PC Aufrüsten

karldergroße

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich möchte meinen PC aufrüsten da dieser doch mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Der PC soll möglichst auch aktuelle Spiele in der nächsten Zeit ansehlich darstellen können und nicht nach einem Jahr wieder eine neue Grafikkarte oder ähnliches benötigen.

Zu meinem aktuellen Setup:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz 2.80GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3
Mainboard: Ein altes ASUS-Mainboard, was die SATA 3 Schnittstelle aber nicht voll supportet und deswegen auf jedenfall ausgetauscht wird, da meine SSD nicht die volle Leistung entfalten kann
Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack)
Grafikkarte: NVIDIE GeForce GTX 470 (hier muss UNBEDINGT was neues Her :evillol:)
Festplatten: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber + noch eine normale 1 TB Festplatte
Netzteil: HEC-700TE-2WX

Meine Frage wäre jetzt welche Grafikkarte sich momentan lohnt. Mir wurde einerseits empfohlen auf DirectX12 zu warten, andererseits habe ich gelsen, dass beispielsweise die gtx 970 und Folgende dies schon komplett unterstützen. Eine weitere Frage wäre ob es sich lohnt mit dem neuen Mainboard auch den Prozessor zu wechseln. Falls nicht wie sieht es mit den Chipsätzen dabei aus? Kann ich mir vorerst ein Mainboard kaufen welches für den Prozessor passt und dann später den Prozessor noch problemlos mit dem gleichen Mainboard aufrüsten?
Von den Kosten her lege ich mich hier einmal nicht fest. Es sollte allerdings keine Grafikkarte für 1200€ oder ähnliches sein, sondern eher im realistischen Rahmen bleiben. Wieviel ich für die einzelnen Komponenten ausgebe hängt dann auch davon ab ob der Prozessor noch verwendet wird usw.

Ich bin dankbar für jede Hilfe :cool_alt:

Hol dir ne AMD 380 Nitro 4GB oder besser ne AMD 390 Nitro 8GB 344,39€ inkl. Versand Mindfactory, nach 0 Uhr (sehr leise, im 2D unhörbar und schnell). Die 970 hat nur 3,5GB daher würd ich von der absehen.

Sata2 oder 3 ist sowas von wayne im normalen gebrauch.. lass es einfach, bis du mal ne neue cpu holst. das passt noch vollkommen. und das wird wohl eher erst in so 2 Jahren nötiger werden, bis dahin dann evtl. auch ne neue größere SSD..

DX 12 können alle aktuellen Karten von NVidia und AMD. Bringt natürlich erst was bei den Spielen die ab Herbst mit DX12 Unterstützung kommen.

Win10 Clean Install nach Upgrade würd ich dir dann noch empfehlen, sonst läuft im Winter dann auch kein Spiel mit DX12^^

Zuletzt bearbeitet:
- Der Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 ist eher mess- als fühlbar. Nur deswegen würde ich mir kein neues Board kaufen.
- neue Boards besitzen einen anderen Sockel, weswegen du schon beides aufrüsten musst.
- Je nach Board könntest du die CPU vlt übertakten und eine neue Grafikkarte (280X aufwärts) verbauen. Damit wärst du schon ganz gut bedient.

Ich denke mehr als eine Grafikkarte ist in wofür wie allen Spielen erstmal nicht nötig. Eine gtx970!bzw R9 390 wäre meine Empfehlung.

Ok sieht also nur nach einer Grafikkarte aus. Werde mir eure Antworten morgen mal genauer durchlesen. Wie sieht es denn bei den vorgeschlagenen Karten in Bezug auf Directx12 aus? Gibt es da irgendwas worauf ich achten sollte?

Vielen dank schonmal für die Tipps :D

Axxid schrieb:
- Der Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 ist eher mess- als fühlbar. Nur deswegen würde ich mir kein neues Board kaufen.

