PC aufrüsten

Friziqz

Cadet 1st Year
Hallo :)
Ich möchte mein System aufrüsten, also auf eine aktuellere Plattform wechseln.

Aktuell sieht es so aus.
8GB Corsair Vengance DDR3 RAM
i5-4570
GTX 1070
ASrock H87 Pro4 Mainboard
CPU Kühler von Noctua
be quiet! 580W Straight Power E9
Gehäuse: Dark Base 700
Display: wqhd 144hz von Dell

Hier mal eine eventuelle konfiguration.
https://geizhals.de/?cat=WL-1122691
Passt das so?
Am dark Base 700 gibt es am Frontpanel einen USB Typ C Anschluss. Das Gigabyte ist das einzige MB welches im Budget liegt und den entsprechenden Anschluss bietet. Eventuell habt ihr aber noch eine passender Idee da die Meinungen über das Board sehr geteilt sind.
Das System ist vornehmlich zum daddeln gedacht.
Budget ~450€
Danke schonmal :)

Hi. Ich hab ein ähnliches Setup und will noch lange nicht Upgrade. Schau doch mal ob du in Ebay nen i7 4770k oder 4790k günstig bekommst.
Will dich nicht von nem Neukauf abhalten. Aber so bekommst du für schmales Geld noch mal richtig gut Power.
Kannst die großen I7k auch relativ gut übertakten

Fehlt denn irgendwo Leistung oder willst du nur aufrüsten weil es schon soooooo alt ist ?

@Feligs ich merke im Alltag relativ oft, dass die CPU an ihre Grenzen kommt und 8GB teilweise nicht reichen. Ich bin mir nur ziemlich unsicher ob es sich lohnt jetzt noch irgendwo 8GB DDR3 RAM zu kaufen...
@Tux hmm mit dem i7 schau ich mir mal an.

@Friziqz schmeiß den Shadow Rock Slim raus und bau stattdessen den Shadow Rock 2 ein.
Bessere Kühlleistung, ruhiger und quasi der selbe Preis....

@Friziqz
Dann wird das aber realtiv teuer, wenn man bedenkt dass du noch ein Mainboard + RAM brauchst ;)
Meine Empfehlung für die DDR4 CPU wäre ein i7 8700k. Mainboard MSI Z370 PC Pro und beim RAM kannst du dich mal bei Corsair umschauen die haben da gute Teile.

Übertakten geht mit H87, wenn überhaupt nur mit einem Beta BIOS.
Lieber vorher noch einmal recherchieren.
@Feligs
Bei den aktuellen Preisen kostet schon allein der 8700k fast 450€

@Feligs budget liegt wie gesagt bei ca. 450€
Da fällt ein i7 8xxx eigentlich raus. :(
Edit: oben habe ich einen link zu einer eventuellen konfig.

Habe auch nochmal nach dem i7 4790k geschaut. Der geht aktuell für ca. 250€. Was mir doch etwas zu teuer ist.
Und wie @Sheidogis schon angesprochen hat, ist der Chipsatz meines aktuellen Boards nicht zum übertakten geeignet.( War auch bei einer nicht k CPU damals auch nicht nötig)

Sonst Konfig ist Stimmig, ich würde vielleicht noch 5-10€ für ddr4 3200 investieren. Aber das nur eine Kleinigkeit.
Zum CPU Kühler wurden ja genug Anregungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
AM4 wäre eigentlich eine gute Platform, Ryzen 3000 wurde gestern vorgestellt, leider kein release date dazu, aber sollte mit den aktuellen AM4-Boards Kompatibel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheidogis
Ups, das Budget habe ich leider übersehen tut mir leid.
Ja, ein i7 4790k ist da wohl die beste Lösung. Habe ihn seit 3,5 Jahern im Einsatz und bin vollstens zufireden damit. auch beim Zocken ;)
Wenn der dir allerdings auch zu teuer ist, kannste aber auch deine angegebene Konfig nehmen schaut ganz passabel aus.

DDR3 RAM bekommst du Recht günstig. Ist denn eine SSD verbaut?

i7 4790k ist aber leider schon auf eine gestorbene Platform, bietet nur 4C/8T bei 4,0 (bis 4,4 Ghz)... Es gibt aber schon und es wird immer mehr spielen geben die auf mehr Cores setzen. Ich glaube dass es keine gute Idee ist jetzt noch so viel für so ein Alten CPU auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
@leckerbier1 Ja, SSD ist verbaut.

Ich denke, dass es dann die Konfig wird. Bin mir mit dem Board nur irgendwie unsicher:confused_alt:

@KaaZeD was meinst du mit gedreht? Hab im Internet mal ein paar Bilder von montierten raus gesucht und da sieht es "normal" aus

Welchen Noctua Kühler hast du aktuell?
Es könnte sich lohnen ein am4 Minzagekit zu holen und diesen weiter zu verwenden.

Ich würde kein i7 4790 usw... gebraucht kaufen die gehen momentan zwischen 200- 230€ auf ebay weg. Fpr das geld bekommst du einen neuen 2600x ryzen.

Wozu brauchst du usb typ c ?

Sonst würde ich es so machen https://geizhals.de/?cat=WL-1122731

Und da das matx oder atx board wählen je nach dem welches gehäuse es wird.

Oder steht das darkbase fest ?
Und welchen noctua hast du als cpu kühler ?

Mfg maggel

@Sheidogis Das müsste der Noctua NH-U9B SE2 sein.

Edit: @maggel Das Dark Base habe ich bereits. Deswegen auch gern die Möglichkeit das komplette Frontpanel zu nutzen. USB Typ C Kabel (beidseitig) habe ich bereits in Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Rechnung für den Kühler noch besitzt hast du Glück, dann kannst du das am4 Kit umsonst von Noctua bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friziqz
Zurück
Oben