PC-Aufrüstung für Star Citizen und eigenes Vergnügen

Boole

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
26
1. Preisspanne?
750€-850€ plus Verkauf möglicher alter Komponenten

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre bis nachrüsten einer neuen Grafikkarte
- Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten in Zukunft (nächstes Jahr Weihnachten) auf einen WQHD Monitor zu wechseln

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Ansonsten eigentlich nur Office Anwendungen und Videos schauen

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Ultra-Settings auf meisten heutigen Spielen. Star Citizen mal ausgeschlossen.
- 1. Star Citizen
- 2. Sniper: Ghost Warrior 3 in Zukunft

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Gar keine Bearbeitung. Höchstens meine unglaublich wunderschönen Paint Zeichnungen. ;-)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i-5 2400 (Sandy Bridge) boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Motherboard: ASRock Z68 Pro3
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
- Gehäuse: Fractal Arc midi R2
- DVD-Laufwerk: k.A.
- Festplatten: Eine 500 GB HDD
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ich würde gerne meine CPU + Mainboard und RAM nicht in den nächsten 3 Jahren aufrüsten müssen (Es sei denn es kommt irgendwas unvorgesehenes, was man zwingend einbauen muss)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf zu Weihnachten

Ich habe mir schon ziemlich viele Gedanken gemacht bzgl. einer möglichen Aufrüstung. Was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass bald die neuen AMD-Prozessoren herauskommen und die ja ziemlich angepriesen sind.
Ich würde natürlich eigentlich gerne mir die Sachen zu Weihnachten holen, da ich danach noch frei habe und den PC am besten zusammenbauen und auch gleich ausprobieren könnte. (+ Das erste einschalten :o )

Momentan schwebt mir folgende Zusammenstellung im Kopf herum:

Je nachdem ob auf die neue CPU Generation gewartet wird, würde ich das hier kaufen wollen oder eben ohne CPU/Mainboard/RAM:
https://geizhals.de/?cat=WL-720342
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H

Ich hatte auch überlegt mir einen Xeon E3 1231 v3 zu holen, da ich dort nichtmal meinen RAM tauschen müsste, allerdings habe ich diese Idee unter oben genannten Gründen wieder verworfen. E3 1230 v5 war auch in Überlegung, aber dann doch lieber den i7, wenn man schon das RAM und Mainboard wechselt.
Was in jedem Fall zu Weihnachten kommt ist die SSD. :D
Fast vergessen. Bei Kauf der Komponenten mit CPU/Mainboard/RAM wollte ich gerne mein RAM und Grafikkarte verkaufen.

Nun würde ich gerne eure Meinungen hören bzgl. Zusammenstellung und möglichem warten auf neue Prozessorgeneration. :)

Im vorraus schonmal vielen Dank für jeden, der sich die Zeit nimmt mit mir darüber zu diskutieren und sein Wissen zu teilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich zu nem Gebrauchten 2600K/2700 Greifen(Ivybridge bietet bei deinem Board keinen Vorteil) und nem guten Kühler zum Übertakten. Die Meisten gehen bis 4,5ghz Minimum, einige bis 5, und Perlen noch darüber, damit bist du Leistungsmäßig Gleichauf mit dem 6700 oder darüber. Den Alten Verhökern, dann Zahlst du 100€ Fürs CPU Upgrade, wenn überhaupt, bei ca. 30-50% Mehr Leistung zu deiner (Mit OC!)
Dann Reicht die Kohle Locker für ne 1070/1080, ne SSD und/oder nen Neuen Monitor mit 2560x1440 oder 144hz. Wobei Star Citizen wohl Kaum von 144hz Profitieren wird, und die Erhöhung auf 2560x1440 viel Leistung Kostet.

Ein Umstieg zum 6700 lohnt sich also nich.
 
Kann es dabei nicht zu Problemen kommen bzgl. Lebensdauer? Ich persönlich habe noch nie OC betrieben. Erlischt dabei nicht auch jegliche Garantie?

Wie sieht es weiterhin aus mit DDR4 Speicher? Ist es von Nöten den dieses Jahr aufzurüsten? