PC Aufrüstung,Bitte einmal absegnen

Concept2

Lt. Commander
Guten Tag Liebe CB-Gemeinde!

Ich Plane mein Derzeitges System Auf das für m ich sinnvolle MAximum aufzurüsten und habe Folgendes zum Kauf geplant ;

Mainboard; ASUS Maximus V Formula

CPU; Intel Core I7 3770K

Ram; 16/32 GB RAM (Speed keine ahnung deshalb auch nachfragen)

GPU; EVGA GTX 770Classified(4GB Version)

---------------------
Derzeitiges System besteht aus;

Mainboard; Asrock Z68 Fataly

CPU; Intel Core I5 2400K@3,6GHZ

RAM; 16GB Corsair 1333MHZ

GPU; EVGA GTX 660TI (3GB Version)

________
Die LEistung des Systems reicht zur zeit ohne Probleme noch aus,Jedoch mit Hinsicht auf Battlefield 4(sollte auf ULTRA in 1920x1080 Laufen) Und intensiver CAD-Berechnung für die Arbeit wäre mehr dampf Wünschenswert!

Über sinn und Zweck lässt sich gut und gerne Streiten jedoch hab ich das Geld zur Verfügung und kanns am ende vom jahr sogar teilweise von der Steuer absetzen da der PC zu 50% Beruflich genutzt wird!

Folgende Fragen stehen nun im Raum,Evtl eine GTX 780? Andere CPU(wobei ich denke das der 3770K das Optimum wäre der schafft zumeist ja 4ghz)

Ram,Wieviel weiss ich noch nicht, je mehr umso besser das mein CAD-Programm mit mehr Ram flüssiger Läuft die geschwindigkeit muss noch geklärt werden,dabei benötige ich eure Hilfe.

Sofern ihr mir eine Andere GPU empfiehlt; Es Kommen Ausschlich NVIDIA Karten Von EVGA in Frage! Bin sowohl mit der Leistung und Qualität seitens NV zufrieden und Über den Service von EVGA brauchen wir nicht zu reden denn da kommt kein anderer Hersteller ran!

In Diesem Sinne; Einen Schönen Tag noch und ich hoffe ich hab soviele infos gegeben wie nötig waren damit mir gut geholfen werden kann!

dann kaufe dir eine 780er Grafikkarte den bei beiden ist die Grafikkarte entscheidend und nicht die CPU

ggf. kannst du dir noch ein Xeon 1230 V2 auf dein bestehendes MB klemmen wenn du HT Anwendungen hast
auch ist nicht sicher ob BF4 überhaupt HT nutzen kann

Zuletzt bearbeitet:
Concept2 schrieb:
Ich Plane mein Derzeitges System Auf das für m ich sinnvolle MAximum aufzurüsten und habe Folgendes zum Kauf geplant ;

Mainboard; ASUS Maximus V Formula
CPU; Intel Core I7 3770K
Ram; 16/32 GB RAM (Speed keine ahnung deshalb auch nachfragen)
GPU; EVGA GTX 770Classified(4GB Version)
Du kaufst sowieso alles neu, willst aber statt aktueller Hardware welche der vorherigen Generation kaufen? Halte ich nicht für sinnvoll.

ich würde dir eine Nvidia Quadro ans Herz legen:)

Warum soeine alte CPU? Nimm lieber den i7 4770k der ist locker 10% schneller.

der Rest ist okay

samsungtr schrieb:

Damit wird Battlefield 4 sicher interessant. :D
Bzgl. CAD solltest du je nach Programm vielleicht mal über AMD nachdenken, SolidWorks bspw.,
kommt aber eben drauf an mit was du arbeitest.

samsungtr schrieb:

Nein blos nicht, ich habe nun schon mehrfach gehört das für CAD anwendung gamerkarten billiger und gleichgut wenn nicht besser sind, zudem eignet sich ne Quaddro sowas von garnicht zum Zocken, was hier auch gewünscht ist.

Damit wird Battlefield 4 sicher interessant. :D

:D

DIe Quaddros sind- zumindest die kleinen - reine Geldmache. :D

Ich würde nach sowas schauen.

