Pc aufrüsten

Drake578

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ratchet and Clank
  • Welche Auflösung? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kann ich schlecht beurteilen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte nicht zu viel Wärme abgeben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: HDD 1000GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS100T2B0B)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Drake578 schrieb:
Ratchet and Clank
Nur für dieses eine Spiel?

Naja, hau einen 5600, oder vorzugsweise einen 5800X3D und ne RX 6800XT rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Und Thema "Wärme". Die entsteht sowieso!
Leistung X = Wärme Y.
Und die muss aus dem PC raus. Deswegen kann man da nichts machen. Selbst eine gute "Kühlung" in irgendeiner Art und Weise brauch mehr Strom und die Abwärme kommt rauch raus.

Dein aktueller PC ist doch schon kurz vor "reicht fuer 60FPS@1440p"
6800XT und gut ist.

Drake578 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kann ich schlecht beurteilen
hmm, und was sollen wir jetzt machen? laufen wird das game auch mit deiner aktuellen hardware.

Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas

da sich die abwärme hier praktisch 1:1 aus dem verbrauch ergibt: was soll die hardware maximal schlucken? so viel wie aktuell? weniger? darf es auch mehr sein?

Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
welcher und wie läuft der?

Für die Empfohlenen Einstellunge sollte doch die hardware noch asureichen, also für Hoch. Erstmal probieren, Hardware nachrüsten kann man immer noch zur Not.

Waldheinz schrieb:
Für die Empfohlenen Einstellunge sollte doch die hardware noch asureichen, also für Hoch.
Wenn ich mir Benchmarks ansehe, wage ich das zu bezweifeln.

Hier mal bei mir, FHD, alles hoch, ohne FSR, gedeckelt auf 144fps
Screenshot (2).png

Der Speicherverbrauch liegt bei 12 GB recht hoch und die 6900XT ist über 90% ausgelastet.
Da kommt der mit seiner 5700xt@8gb nicht mehr weit.. Nicht in WQHD

Skudrinka schrieb:
Wenn ich mir Benchmarks ansehe, wage ich das zu bezweifeln. ...
Ich habe mich dabei nur auf die Systemvorraussetzungen bezogen, dann sind diese Müll, gut zu wissen, danke für die Info. :daumen:

Allerdings muss man auch bedenken, um so mehr (V)RAM verbaut ist um so mehr wird auch genommen und nur weil knapp 12GB VRAM vom Spiel reserviert werden, heißt es auch nicht, dass das Spiel auch wirklich so viel verbraucht (den tatsächlichen Verbrauch kann man auch anzeigen lassen). Ist immer schwierig vorherzusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Nicht nur für das Spiel, aber das Spiel bereitet mir seit kurzem Kopfschmerzen, wegen der Pc leistung und ich möchte mein Pc generell für die Zukunft ein bisschen fit kriegen.

Meine GPU ist z.b bei Rachet sofort bei 100% Auslastung und generell ist sie oft stark ausgelastet.
Und deswegen wollte ich mal fragen, wo ihr die Schwachstellen ausmacht und wie ich ihn am besten aufrüsten kann.

Der Arbeitspeicher liegt z.b bei Ratchet bei knapp 60% also wohl ganz ok.
Vielleicht kann ich noch herausfinden, welchen Arbeispeicher ich drin verbaut habe.

Und das Thema mit der Wärme ist nicht so wichtig.
Hätte ja sein können das, das relevant wäre für die neue Hardware

Drake578 schrieb:
Meine GPU ist z.b bei Rachet sofort bei 100% Auslastung und generell ist sie oft stark ausgelastet.
Eine GPU die zu 100% ausgelastet ist, ist erstmal nichts schlimmes, im Gegenteil. Deutet dann auf kein CPU-Limit ;)
Wichtig ist einfach nur, ob sie dir genügend FPS in der gewünschten Qualität liefert?

Drake578 schrieb:
jedegpu wird zu 100% ausgelastet, wenn du die Bildrate nicht limitierst. Wird die GPU nicht ausgelastet, und du hast kein limit, ist mindestens ein Akepkt einer anderen Komponente voll ausgelastet

Drake578 schrieb:
und? hast dir die graka nicht gekauft damit sie ihre volle leistung bringt? stört dich nur die auslastung (warum?) oder reichen dir die fps nicht?

Vielleicht kann ich noch herausfinden, welchen Arbeispeicher ich drin verbaut habe.
CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.

Drake578 schrieb:
Und das Thema mit der Wärme ist nicht so wichtig.
was denn jetzt?

Hätte ja sein können das, das relevant wäre für die neue Hardware
was genau meinst du hier?

für sehr hungrige hardware ist dein gehäuse suboptimal. die verwendung des offenen toppanels und ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten im toppanel und ein zusätzlicher einsaugender lüfter vorne wären dann ratsam.

außerdem hungrige grakas beim Straight Power 11 an PCIe1 und PCIe2 anschließen.

Hier sieht ihr mal die Auslastung bei Ratchet

Anhänge

• ssssss.PNG
    ssssss.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 141
Da sind sie

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 128
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 132
@Drake578:
dualchannel ist gut, aber hat es nen bestimmten grund dass dein 3200er-RAM nur mit 2133 läuft oder hast du nur vergessen das XMP (hier "A-XMP") zu laden?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cyberpirate
Drake578 schrieb:
Dein Ram läuft zu langsam, nur auf 2133MHz
Bitte XMP im Bios aktivieren, für die volle Geschwindigkeit.

Zurück
Oben