:evillol:

Gemessen an einer SSD beträgt der Unterschied lediglich 100% bei der max. Transferrrate :D (500Mb/s statt 250Mb/s bei SATA 2)

@Tuetensuppe: und wie oft benötigt der Durchschnittsuser die max. Transferrate ? Wie oft erreicht die SSD diese Transferraten ? Und lohnt es sich, dafür >200€ auszugeben ?

Was haltet ihr von der folgenden Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 4GB GDDR5?

Laut Chip und ähnlichen Seiten soll sie wohl relativ leise sein und vom Preis-Leistungs-Verhältnis passen. Außerdem hatte ich wie bereits oben erwähnt gelesen, dass DirectX12 damit voll unterstützt wird und bei AMD noch keine Angaben dazu gemacht wurden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das 100% aktuell ist und so ausschlaggebend ist.
Was bei dem Mainboard noch zu sagen ist, ist das ich bereits bei Windows 8 Treibern relativ lange rumgeärgert habe. Ich bin mir nicht sicher ob das ganze unter Win10 dann irgendwann auch noch läuft. Allerdings kann ich damit wirklich noch warten und werde mich wohl erstmal auf die Grafikkarte konzentrieren.

Edit: Angenommen ich möchte meinen Arbeitsspeicher noch etwas aufrüsten. Hier würde sich der schnellere Riegel an die langsamen anpassen oder?
Ergänzung ()

Nochmal eine kleine Ergänzung: Der Vorschlag mit dem Übertakten des CPUs hört sich gar nicht so schlecht an. Allerdings habe ich so etwas noch nicht gemacht und muss mich vorher noch einlesen. Inwiefern spielt da das Mainboard mit rein? Das genaue Modell davon müsste ich heute Abend raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der folgenden Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 4GB GDDR5?
Es ist eine gute GPU.
Die GTX970 wäre an sich die perfekte GPU in der oberen Mittelklasse, wenn da nicht das "VRAM-Problem" wäre: es sind nur 3.5GB VRAM performant nutzbar: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)
Wenn dich das nicht stört, wirst du mit dieser GPU nichts falsch machen.
Die Alternative von AMD wäre eine R9 390. Da würde ich die Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) nehmen.

Vielen dank. Die Karte schaue ich mir auf jeden fall nochmal genauer an, da diese ja doch relativ häufig empfohlen wurde und vom preis her auch ok ist.
Ergänzung ()

Und nochmal ein kleiner Nachtrag. Mir fällt bei den Maßen gerade auf, dass es in meinem alten und relativ billigem Gehäuse bei den Karten sehr eng werden könnte. Ich muss später mal genauer gucken aber vielleicht könnt ihr hier ja auch ein entsprechendes empfehlen? Ich hoffe der Umbau ist dann nicht all zu kompliziert.
Und Frage Nummer 2.: Welchen Shop könnt ihr mir empfehlen für die Hardware?

Als Gehäuse würde ich das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) vorschlagen.

Nun, Mindfactory ist quasi die Standardempfehlung hier am Board, Hardwareversand war es bis vor kurzem auch, allerdings hat da der Mutterkonzern Atelco Zahlungsunfähigkeit angemeldet. Da sollte man eventuell abwarten, wie es da weitergeht. Warehouse2 wäre auch noch eine Möglichkeit, Alternate ist gut, aber eher teuer.

Eigene Erfahrung habe ich mit diesen Shops allerdings nicht, da ich als Österreicher meine Hardware bei uns in Ö kaufe.

Vielen vielen dank!

Noch ein letztes mal zusammengefasst bevor das ganze bestellt wird:

Die alten Bestandteile:

Mainboard: P7P55D-E
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz 2.80GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3
Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack)
Festplatten: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber + noch eine normale 1 TB Festplatte
Netzteil: HEC-700TE-2WX

+ die neuen Bestandteile:

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Passt das alles so zusammen? Netzteil etc. bei dem Settup noch brauchbar? Die 3 Standardlüfter im Gehäuse ausreichend? Irgendetwas anderes auf das ich noch achten sollte? Mainboard passend für das Gehäuse?

Vielen dank an alle die Geantwortet haben!
Ergänzung ()

Ich ziehs mal hoch

Zuletzt bearbeitet:
alles wunnerbar Karl, kann vielleicht sein das du noch Stromadapter brauchst falls diese nicht beiliegen sollten bei der Graka.

