Pc aufrüsten

@Drake578
Der zu langsame RAM kann durchaus der Grund dafür sein, dass deine RX 5700XT eingebremst wird. Laut Youtube sollten in Ratchet & Clank zumindest in Full HD stets über 50 FPS möglich sein - mit ähnlicher CPU wie bei dir. Wenn die CPU allerdings aufgrund des viel zu langsamen RAM eingebremst wird, dann kann auch die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung bringen.

Stelle also auf jeden Fall das RAM-Profil in deinem BIOS aktiv.

Drake578 schrieb:
XMP ist jetzt aktiviert
Gut, jetzt noch die restlichen offene Fragen beantworten und dann gucken wir weiter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn die Auslastung egal ist dann bin ich zufrieden.
Ich dachte das würde das Spiel ausbremsen

Naja, wenn die Leistungsreserven erschöpft sind, kann es eben nicht mehr FPS/Qualität geben.
Wie bei nem Auto, bei einer gewissen Geschwindigkeit ist eben Schluss.

Wenn dir aber das gebotene ausreicht, ist alles supi!

@Drake578:
reichen dir die fps/settings: ja oder nein? wenn ja kann dir die auslastung der komponenten doch erstmal egal sein.

irgendwas bremst immer.

@Skudrinka
Ergänzung ()

@Deathangel008
Ansich bin ich mit dem Pc noch zufrieden.
Nur hatte ich mir etwas mehr erwartet von der Grafik beim Spielen.

Anhänge

• Unbenanntdddds.JPG
    Unbenanntdddds.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 109
Ich würde mir eine neue Grafikkarte kaufen, 4070 hat ca. 90 % mehr Leistung bei 200 Watt verbrauch. Gegenüber deiner jetzigen Karte. Die 4070TI hat ca. 140% mehr Leistung bei 285W. im Video sieht man, dass der 3600 CPU das noch gut wegsteckt.

Drake578 schrieb:
Nur hatte ich mir etwas mehr erwartet von der Grafik beim Spielen.
dann erhöhe die settings? wie viele fps du gerne hättest hast du uns bisher nicht mitgeteilt.

@Drake578:
das ist keine antwort auf die frage wie viele fps du gerne hättest.

du schreibst dass du "mehr von der grafik erwartet" hättest -> warum drehst du dann nicht die grafiksettings rauf?

Naja, da werden die 8GB VRAM volllaufen und die Karte fängt an auszulagern auf den normalen RAM, das dauert halt alles ein bisschen.

Wie ist das mit ResizableBar bzw. SAM, ist das eingeschalten im BIOS und aktiv? das bringt auch nochmal ein kleinen Leistungsschub. Insofern das BIOS es überhaupt einstellen lässt.

Also, Resizable Bar gibt es, aber wenn ich das richtig verstanden habe erst später hinzugekommen. Du solltest unbedingt dein BIOS aktualisieren, deins ist noch aus 2020, das letzte ist vom 4.7.2023, das sind ganze 12 Versionen später. Ich denke dann ist auch Resizable Bar bzw. SAM (Smart Access Memory) möglich.
Ich hoffe, ich habe hier auch das richtige Board rausgesucht, lieber selber nochmal nachschauen.
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support

Nachtrag:
The "Re-Size BAR Support" option located under "Advanced/PCIe/PCI Subsystem Settings"

Zuletzt bearbeitet:
@Waldheinz
Ich konnte das doch jetzt schon machen.
Ich dachte ein Bios update wäre komplizierter haha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben