Pc aufrüsten...

D

DruckerAuto

Gast
Also meine Eltern würden ihren Pc gerne etwas aufrüsten ( hauptsächlich mein Vater damit sein Flugsimulator läuft). Nun geht es bei meienr Frage eigentlich um diese zwei Sachen: Kann er den RAM auf 8GB erweitern und würde meine alte GPU (Nvidea Geforce GTX 550Ti ) bei ihm reinpassen. Sein Motherboard is dieses hier: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2779#ov . Netzteil weiß ich jetzt noch nicht, das müsste ich dann noch nachgucken.
PS: Aktuell haben sie eine GTX 260 verbaut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar warum net, ist pci-e

Welche CPU ist verbaut? Wie viele RAM-Slots sind bisher belegt? Welcher Flugsimulator? Was für ein Netzteil? Nicht das die GPU gar nicht mit genug Strom versorgt werden kann.

Qarrr³ schrieb:
Welche CPU hat er denn?
Im Moment Intel Core 2 Duo CPU (E8400?) mit 3.00Ghz
Ergänzung ()

Spanholz schrieb:
Welche CPU ist verbaut? Wie viele RAM-Slots sind bisher belegt? Welcher Flugsimulator? Was für ein Netzteil? Nicht das die GPU gar nicht mit genug Strom versorgt werden kann.
-Intel Core 2 Duo CPU (E8400) 3.00Ghz
-4GB RAm (ich weiß wie viele Slots damit belegt sind..denke mal einer)
- Welcher Flugsimulator weiß ich auch nicht, ist aber eigentlich auch egal da er so oder so aufgerüstet werden soll...
-Netzteil müsste ich dafür wie gesagt aufschrauben, dazu hatte ich bis jetzt noch nicht die Gelegenheit

Der GPU-Einbau ist abhängig vom Netzteil. Die CPU ist noch recht potent, hatte ich bis vor wenigen Wochen auch noch. Ich gehe jedoch von mindestens 2 belegten RAM-Slots aus. 4GB-Riegel waren anno domini nicht Standard. Schaue bitte mal mit CPU-Z, was für RAM-Riegel verbaut sind und wieviele.

Spanholz schrieb:
Der GPU-Einbau ist abhängig vom Netzteil. Die CPU ist noch recht potent, hatte ich bis vor wenigen Wochen auch noch. Ich gehe jedoch von mindestens 2 belegten RAM-Slots aus. 4GB-Riegel waren anno domini nicht Standard. Schaue bitte mal mit CPU-Z, was für RAM-Riegel verbaut sind und wieviele.
ok werde ich später mal machen und das mit dem Netzteil wird erst morgen gehen aber verbraucht die 550Ti so viel mehr als die 260 ?

Eher anders rum die GTX 550Ti verbraucht weniger, nur 1x 6-poliger Anschluss.

na dann, wieso ist das Netzteil dann ein Problem? dann müsste die 550ti doch eigentlich laufen oder versteh ich das jetzt falsch?

550ti wird laufen. Für den Flugsimulator benötigt man normalerweise aber mehr CPU Leistung. Eine neue CPU wäre für dieses Spiel also sinnvoller.

Oh ok...tja das muss ich meine Eltern entscheiden lassen..im Moment gings wie gesagt erstmal nur um RAM und Graka

Das mit der GPU war mein Fehler.

Das ich meinte, dass das Netzteil evtl. nicht mitspielt. Jedoch verbraucht eine GTX 550Ti weniger als die 260er. Und die Anschlüsse passen auch, damit fällt das Netzteil als Störquelle weg.

achso ok na dnan muss ich also nurnoch CPU-Z für die RAM Slots runterladen
Ergänzung ()

Spanholz schrieb:
Wie viele RAM-Slots sind bisher belegt?
Ok also habe jetzt CPU-Z installiert. Ich denke mal dass man die RAM Slots unter Memory findet. Nur wo steht da jetzt wie viele ich belegt habe? Ist es "Channel # "

Das mit dem RAM würde ich mir überlegen, da die CPU über kurz oder lang eh raus muss. DDR2 RAM ist einfach viel zu teuer, da würde ich lieber den alten C2D übertakten kurzfristig (guter Kühler vorausgesetzt) und gleiche einen i5 einplanen bzw. Xeon mit neuem Board & RAM.

ja gut nur das Problem is ich kenn mich damit nicht wirklich gut aus und meine Eltern eh 0. Dh. ich habe keine Ahnung wie ich etwas übertakte ohne dass es kaputt geht. Und wie gesagt er will ja auch nicht alles auf Ultra sondern einfach so dass es mittle-high nicht ruckelt. Und ist ein neuer Prozessor denn nicht noch teurer als 4Gb RAM ?

Doch klar ist er teurer, aber der RAM hilft nur sehr bedingt, da die Simulatoren für gewöhnlich sehr CPU lastig sind. Kurzfristig würde hier OC helfen, bis wieder die Grenze erreicht ist und dann muss eh eine neue CPU her - lieber noch 2-3 Monate so spielen und bisschen Geld sparen. Muss ja kein High End sein, wenn gebraucht in Frage kommt, bist mit 200€ locker für CPU, Board und RAM dabei, eher weniger.

Um was für einen Simulator geht es denn genau? Dann lässt sich der Leistungsbedarf abschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Doch klar ist er teurer, aber der RAM hilft nur sehr bedingt, da die Simulatoren für gewöhnlich sehr CPU lastig sind. Kurzfristig würde hier OC helfen, bis wieder die Grenze erreicht ist und dann muss eh eine neue CPU her - lieber noch 2-3 Monate so spielen und bisschen Geld sparen. Muss ja kein High End sein, wenn gebraucht in Frage kommt, bist mit 200€ locker für CPU, Board und RAM dabei, eher weniger.

Um was für einen Simulator geht es denn genau? Dann lässt sich der Leistungsbedarf abschätzen.

FSX 2010...aber er hat sich da irgendwelche Add-ons geholt (Hochauflösende Texturen, Wetter usw.) was alles noch was schlechter gemacht hat :D

Wenn es mit den Texturen schlecht geworden ist könnte deine 550 GTX schon ein wenig helfen probiere es einfach mal aus .

Zum testen könntest du auch Afterburner & H Info nehmen :https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Crysis 2 mit DX 11 Ultra & HT Mod ..jpg

Zurück
Oben