PC Aufrüsten

itznirro

Newbie
Hallo Leute,

Also ich möchte gern in den nächsten Monaten meinen Pc aufrüsten hauptsächlich für Gaming.
Da ich mich aber nicht ganz so gut auskenne frag ich mal lieber nach ob meine ausgewählten Komponenten gut sind.
Mein Pc ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Ich schreibe kurz auf welche Sachen verbaut sind und welche ich kaufen möchte.

Alt:

Gehäuse: Antec ONE
Mainboard: GigaByte 990XA-UD3
CPU: AMD FX 8350
CPU Kühler: Alpenföhn (Weiß nicht genau welcher)
Ram: 8 GB Vengeance DDR3-1600
Grafikkarte: Nvidia GTX 670
Netzteil:bequiet 80 plus bronze 430W

Neu:

Gehäuse: bequiet silent base 600
Mainboard: Asus 970 Pro
CPU: Alte behalten oder neue wenn ja welche?
CPU Kühler: bequiet Dark Rock 3
RAM: Vengeance 16 GB DDR4-2400
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 960
Netzteil: Altes behalten oder neues wenn ja welches?

So jetzt würd mich mal interssieren was die Kenner sagen. Ein paar Tipps wären ganz nett.

Danke im Vorraus

MfG:freaky:

Behalt doch einfach dein jetztiges System und pack eine neue Grafikkarte rein. :)
Was zockst du denn so für Spiele?

Wozu ein neues Mainboard ? GTX960 ist jetzt auch nicht wirklich empfehlenswert. GTX1060 oder RX470/480. DDR4 Ram kannst du mit deiner CPU nicht verwenden.

All in All neue GPU, evtl. 8GB RAM und fertig.

Jeder Euro den man jetzt noch in eine FX CPU steckt sind 10 zu viel.
Das ist alles völlständiger Müll selbst wenn man noch FX Hardware kaufen würde.

"In den nächsten Monaten" ist AMD Zen draussen.

Finger weg und Geldbeute zu lassen.

Basti__1990

Zurzeit speile ich Battlefield 1 und möchte mir noch das neue Forza zulegen.

Der Pc sollte halt wieder ein paar Jahre mitmachen.

Die anforderungen von de Spielen werden ja immer höher deswegen will ich jetzt nochmal aufrüsten.
Ergänzung ()

Wie gesagt kenne mich nicht wirklich gut aus deswegen frag ich ja hier;)

Was erwartest du dir denn davon, wenn du dein Mainboard tauschst, aber die alte CPU behällst? ... nix?

Muss sie ja nicht behalten .. Habe ja gefragt wenn ich mir eine neue holen soll welche würdet ihr empfeheln?

Wozu ein neues Mainboard?
DDR4-Speicher passt nicht zum AMD-System.
Eine neue CPU zu dieser Plattform gibt's nicht.

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, hol dir ein Sockel 1151 Mainboard, 16 GB DDR4 Ram und setz nen Skylake i5 oder i7 drauf.
Dazu noch ne GTX 1060 oder ne RX480 und gut is. ;-)

Edit: Dein Netzteil kannste dann auch behalten. ^^

Wie schon geschrieben, jetzt noch auf die aktuellen AMD CPUs zu setzen wäre ein völliger Fehlkauf.

An deiner Stelle würde ich jetzt die Füße still halten, bis Feb/März und dann entweder die neuen Intel CPUs oder die neuen AMD CPUs zu kaufen. Falls du nicht warten kannst, solltest du zu einem Intel System greifen zb mit i7 6700K

itznirro schrieb:
Muss sie ja nicht behalten .. Habe ja gefragt wenn ich mir eine neue holen soll welche würdet ihr empfeheln?

Wenn schon eine neue Plattform dann auch Intel und nicht den veralteten AMD den du ja ohnehin schon hast. Den mit dem 8350 hast eigentlich schon das Maximum was man bei AMD nutzen kann erreicht.

Also entweder auf eine Intel Plattform mit neuer Graka, SSD und Netzteil umsteigen, oder einfach das Selbe (Graka, SSD, Netzteil, eventuell den RAM verdoppeln) in den bestehenden Rechner verbauen.

Naja, du schreibst ja der PC soll ein paar Jahre halten, da würde ich dann schon zum i7 tendieren.

Okay wie sieht es mit einem neuen Netzteil aus denke das muss schon was neues her?

Deine Zusammenstellung ist Schrott.

Wie sieht es bei dir finanziell aus?
Was möchtest du ausgeben?

Wenn es günstig sein soll:
Erst eine Grafikkarte kaufen.

Ich würde dann mal warten was Zen bringt.

Wenn es dann nicht reicht kannst du immer noch den Rest neu kaufen.

Sollte auch getauscht werden da schon recht alt und auch technisch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Was möchtest du denn ausgeben für die Neuanschaffung?

Zur Info: Wenn keine Probleme mit dem Mainboard bestehen wird der PC durch einen Mainboardwechsel NICHT schneller, da ist im Prinzip nur die CPU relevant. Auch: Intel-CPUs brauchen andere Bretter mit anderen Sockeln weil mechanisch andere Anschlüsse, überhaupt gibt es versch. Prozessorserien mit verschiedenen Sockeln. Billig aber auch Günstigbretter machen bei FX83xx Piledriver übrigens auch öfters Probleme, besonders wenn die Spannungswandler des Bretts nicht durch einen Top-Blow-Kühler mitgekühlt werden... Hab jetzt mich bei keinem der Bretter erkundigt und rate einfach dass das bei dir nicht der Fall ist (weil Flagschiffbrett? 990 klingt danach :D). Auch hab ich mir keine Benchmarks angeschaut, wie läuft der 8350 mit 8 Threads im Vergleich zum i5 6x00 mit 4 Threads in BF? Wenn leistungsmäßig kein großer Unterschied vorhanden ist, dann evtl. erstmal Warten...

Zurück
Oben