PC Aufrüsten (?)

bigcoca

Newbie
Hallo zusammen,

ich spiele mit der Überlegung meinen selbst zusammen gestellter PC aus dem Jahre (Ende) 2010 aufzurüsten, damit er bswp. neue Spiele wie AC BlackFlag oder BF4 packt.
- Also Spiele sollten hochauflösend gut/flüssig laufen
- Evtl. werde ich Videos schneiden/bearbeiten

Ich würde gerne eine andere Grafikkarte einbauen, nur
A: Funktioniert das, passt das von den anderen Komponenten her
B: Welche empfehlt ihr? Ich habe zurzeit ein Auge auf die "Gainward Geforce GTX 770 Phantom" geworfen.
C: Sollte ich noch was im System ändern, bis auf die Grafikkarte? - empfehlt ihr "zwingend" eine SSD?

Meine PC-Daten:

Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 640
RAM: 8GB DIMM DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT240
Mainboard: ASRock 890GX Extreme 3
Netzadapter: 650W
Betriebssystem: Win 7 HP

Mit freundlichen Grüßen

bigcoca / Lars

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Was wäre denn das max. Budget?

Graka sollte schon Mehrleistung bringen.

SSD würde sich auch positiv bemerkbar machen mMn.

Die 280X Toxic ist viel zu laut unter Last, siehe aktuelle PCGHW-Print. Die GTX 770 von Asus und besonders MSI sind sehr leise, die Phantom ist ok. Die 2 GB-Version reicht. Wenn es schon eine 280Xer sein soll, dann die von Asus, da auch sehr leise lt. Test.

Um welches Netzteil handelt es sich genau?

Ich würde nicht mehr investieren als in eine R9 270X. Es seid denn du planst in näher Zukunft auch die CPU aufzurüsten.

Wenn ich mich für eine neue Grafikkarte und neuen Prozessor entscheiden, was sollte ich nehmen?
Was könntet ihr mir empfehlen?
Oder reicht es doch aus nur eine neue Grafikkarte zu kaufen?
HauptZiel: gut und flüssig neue Spiele spielen können
Budget 350€

NETZTEIL:

IMG_0454[1].jpgIMG_0453[1].jpgIMG_0452[1].jpgIMG_0456[1].jpg

Ja, diese MSI 280X ist gemeint, kostet aber quasi gleich viel wie die vergeichbare GTX 770 von MSI mit 10 Euro Gutschein bei Hardwareversand und 3 Top-Spielen. Ich hab mir die jedenfalls bestellt, nur die Lieferung lässt noch auf sich warten.

Danke,

entscheide mich jetzt zwischen der R9 oder der gtx.

Computerbase, gerade neu Entdeckt und direkt zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bin was Pc's angeht auch nicht so der Fachmann und habe so ziemlich das Gleiche im Sinn, ich habe auch so an ca. 300€ gedacht und mir natürlich schon ein paar Sachen näher unter die Lupe genommen wie z.B.:

Grafikkarte: "GIGABYTE Geforce GTX 660 OC"

Arbeitsspeicher: "Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz"

und evtl. noch ein Netzteil: "530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+" aber nur falls ich unbedingt was leistungsstärkeres brauche, ich habe nämlich keine Lust das es knallt :D

Würde das mit meinem Rechner Sinn machen? Was habt ihr für Ideen und würde das überhaupt so funktionieren?

Wenn nicht muss ich meine Träume wohl erstmal begraben denn ich habe im Moment leider nicht die Möglichkeiten für einen fetten Gaming-PC. Würde mich aber über hilfreiche Kommentare sehr freuen und sag schon mal danke im voraus.

Meine PC-Daten:

Prozessor: Intel Core i3-2100 2x3.10 GHz
RAM: 4GB DDR3
Grafikkarte: Intel HD Graphics 1000
Mainboard: Pegatron Corporation 2AB6
Netzteil: Wie ist das von Aussen überhaupt feststellbar?
Betriebssystem: Win 7 Home Premium Edition 64-bit DirectX 11.0

Ich denke da kommste mit hin. Eine 650 TI Boost mit 2GB ist auch gut. Oder die R9-Reihe.
Leg dir einen guten i5 zu und verkaufe deinen i3. Also wenn du dir die Dinge gebraucht kaufst schaffste das.

Erstmal danke für die schnelle Antwort, das ging ja flott. Also ich hab (wenn der i3 ausreicht) eigentlich nicht vor den Prozessor zu wechseln bzw mir einen neuen Rechner anzuschaffen, Hauptsache man kann halt ein paar Spiele in ordentlicher Optik zocken. Ich bin auch nicht so der Online-Spieler wo dann riesige Server berechnet werden müssen. Aber du meinst der i3 würde das schaffen mit der Grafikkarte? Und hat jemand Erfahrungen mit dem Mainboard, gibts da Probleme beim Einbau?

Zurück
Oben