PC aufrüsten - Welche Komponenten

Dhomas

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin grundsätzlich noch komplett zufrieden mit meinem System. Es läuft alles noch auf Ganz Hoch (Witcher 3, Counterstrike GO , CoH2, Just Cause ,Anno usw)
Allerdings ist das mein erster Gaming Dekstop-PC seit langer Zeit. ( Vorher nur Laptops gekauft)

Jetzt ist die Frage z.b. Battlefield 1 packt das mein PC noch. Reicht es wie früher nur die Graka zu wechseln oder braucht man nen besseren Prozessor o.Ä.?

Das ist im Moment drin:
- Biostar TA970 Plus AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
- AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
- 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 265 SSD
- 1 TB HDD

Mir gehts nur darum, hab irgendwo mal gelesen: Um mit den Radeon Grakas weiterhin alles auf Hoch zu spielen braucht man nen sehr guten Prozessor :freak:.

Danke schonmal für die Antworten :)

Gruß
Dhomas

Warte ab und teste das Spiel, dann kannst du dir immer noch Gedanken machen.

Ganz klar, würde ich sowieso.
Aber die Aussage mit Radeon Grakas udn Prozessoren... ist da was dran?

Kommt darauf an wie viel fps du haben willst und dann siehst du ob du einen neuen Prozessor brauchst (von Spiel zu Spiel unterschiedlich).
Einige Spiele sind grafiklastig und andere Cpu lastig, bei einem Cpu lastigen Spiel würde sich ein neuer Prozessor lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
bis unter DX11 kommen Nvidia-grakas etwas besser mit schwächeren CPUs zurecht als AMD-grakas bzw die treiber von denen.

wenn du auf möglichst hohe fps aus bist wirst du mit dem FX wohl nicht unbedingt glücklich.

wobei sich auch erstmal zeigen muss ob ne 380 bei BF1 für hoch @ FHD @ 60fps reicht.

Zuletzt bearbeitet:
BF 1 wird sicherlich auf Deiner Kiste laufen.
Es ist ja schließlich ein Frostbite Engine Spiel.
Sicher nicht mit vollen Details, aber es wird laufen.
Ab heute/morgen kannst Du es ja in der Beta Testen, danach weiß man mehr.
Optimiert wird das Spiel allerdings bis zum Erscheinen.
Daher kann man bisher natürlich nicht genau sagen, was Du brauchst.
Tatsache bei allen Frostbite Spielen war bisher, im Multiplayer Modus auf großen (64er) Servern mit hoher Tickrate braucht man auch viel CPU Power. Da könnte Deine CPU schon grenzwertig werden.
Allerdings stellt sich dann auch die Frage nach DX12. Mit Mantle lief BF4 ja auch wunderbar auf schwächerer AMD Hardware.

Das Ding ist: Dein PC ist mittelmäßig schnell und gut ausgewogen. Das meine ich positiv!

Würdest du jetzt deutlich mehr Leistung wollen, müsstest du schon ordentlich in die Tasche greifen. Also so 800, eher 1000 Euro kannst du dann rechnen.

Was ich an deiner Stelle statt dessen tun würde ist, auf AMDs Zen zu warten und erst mal deinen Rechner in Battlefield zu testen.

Du hast immerhin einen Quad Sechskerner auf den BF gut skaliert und 4GiB Grafikspeicher. Das ist etwas, was viele alte Möhren nicht zu bieten haben.

Ich unterstütze die Meinung, einfach noch ein, zwei Jahre damit weiterzuzocken und dann komplett aufzurüsten.

Also habe gestern gleich mal Battlefield 1 getestet.
Lief alles mit 100fps+ ohne Probleme mit 1920X1080 und was man so einstellen konnte auf ganz hoch.
Somit kann man da wirklich noch 2-3 Jahre warten :) (hoffe ich )

Na siehste.
In 1-2 Jahren kannst du auswählen aus Zen Evolutionsstufe 1 oder sogar 2, Intels neuen CPUs und bei den Grafikkarten mglw. aus unterschiedlichen Produkten mit HBM Speicher. Umso besser, wenn jetzt alles gut läuft.

Zurück
Oben