Intel Core i5-4670K Boxed

Und ein passendes Board wie vielleicht das hier ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 ATX

dann kaufe dir eine 780er Grafikkarte den bei beiden ist die Grafikkarte entscheidend und nicht die CPU

EVGA GeForce GTX770 4GB GDDR5

Das sprengt leider den finanziellen Rahmen etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Rüst ruhig auf, für dein Zeug bekommst du noch gutes Geld.
Wenn du Bock auf OC hast:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html (in Spielen so schnell wie der i7, außer du brauchst das HT für Anwendungen, dann eben den i7-4770K)
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87-hd3-a950969.html http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=82400#post82400
http://geizhals.de/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html (leiser als die evga)
Ram kannst du deinen alten behalten:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-3

Damit das ganze auch schön leise ist, falls du keinen Kühler hast den du weiter nutzen willst: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Es muss doch ne Graka von EVGA sein. ;)

Concept2 schrieb:
Und intensiver CAD-Berechnung für die Arbeit wäre mehr dampf Wünschenswert!

Sag mal bitte um welches CAD Programm es sich handelt und was du unter "Intensiv" verstehst? Teile anzahl oder so? :)

Programm wird "Visi" Genutzt,da von der Firma die Lizenz gestellt wird,und das dort auch zum einsatz kommt bzw Kommen muss da der Auftraggeber dieses ebenfalls nutzt.

HT wird laut Anleitungsschinken unterstützt und wird empfohlen.

Das die Graka von EVGA kommen muss liegt an den guten erfahrungen mit der Firma in sachen Leistung,Lautstärke und Service!

Ebenso wird CUDA von Visi genutzt und profitiert auch von mehrleistung der GPU.

Das ich nich auf Haswell wechsel liegt daran das ich kein neues NT anschaffen will (be Quiet series 7) und ich nich bereit den "alles neu Preiszuschlag" zu zahlen, die idee mit dem Xeon is intressant,lässt der sich auch per Multi Übertakten oder nur über BLCK?

Finde ich sehr gut das der CAD Hersteller eine Hardware empfehlung abgibt!

Rechner z.B.: Dell Precision™ T3600

Intel Xeon E5-1620 3,6 GHz, 10 MB Cache

32 GB Hauptspeicher
Grafikkarte: ATI Fire Pro W7000, 4 GB
2 x Festplatte SAS 300 GB, 15.000 U/min;
8 x DVD+/-RW Laufwerk
Gigabit Ethernet Netzwerkkarte
Maus, 3- oder 5- Tasten mit Scrollrad
Tastatur
Betriebssystem Windows 7 SP1 Professional 64-Bit

Hier die Konfiguration unseres Testsystems (VISI 20):

Intel Core i7 3960X (3,3 GHz)

Hauptspeicher: 64 GB DDR3-1600
Mainboard: Gigabyte GA-X79-UD5
Grafikkarte: ATI Fire Pro W7000, 4 GB
Festplatten: 2 x 240 GB SSD, Kingston HyperX
8 x DVD+/-RW Laufwerk
Gigabit Ethernet Netzwerkkarte
Maus, 3- oder 5- Tasten mit Scrollrad
Tastatur
Betriebssystem Windows 7 SP1 Professional 64-Bit

Quelle: http://www.mecadat.de/de/Support_+_Service/Hardware_Empfehlung/Desktop/10,4,1,0.html

Ich benutze Solidworks 2012 und habe eine Nvidia Quadro 2000 drin. Unser neuer PC mit FirePro W5000 ist aber einfach schneller. Da mecadat selbst schon FirePro Karten empfielt würde ich mir das mit einer NVIDIA Karte 2x überlegen!

Ich wies nicht was dir Wichtiger ist, deshalb frag dich selbst.
Spiele ---> Kauf Radeon oder Geforce!
CAD --> Kauf FirePro oder Quadro.

Es wird egal für was du dich entscheidest beides mit dem PC möglich sein blos halt mit der Gaming Karte besser für Spele und mit der Workstation Karte besser für CAD. Wenn du im CAD jetzt keine Welten bewegen willst kanst du auch ne normale Gaming Karte kaufen. Blos bei anspruchvollen aufgaben zieht die Gamingkarte fürs gleich Geld den kürzeren. Und das sogar deutlich! Ich habe hier im Forum deshalb schon mal gepostet und gebe dir einen Auszug und darunter den Link zum Post.