Das wäre dann sowas hier? http://www.amazon.de/Anschluss-Adapter-Grafikkarte-6-Pol-PCI-Express-8-Pol/dp/B001UHECT2

6 auf 8 Pol stimmt in dem Fall oder? Davon benötige ich wenn ich das richtig sehe dann 2.

Habe gerade noch gesehen, dass mein Mainboard PCIe 2 x16 anstatt 3 x 16 anschlüsse für die Graka hat. Laut einer schnellen Internetrecherche sollte das aber keinen großen Unterschied machen oder?

edit:
x PCIe 2.0 x16 (single at x16)

Zuletzt bearbeitet:
zum Beispiel oder 8-Pol PCIe, kommt drauf an was die Karte für Anschlüsse hat und was halt an Adaptern bei liegt falls dein Netzteil diese halt nicht vorhanden hat. Und ja macht keinen Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0

Nachdem ich nun festgestellt habe das es garnicht so einfach ist solche kabel (6 auf 8 Pin) sofort lieferbar bei amazon oder mindfactory bestellen zu können bin ich noch über einige aussagen gestoßen, dass man damit generell sehr vorsichtig sein soll. Ist das Netzteil dafür überhaupt noch geeignet?

kannsde mal nen Foto vom Netzteil und dessen Angaben machen, hab nur gesehen das es auf beiden 12v Leitungen 30A liefert aber Combined Angaben wären halt toll, findet man leider auch nichts beim Hersteller. Was die Kabel angeht brauchst du 2x Molex auf PCIe 8 oder 6 Pin weis halt net was die Graka brauch. 6 auf 8 Pin Adapter is Schwachsinn.

*edit*
gerade geguckt, die Karte hat 2x PCIe 8Pin Anschlüsse ob die im Lieferumfang vorhanden sind steht nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Foto vom Netzteil kommt heute Nachmittag. Hab aber gestern Abend auf die schnelle Schon gesehen, dass mindestens ein 8 Pin Anschluss vorhanden ist. Vielleicht finde ich den zweiten auch noch und das ganze hat sich sowieso erledigt.
Ergänzung ()

Ok zumindest das mit dem zweiten 8 Pin Anschluss scheint sich erledigt zu haben. Ich habe folgende Angaben im Internet gefunden:

Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 1x 4-Pin ATX12V, 1x 6/8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe, 5x SATA, 6x IDE, 1x Floppy, 3x 3-Pin Lüfter • +3.3V: 24A • +5V: 20A • +12V1: 30A • +12V2: 30A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz (115V): >80% • Formfaktor: ATX PS/2 • Abmessungen (BxHxT): 150x86x140mm

Das hier müsste als Kabel dann passen:
http://www.amazon.de/Molex-Express-Konverter-Adapter-Stromkabel/dp/B00FHLQURO

Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell sind Adapter immer Murks ... der Hersteller denkt sich im Allgemeinen etwas dabei, ob er nun 2x 8-Pin oder eben nur 1x 8-Pin und 1x 6-Pin verbaut ...

V. a. wenn die Schienenaufteilung nicht bekannt ist ... kann durchaus sein, dass PCIe und alle Molex/SATA-Anschlüsse an einer Schiene hängen ... dann wird es mit der GPU und deinen HDDs/SSDs evtl. schon etwas knapp.

Es sollte jedoch funktionieren ... probiere es aus (und hoffe im Notfall auf deine Schutzschaltungen).
Die Nitro wird ihr 375 W Limit eh nicht ausschöpfen.

Aber für den Fall der Fälle evtl. eine Karte mit 1x 6-Pin und 1x 8-Pin nehmen? http://geizhals.de/?cmp=1282774&cmp=1282069

Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass auch die anderen r9 390 die 8er Anschlüsse brauchen. Die MSI beispielsweise ist dann doch echt eine Alternative. Die könnte sogar in mein bisheriges Gehäuse passen.

Zurück
Oben