pc aufrüsten Zalman Z11

emkay1990

Cadet 3rd Year
habe mir vor kurzem eine xfx 6870 gekauft mit 850 watt netzteil seitdem ich die teile eingebaut habe ist der pc extrem langsam geworden habe derzeit ein intel (r) pentium (r) 4 3,4ghz mit 4gb ddr2 arbeitsspeicher win xp

jezt habe ich mir überlegt mein pc aufzurüsten und habe mir folgende sachen rausgesucht: Zalman Z11 Midi-Tower AMD FX 6300 hexa core mit 3.5ghz kingston pc-12800 8 gb arbeitsspeicher mit 1600mhz GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3 Speicher ATX

würden die teile zusammen passen und kann ich danach wieder gut spielen ? will jetzt komplett auf pc umstellen mit den games also mir auch aktuelle spiele wie assassins creed black flag oder watch dogs oder the crew kaufen. reicht der pc dafür aus ?

oder kann ich meinen pc wieder schnell machen ?

dein alter pc ist hoffnungslos veraltet und ich bezweifel, dass die aktuellen spiele überhaupt drauf laufen bzw. starten (xp)

zu deinen kosten kommt ja auch noch eine win7 oder 8 Lizenz, nicht vergessen^^

die teile an sich passen schon, dein Netzteil ist halt total oversized (450w hättens auch getan)

Welche Karte hattest du denn vorher?

Puh.. ein schwieriger Kandidat ;)

Also zunächstmal ist die HD 6870 etwas zu schwach für aktuelle Spiele wie Assassin's Creed etc.

Wenn du wirklich sowas spielen willst, musst du auch über eine neue Gafikkarte nachdenken.

Wenn du aufrüsten willst, dann wäre zu empfehlen auf einen Intel statt AMD Prozessor zu setzen.

Hier ist eine Anleitung dazu: FAQ
Informier dich bitte hier und melde dich dann nochmal.

Und sag bitte was für ein Netzteil du genau hast (Hersteller + Bezeichnung)

Falls du aufrüsten willst, dann nenn bitte auch ein Budget dafür, dann können wir was empfehlen.

vorher hatte ich eine geforce gt 200 serie die ich vor 3 jahren mal für 30euro gekauft hatte wollte aber aufrüsten da ich damit keine brauchbare qualität mehr erreiche

würde denn mein pc nach dem umbau wieder gut laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC würde nach dem "Umbau" in der Ecke stehen, da man davon praktisch nicht wiederverwenden kann außer evtl. das Netzteil.

Und ja du brauchst eine Windows 7 oder Windows 8 Lizenz ... XP geht gar nicht mehr!

Fehler Nummer 1:
emkay1990 schrieb:
habe mir vor kurzem eine xfx 6870 gekauft
Die GraKa ist schon recht alt und hat nicht unbedingt viel Leistung für heutige Spiele

Fehler Nummer 2:
emkay1990 schrieb:
mit 850 watt netzteil
Viel zu viel. 450W reichen für 99,9% der Heim-PCs aus. Mit einem billig Netzteil kann man die Komponenten sogar eher noch schädigen.

emkay1990 schrieb:
seitdem ich die teile eingebaut habe ist der pc extrem langsam geworden habe derzeit ein intel (r) pentium (r) 4 3,4ghz mit 4gb ddr2 arbeitsspeicher win xp
Aktuelle Grafikkarten Treiber sind drauf? Die alten vorher deinstalliert? Welche Karte war vorher überhaupt drin?
emkay1990 schrieb:
jezt habe ich mir überlegt mein pc aufzurüsten
Schau dir diesen Sammelthread an und entscheide nach Budget. Lass die Config dann am Besten noch mal von uns absegnen.

Du hast einen Pentium 4 mit einer GTX 260 betrieben?! Du hättest hier vorher echt nachfragen sollen.

1. Die neue HD 6870 ist zwar um einiges stärker wird aber von dem Pentium 4 hoffnungslos ausgebremst;D
2. 850W sind viel zu viel. Von welcher Marke ist das Netzteil (hoffentlich nicht LC-Power, Rasurbo, MS-Tech, Combat Power)
3. Ja der der FX 6300 wäre eine ganz gute Möglichkeit. Meinst du beim Mainboard das 970A-UD3P?

Also vor dem Umbau lief der PC auch einwandfrei? Hast du die Treiber einwandfrei deinstalliert und neuinstalliert? Wo ist es extrem langsam geworden?

Zuletzt bearbeitet:
ist die hd 6870 wirklich schon so schwach ? also kann ich damit aktuelle games nicht mehr spielen oder wie ?

Sagen wir so - sie würde noch reichen, aber du musst schon einige Einstellungen runterregeln.

