PC Aufrüsten

mTs123

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe vor, in naher Zukunft, meinen PC etwas aufzurüsten und wollte hier mal nach Rat fragen, was ich noch weiterbenutzen kann und was ich austauschen könnte. vor einem Jahr habe ich meine Grafikkarte und mein Netzteil getauscht und es wäre so langsam an der Zeit, meinen Prozessor etwas aufzurüsten denke ich.

Wenn jemand mir weiterhelfen kann, ich freue mich auf jede Antwort!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
1. ARK: Survival Ascended, League of Legends, Diablo 4, Valorant, Need for speed heat, TFT, Apex Legends, Cyberpunk
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch wäre gut
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Am besten kein RGB, overclocking wäre gut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe einen 165 hz monitor und einen 60 hz monitor.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 Corsair DIMM 2400mhz 32GB
Mainboard: MSI x470 Gaming Plus
Netzteil: Bequiet Pure power 12 850W
Gehäuse: Keine Ahnung Full Tower aber definitiv
Grafikkarte: AMD Radeon Rx 6800
HDD / SSD: Samsung 860 EVO 500GB, HDD: Seagate Barracuda 2TB (ST2000DM006-2DM164)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ (offen für Vorschläge)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb eines Jahres ggf. eher
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich kann den selber zusammenbauen, habe den auch vorher selbst gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
AMD Ryzen 7 5700X (boxed - 130 € / tray - 110 €).

Vorher Bios updaten - AM4-Plattform aufrüsten | Guide (Beitrag von @Zwirbelkatz)

Für einen 5700X3D oder 5800X3D bist du leider (deutlich) zu spät dran - die CPUs sind mittlerweile viel zu teuer für ein Upgrade bzw. End of Life (nicht mehr kaufbar). Maximal gebraucht schauen, mit Glück bekommen man eine für rund 200 €.

mTs123 schrieb:
overclocking wäre gut
🥴
|
v
mTs123 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 Corsair DIMM 2400mhz 32GB
Welches Kit / welche Kits genau? Und only 2400 wäre übel. XMP-Profil geladen?

Wenn du es nicht weißt: CPU-Z downloaden und Screenshots - KEINE FOTOS - der Reiter "Memory" und "SPD" hier posten.

Sollte der RAM tatsächlich nicht weiter brauchbar sein: Neues Kit mit 32 GB (2x16 GB) kostet ca. 76 € (als Beispiel G.Skill Flare X schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38).

DDR4-Ram wird zudem zeitnah teurer bzw. wird/"ist" EoL, daher alsbald überlegen.

# Verknappung beginnt: DDR4-Speicherpreise in acht Wochen fast verdreifacht
# DDR4-Speicher boomt (noch): Samsung und SK Hynix zögern Produktionsende hinaus

mTs123 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Innerhalb eines Jahres ggf. eher
Kaufberatung ist 2 bis maximal 4 Wochen vor dem eigentlich Kauf sinnvoll, das ist hier zurecht so Usus. Der Markt ist schnelllebig, da macht eine Beratung nur zeitnah Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, AB´solut SiD, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Moin,

mTs123 schrieb:
DDR4 Corsair DIMM 2400mhz 32GB
Hier wäre tatsächlich interessant zu wissen welcher genau, am besten einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Ansonsten läuft es auf BIOS Update und einen AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, tray hinaus, der 5700X3D ist inzwischen EoL und deutlich zu teuer.

Welcher CPU Kühler wird aktuell verwendet?

mTs123 schrieb:
Samsung 860 EVO 500GB, HDD: Seagate Barracuda 2TB (ST2000DM006-2DM164)
Hier könnte man auch noch bei, 500GB SSD ist jetzt nicht mehr so üppig und Spiele, OS und häufig genutzte Programme sollten auf jeden Fall auf einer SSD liegen, HDD würde ich höchstens noch als Datengrab nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich wollte gerade auf @midwed s Post verlinken - und da isser schon selbst.

5700X rein, noch zwei bis drei Jahre aushalten - und dann alles frisch. So könntest du es machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
  • Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre tatsächlich interessant zu wissen welcher genau, am besten einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
1757532664031.png
1757532675213.png

Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Welcher CPU Kühler wird aktuell verwendet?
Das weiß ich nicht, kann ich nicht wirklich identifizieren, habe auch keine Verpackung mehr oder Ähnliches.

@mTs123
Ok ist wirklich nur 2400Mhz, mit CL14 zumindest ordentliche Timings, man könnte jetzt noch anderen kaufen wirklich lohnen tut sich das bei den gestiegenen DDR4 Preisen aber nur bedingt.
Wichtiger wäre, dass der Ram lt. Screen nicht im Dual Channel arbeitet und auch nur 16GB angezeigt werden, lt. deinen Angaben sollten es 32GB sein, daher die Frage was ist mit dem zweiten Riegel?
Ist da doch nur ein 16GB Ram Riegle verbaut oder wird der zweite nicht richtig erkannt oder steckt nicht richtig?

mTs123 schrieb:
Das weiß ich nicht, kann ich nicht wirklich identifizieren, habe auch keine Verpackung mehr oder Ähnliches.
Im Zweifel hilft ein Foto, anders gefragt ist es nur der boxed Kühler oder ein größerer Tower Kühler?

