PC aufrüsten

maximale

Newbie
Hallo

Ich habe vor in nächster Zeit meinen PC aufzurüsten da er bei vielen neuen Spielen schon größere Probleme hat.
Derzeit habe ich folgende Teile in meinem PC verbaut:

Mainboard: Asus P8Z68 Deluxe
Netzteil: Corsair GS700
Prozessor: Intel i7-2700K 3.50Ghz, 8mb Cache
Grafikkarte: Gainward GTX570 Phantom
Ram: 16GB DDR3

Eine neue Grafikkarte ist bereits fix eingeplant entweder die GTX970 oder die GTX980.
Sollte ich auch noch andere Teile austauschen oder würde die Grafikkarte reichen?

Ich hätte auch noch eine andere Frage:
Und zwar läuft mein PC seit einigen Wochen nicht mehr richtig rund. Ich habe den PC bereits neu aufgesetzt und auch alle Treiber aktualisiert, aber es scheint so als würde nichts helfen.
Ist es möglich das vll. das Mainboard "kaputt" ist?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

mfg

maximale

Weder die eine noch die andere Karte. Entweder wartest du auf die neue 14/16nm Generation in ~2 Monaten, oder du kaufst eine R9 390 jetzt. Auf keinen Fall eine nvidia Karte jetzt mit zuwenig Speicher und schlechter DX12 Fähigkeit.
Du solltest einen guten Kühler haben oder kaufen und die CPU übertakten.
Dann noch eine 250GB SSD.

Du musst schon bessere Informationen liefern als "nicht mehr richtig rund". Zudem noch mehr Infos zum Setup geben. Z.B. welches Betriebssystem.

Schade dass leider die Eigeninitiative fehlt....denn eine 970 kann man nicht ernsthaft in Betracht ziehen bei einem Neukauf (Google: VRAM Problem) und preislich liegt zwischen 970 und 980 auch Einiges! Also, welches Budget konkret?! Dazu kommt dass in Kürze neue Karten vorgestellt werden, das ist sogar hier auf der Startseite noch zu sehen!

D.h. wenn du noch ein wenig warten kannst: warte! Kannst du das nicht schaue dich eher im roten Lager um (AMD), und eine Empfehlung in der Preis- und Leistungsklasse ist die R9 390 (z.B. von Sapphire). Dennoch lautet der aktuelle Tip: warten.

Außerdem sagt "neue Spiele" auch wenig aus. Bitte konkreter werden, inkl. Auflösung und gewünschtem Detailgrad. Damit klappen Beratungen deutlich besser ;)

BTW: dem Prozessor noch Beine machen, sprich: Overclocking.

EDIT: manno, HominiLupus, bist du 24/7 online oder so?! Man kann gegen dich kaum gewinnen beim posten, nicht mal Nachts ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne HDD oder SSD verbaut und sogar mehr als nur eine? Prüf mal dein system ADWcleaner CrystalDiskInfo CoreTemp MalewareBytes, dann bitte um welche Spiele handelt es sich so wie auflösung?

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Da ich mir meinen PC vor gut 4-5 Jahren zusammengestellt habe und mich seitdem fast nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, habe ich derzeit leider nicht sehr viel Ahnung.

Nun zu der Grafikkarte:
Das in kürze neue Karten von Nvidia rauskommen wusste ich nicht.:( Darüber hätte ich mich wohl wirklich besser informieren sollen.
Werde jetzt aber natürlich auf die neuen Modelle warten, da es nun auch nicht so dringend ist.
Zum Preis: Wenn es sich lohnt gebe ich gerne etwas mehr Geld aus, das Preis Leistungsverhältnis muss meiner Meinung nach stimmen.
Ich möchte mir keine Karte kaufen die nach 1-2 Jahren wieder ausgetauscht werden muss, sondern möchte schon einige Jahre meinen Spaß damit haben.:)

Das übertakten vom Prozessor dürfte kein Problem sein, da ich mir damals einen Kühler zum evtl. übertakten dazugekauft habe.

Nun zu meinem Problem:

Alles hat damit angefangen das ich von Windows7 auf auf Windows10 umgestiegen. Ca. 1-2 Wochen lief noch alles gut, aber dann hatte ich plötzlich so einen sch... Virus und nichts ging mehr. Jedes mal wenn ich den PC angeschalten habe hatte ich nach ca. 30sek einen Blue Screen.
Also habe ich den PC neu aufgesetzt, alles eingerichtet, Treiber installiert, etc.
Seitdem ist der PC jedoch spürbar langsamer.

Ich habe ein HDD und eine SSD verbaut.
Danke versuche ich mal.

Unter neue Spiele habe ich z.B Black Ops3, oder Just Cause 3 gemeint.
Black Ops 3 läuft mit einer Auflösung von 1920x1080 und niedriegen Details noch so einigermaßen, Just Cause 3 jedoch läuft gar nicht.

AMD wird kurz nach NVidia auch Details zur neuen Generation geben. Stichwort: Polaris und Pascal, danach mal suchen und du bekommst ein paar Infos. Genaues (!) aber erst in Kürze. Stimmen die Gerüchte könnte die neue 1070 von NVidia etwas für dich sein, aber wie gesagt: warte ein paar Tage bzgl. Details.

gut dass du infos erst vorenthälst #ssd #rund laufen

grafikkarte in 4-8 wochen (14/16nm)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss jedes Wort aus der Nase ziehen: was für ein Bluescreen mit welchen Daten? (BSODView kann da helfen)

Imho eine Windows 10 Neuinstallation wäre wahrscheinlich angebracht. Takt von CPU und GPU austesten unter Last, in Spielen.

@hominilupus
Bsodview kenne ich nicht. Ist das bootbar oder unter Windows auszuführen? Wenn letzteres, dann hilft ihm der Tipp nichts. Weil wenn sein System 30 sek. Nach Anschalten mit einem uns unbekannten BSOD abstürzt, kann er keine Windows Software ausführen.
BTT: TE, wenn du damit lange Spaß haben willst sehe ich genau 3 Möglichkeiten:
- R9 390 von Powercolor, Sapphire oder HIS
- Pascal Karte kaufen wenn sie zu guten Preisen verfügbar sind.
Polaris Karte kaufen wenn sie zu guten Preisen verfügbar sind.

ihr meckert ihn dauernd wegen ungenauen Infos an, aber ihr lest seine Infos genauso ungenau :evillol:

Sein Rechner stürzt nicht mehr ab... er ist nur noch langsamer und er hat Win 10 schon neu installiert ;)

Alles hat damit angefangen das ich von Windows7 auf auf Windows10 umgestiegen. Ca. 1-2 Wochen lief noch alles gut, aber dann hatte ich plötzlich so einen sch... Virus und nichts ging mehr. Jedes mal wenn ich den PC angeschalten habe hatte ich nach ca. 30sek einen Blue Screen.
Also habe ich den PC neu aufgesetzt, alles eingerichtet, Treiber installiert, etc.
Seitdem ist der PC jedoch spürbar langsamer.

Ja der PC läuft ja seitdem wieder nur um einiges schlechter als zuvor.
Welcher Blue Screen weis ich logischer weise nicht mehr, da ich Ihn ja jetzt nicht mehr habe.

Ich habe eben nur keine Ahnung an was es liegen kann, dass der PC seitdem: Viraus, Windows neu installieren, etc. so rumspackt.

schon eine win7 installation ausprobiert?

Zurück
Oben