Workstation und Gaming Karten Unterschied

Technisch unterscheiden sich die Profi von Desktop-Modellen kaum! Es kommen sogar exakt die gleichen Grafikchips zum Einsatz. Trozdem sind selbst baugleiche Profimodelle in den bekannten CAD Programmen viel schneller. Das liegt am hochoptimierten Workstation Treiber, um den sich eigene Entwicklerteams kümmern! Die sich wiederum an den Anforderungen der Profi Programme orientieren. Normale Radeon und GeForce Grafikkarten laufen mit diesen Treibern nicht, da sie nur bestimmte Hardware-IDs zulassen.

Desweiteren ist OpenGL nicht gleich OpenGL Enterprice! Aber nicht jede Profesionelle Software benutzt das auch, Solidworks z.B. aber schon. Ich bin Solidworks Anwender.​

Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-karte-fuer-cad.1181095/page-2

Zuletzt bearbeitet:
nissl schrieb:
Nein blos nicht, ich habe nun schon mehrfach gehört das für CAD anwendung gamerkarten billiger und gleichgut wenn nicht besser sind, zudem eignet sich ne Quaddro sowas von garnicht zum Zocken, was hier auch gewünscht ist.

:D

DIe Quaddros sind- zumindest die kleinen - reine Geldmache. :D

Manche im CB-Forum sollten sich an Dieter Nuhr halten. Nein, das Zitat bringe ich jetzt nicht, sollte hinlänglich bekannt sein.

Mein Senf dazu: Blödestes Posting des heutigen Tages im CB-Forum. Herzliche Gratulation an "nissl".

:schaf:

@ Topic: hasumaya hat alles gesagt, halte dich daran. Einschränkungen:

- 16GB RAM reichen MEHR ALS - du wirst dich anstrengen müssen die 16GB zu füllen, wenn du es überhaupt schaffst.
- entscheide was dir wichtiger ist, Gaming oder CAD
- Selbstverständlich (!) kann man auch mit einer FirePro oder einer Quadro "zoggn" - sie sind nur wenig langsamer als ihre Dektops-Pendants. Weiß nicht woher der Irrglaube kommt dass man mit Workstation-GPUs nicht spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein bisschen Off-Topic und frech, aber würdest du dein MB verkaufen wollen? Ist doch ein 1155 oder?

Ja is n 1155er aber wenn ich dank Tip die Xeon Cpu nutzen kann dann werd ich die weiternutzen denn ich bin mit dem brett mehr al snur zufrieden!

Ich denke ich werd die GTX 770 classified nehmen denn wichtiger is mir meine Freizeit mit nem netten game zu vertreiben als das es beim CAD n paar frames schneller rennt.

"n paar frames schneller"...

Kann ich so nicht stehen lassen. Es sind nicht ein paar Frames, je nach Software sind die Workstation-GPUs um bis zu Faktor (!) 20 schneller. Und die Geschwindigkeit ist nur ein Teil der Geschichte.

- Bildfehler
- Abstürze
- Lags
- fehlende Grafikfeatures

Aber gut, schlußendlich bleibt es deine Entscheidung. Am Ende dann aber nicht schimpfen wenn man mit der Kiste zwar BF im 1337-ultra-haXX0r-Modus spielen kann, das schweineteure CAD aber vor sich hindümpelt und beim zweiten, etwas komplexeren Modell unbrauchbare Framerates produziert - bis es sich dann mit schicken Bildfehlern als letzte Grußmeldung verabschiedet bevor es abstürzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich entwerfe nur die Grundzeichnung an meinem PC daheim, die berechnung und simulation des CnC-programms macht der Server in der Firma,was ne Workstation is mit mehreren GPUs und hatte bis heute noch nie probleme obwohl ich derweil ne GTX 660TI nutze!

Achso, lese gerade Visi - andere Baustelle ;)

Zurück
Oben