Hier mal eine grobe Richtlinie: PassMark
Alles ab einer Punktzahl von 4000 ist schon ganz OK, die 6870 erreicht knapp 2500
und liegt damit unter der langsamsten Karte, die wir üblicherweise mindestens empfehlen (R7 260X)
Ergänzung ()

Aber damit die 6870 überhaupt eine Chance hat ihre Leistung zu entfalten,
braucht sie einen entsprechenden Prozessor etc... aber das hast du wohl schon erkannt :)

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Also zunächstmal ist die HD 6870 etwas zu schwach für aktuelle Spiele wie Assassin's Creed etc.

Da muss man doch erst mal fragen was gespielt werden soll bevor man das beurteilt?
Habe jetzt noch nem Bekannten mein alte HD4870 1GB vermacht, da sein Sohn momentan
täglich World of Tanks zockt und sein Notebook das einfach nicht gebacken bekam.

Super happy, läuft flüssig mit hohen Details, mehr war da absolut nicht nötig, es muss nicht
immer das schnellste vom schnellsten sein. ;)

Also mal zum Topic abseits des "nur neu ist treu" - Mottos.
Wenn dein Rechner dir vorher mit der NVIDIA ausgereicht hat ist er durch die HD6870 in der
Theorie schon mal gar nicht langsamer geworden.
Wenn praktisch doch, dann hast du entweder Treiberreste von NVIDIA drauf oder den AMD
Treiber nicht installiert.
Allerdings solltest du XP sowieso ablösen, Win 7 gibt es bei eBay für <50 EUR, damit deinen
Rechner erst mal neu machen / machen lassen und dann schauen was damit geht und ob es reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch geschrieben...
Ergänzung ()

Also das wäre die günstige Konfiguration, die du möchtest (Mainboard/RAM ist angepasst, weil es günstiger ist):

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x Zalman Z11 Plus

Wäre in Summe ca 270€ und würde für die Grafikkarte ausreichen.

Nur das Problem ist, dass du deine alten IDE Platten und Laufwerke (die du ziemlich sicher hast)
nicht wiederverwenden kannst. Also müsste auch eine neue Platte her und ein Laufwerk mindestens.

Zudem bezweifle ich dass das Netzteil gesund ist für den Rechner, aber das wurde ja schon mehrfach erwähnt.
Ergänzung ()

Die Frage ist auch:
Willst du nächstes Jahr wieder für 200-300€ aufrüsten?
Oder willst du dir ein System bauen, das 3-4 Jahre benutzbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich will von dem pc längerfristig etwas haben neue festplatte hatte ich mir vor nicht mal einem jahr erst geholt

als netzteil hab ich 850 WATT PC Netzteil ATX 140mm silent Lüfter Gaming PFC von hdd tech

bei asrock habe ich gehört das dies schlecht sein soll stimmt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eine SATA Festplatte?
Bei einem Pentium 4 gehe ich zunachst mal von IDE aus...

ja es ist eine sata festplatte hat zwar nur 500gb aber das sollte ja erstmal nebenächlich sein oder ?

emkay1990 schrieb:
bei asrock habe ich gehört das dies schlecht sein soll stimmt das ?

Mir ist bisher nichts spezielles zu Ohren gekommen.
Habe selbst mehrere ASRock zum Teil seit Jahren im Einsatz und habe keine Probleme.

Die Aussage ist etwa so wie wenn ein AUDI Fahrer sagt, dass BMW schlecht ist oder ein Opel Fahrer sich über Honda beschwert...
Jeder Hersteller hat auch Montagsmodelle und auch mal schlechte Modelle und umgekehrt.
Ergänzung ()

emkay1990 schrieb:
ja es ist eine sata festplatte hat zwar nur 500gb aber das sollte ja erstmal nebenächlich sein oder ?

500Gb Reichen - bzw. das musst du selbst wissen.
Wichtig ist erstmal, dass es SATA ist.
Ergänzung ()

Was hat das NT gekostet? Ich finde kein HDD Tech NT..

Also von Hdd-Tech habe ich noch nie was gehört. Aber allein die Bezeichnung "Silent" im Namen deutet auf nichts gutes hin:D

Und ja wie ich es vermuetet hatte:
http://www.hdd-tech24.de/Netzteile-..._u3354_z424993ce-148f-478a-8253-a73067ef0086/

Ist es das? Wenn ja ist das ein absoluter Chinaböller. 850W für 41€, finde den Fehler!:D

Das Netzteil hat nur einen PCIe 8pin-Anschluss. Normalerweise haben 850W Netzteile mind. 2. Häufig sogar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau das ist es was genau meinst du mit chinaböller ?
die beschreibung sah für mich eigentlich gut aus

Zurück
Oben