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
[
Ist da doch nur ein 16GB Ram Riegle verbaut oder wird der zweite nicht richtig erkannt oder steckt nicht richtig?
Der zweite ist glaube ich kaputt, der ging nicht mehr warum auch immer, habe den rausgenommen.

Mork-von-Ork schrieb:
Im Zweifel hilft ein Foto, anders gefragt ist es nur der boxed Kühler oder ein größerer Tower Kühler?
Ist auf jeden fall eine Luftkühlung und kein boxed Kühler. Der wurde extern gekauft.

2400er im single Channel bremst dich enorm aus. Da muss nachjustiert werden, ggf. mit einem gebrauchten Set aus 2x 3200 oder 3600.

mTs123 schrieb:
Der zweite ist glaube ich kaputt, der ging nicht mehr warum auch immer, habe den rausgenommen
Ok dann müsste man hier auch bei, war jetzt anhand der Angaben von 32GB ausgegangen, nur ein Riegel im Single Channel ist aber auf jeden Fall auch eine Bremse, muss man halt schauen ob man bestenfalls noch günstig an 32GB rankommt, inzwischen lohnt sich AM4 aufrüsten noch am ehesten wenn nur die CPU getauscht werden muss.

mTs123 schrieb:
Ist auf jeden fall eine Luftkühlung und kein boxed Kühler. Der wurde extern gekauft.
Foto machen und hier einstellen...

Mork-von-Ork schrieb:
nzwischen lohnt sich AM4 aufrüsten noch am ehesten wenn nur die CPU getauscht werden muss.
Für 186 € bekommt man nen 5700X (tray) und nen 32er Kit 3200 CL16 (siehe Beitrag #2) - kann sogar beides gemeinsam direkt bei Proshop bestellt werden.

Ich würde hier unter Umständen ausnahmsweise mal AM4 upgraden und halt die 76 € für den RAM "bluten" - weil weitzernutzen des aktuellen Riegels ( ._. ) ist ja keine ernsthafte Option.

AM5 ist in der Summe schon deutlich teurer; ja, auch leistungsfähiger und zukunftsicherer. Aber hier würde ich vermutlich die 76 € "drauflegen" (statt nur CPU-Upgrade), als Ausnahme. Mit dem neuen 3200er CL16 RAM und der neuen CPU kommt trotzdem ein guter Leistungszuwachs bei rum.

Wenn das nicht gewünscht ist: Halt AM5.

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt schon noch mit ein bisschen Gucken 32GB DDR-3200 für um die 30-50€ in der Bucht.

Von mir aus auch das. Wenn 50 €, dann wären mir 26 € Aufpreis für Neuware das wert. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
midwed schrieb:
AM5 ist in der Summe schon deutlich teurer; ja, auch leistungsfähiger und zukunftsicherer. Aber hier würde ich vermutlich die 76 € "drauflegen" (stat nur CPU-Upgrade), als Ausnahme. Mit dem neuen 3200er CL16 RAM und der neuen CPU kommt trotzdem ein guter Leistungszuwachs bei rum.
Würde auch nicht sagen, dass man es nicht machen soll, ist halt so ein Grenzfall, letztlich ist es halt so, dass AM4 Upgraden heute leider unattraktiver ist als noch vor einem Jahr.

• Gefällt mir
Joa. AM4-Upgrade wäre hier halt das kostengünstigste Upgrade und für die Ansprüche wohl auch ausreichend.

1440p, 144 FPS und hohe Details in CP2077 braucht es ja nicht zwingend. ARK könnte auch noch etwas happig werden, aber da kenn ich mich nicht aus. Bisher hat man aber ja mit nem 2700X gespielt und dem grottigen 2400er RAM-Riegel (singular), da bringt ein Upgrade wie gesagt schon ordentlich Zuwachs.

Ich würde es an der Stelle des TE so machen.

Wäre vor allem in den meisten Titeln der CPU angemessen. So kann man noch die Lebensdauer der GPU mitnehmen und dann Tabula Rasa.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Frage nach dem SSD Platz würde noch ausstehen, da würde ich wie gesagt auch mal ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und djducky
Auch das kann man machen, klar. Budget würde es zudem ja auch noch hergeben. Dann hätte man "an allen Fronten" Ruhe und dann Tabula Rasa {c} djducky.

• Gefällt mir
Rechner runterfahren, Seitenteil abnehmen und schauen ob am Kühler und/oder den Lüftern eine Beschriftung zu sehen ist.

Oder du hast Glück und jemand weiß auch so was für ein CPU-Kühler das ist oder bemüht sich um Klärung. Ich kann es so nicht sagen bzw. werde es nicht machen (:

Zurück
Oben