i5-2500K CPU @ 3.30 GHz
Sockel/Slot - FC LGA 1155
Speichercontroller - ASRock Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2 x 2GB DIMM DDR3, 1,33GHz 128-bit
Speichermodul - G.Skill F3-12800 CL7- 2GBRM 2GB DIMM DDR3 PC3 - 12800U DDR-1600
Monitor- Samsung SyncMaster (1680x1050, 22")
Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (384SP 8C 1.8GHz, 512kB L2, 1GB 4GHz 256-bit)
Betriebssystem - Windows 10 x64

Falls ich etwas vergessen habe sagt bescheid dann trag ich das natürlich nach.
Also ich möchte derzeitig Paragon(offene Beta) spielen, was im Moment nur auf schwachen Grafikeinstellungen mit Einschränkungen geht. Preislich möchte ich es erstmal nur auf das nötigste reduzieren was eben am Meisten bringt, da ich derzeit noch andere Ausgaben habe.

Schonmal danke im vorraus!

2500k auf 4,5 GHz OCen, Grafikkarte erneuern, 1060/480 je nach Bedarf. Dann sollte es wieder halbwegs ne Weile reichen.

Edit: 4 GB RAM sind arg schmal, 16 GB insgesamt könnten nicht schaden.

Mehr RAM, 8 GB dazukaufen.
Neue Grafikkarte mit >=4GB RAM (RX 470 aufwärts) oder wenn gebraucht ab 7950 mit 3GB.
CPU übertakten wenn sie nicht schnell genug fürs Spiel ist, dann sollte sie schnell genug sein.

Welches NT besitzt du denn? Bitte genaue Angaben darüber machen. Ansonsten Graka und RAM aufrüsten. Die CPU reicht immer noch aus mMn. Wie hoch ist dein Budget und was möchtest du spielen? Der Monitor bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Also wenn das echt nur insgesamt 4 GB RAM sind ist das natürlich heutzutage ein Problem.
Der Prozessor ist aber durchaus noch brauchbar. Man sollte ihn halt übertakten.

Sonst würde ich nur auf 16 GB RAM aufrüsten und eine neue Grafikkarte ala RX480 rein tun. Sollte dann erstmal wieder locker reichen.

Das Netzteil wäre noch wichtig. Am besten ein Foto vom Aufkleber.
Für die Auflösung wären wohl eine Nvidia 1050(ti) oder eine AMD Rx470 am Besten.
Und auf 8 oder 16 GB RAM auf-/umrüsten.

Was ist denn für ein Prozessorkühler verbaut? Vielleicht bei der Gelegenheit erneuern. Zumindest die Wärmeleitpaste.

Gorby schrieb:
Sonst würde ich nur auf 16 GB RAM aufrüsten

Würde eher zu 8 raten. RAM ist derzeit sehr teuer und 8GB DDR3 kann man gut gebraucht bekommen. 16GB würde ich für neuere Systeme empfehlen aber in vielen Fällen limitiert die CPU bevor die 8GB voll sind. Kernpunkt ist: DDR3 ist keine Investition in die Zukunft und "leider" scheinen die P67-Platinen derzeit ein Alter erreicht zu haben in dem sie einfach wegsterben. Ich kenne sehr viele mit defekten (auch hochpreisigen) mainboards und so sieht auch der Gebrauchtmarkt aus, da kostet eine 1155er Platine mehr als ein 2500K oder 2600/2700K.

Insofern mein Tipp: im Zweifelsfall reicht es den 2500K auf 4,3 GHz auf allen Kernen zu übertakten. Die Stromversorgung der P67er scheint nicht so gut zu altern. Meiner hat im Alter auch 0,1V mehr Spannung im BIOS gebraucht um den Takt stabil zu halten.
Und komischerweise hat er bei denselben Programmen etc den RAM ~10 - 20% stärker belegt als mein Skylake jetzt...

Aber ja, 8GB RAM und eine RX470 8GB wäre eine Investition welche mit wenig Geld dem System neues Leben einhaucht. Die 560Ti ist schon arg lahm aus heutiger Sicht.

Ich denke, dass die Anschaffung der Grafikkarte in dem Fall nicht vom Monitor abhängig gemacht werden sollte.

Der dürfte so alt sein, dass ein zeitnaher Austausch nicht auszuschließen ist. 1050 Ti ist im Verhältnis auch sehr teuer, die 480 gibts grade teilweise günstig.

Das Netzteil dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen, da die alte und neue Karte in etwa das gleiche verbrauchen, oder?

Netzteil - be quiet pure power L7 530 W

Sehe hier am handy grade nicht wie ich ein bild hochladen kann, hoffe das reicht so.

Also versteh ich das richtig das ich einfach einen ram dazu kaufen soll, es sind derzeit ja 2 stück drinne und 2 slots noch offen (stimmt das/kann das sein?). Und dazu eben noch eine Grafikkarte. Das mit dem übertakten muss ich mir dann wohl nochmal genauer anschauen, nicht das ich da ein bock schiesse.

Schonmal Vielen Dank an euch alle!

Also Du hast 2x2 GB Riegel. Je nachdem, ob Du 8 oder 16 GB möchtest, entweder einfach 2x2 GB dazu kaufen oder 4x4 Gb oder 2x8 GB neu kaufen und die alten Riegel verwerfen. Je nach Preis reicht evtl. wirklich 8 GB.

Mehr wie DDR3 1333 bringts nicht. Beim OC kannst Du dich in den einschlägigen Threads im Forum einlesen, ist kein Hexenwerk.

Was wäre da in meinem Fall die beste Lösung?
Bzw wo liegt da dann der unterschied?

Ich kenne die Gebrauchtpreise nicht, aber TenDance hat Recht, den DDR3 wirst Du in einem neuen Rechner nicht mehr verwenden können.

16 GB Kit bei Geizhals gibts ab 80 Euro, kommt darauf an, ob es Dir das Wert ist.

Wenn Du jetzt nochmal 2x2 GB kaufst und Dir später auffällt, dass Du nochmal mehr RAM brauchst, musst Du eben auf jeden Fall Module verwerfen (wäre aber wohl die günstigste Variante). Ob die Plattform noch so lange lebt, ist die andere Frage.

Es ist nicht so einfach zu sagen was in Deinem Fall richtig ist

Wieso nicht einfach die 2 x 2GB drin lassen und ein 8GB Kit(2 x 4) dazu stecken? 12 GB sollten auf jeden Fall wieder eine Weile reichen.

Ramvollbestückung kann ( muss aber nicht) zu Problemen führen. Hatte bei mir zb das Problem das zwar 2x4 gb ram sniper von gskill liefen , aber das Kit was ich 3 Jahre später dazu gekauft hatte( gleiches Modell , gleiche Timings @ stock) nicht liefen. Erst die Kombi 2x8 gb lief dann promlemlos .

Ansonsten wie oben erwähnt.
Cpu turbo auf alle Kerne und auf 3.5 -3,9 GHz hochziehen dann reicht die Leistung noch locker.
Ram auf 8 bis 16 gb erweitern und eine Grafikkarte rx 470 oder besser rein und du hast die nächsten 2/3 Jahre ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben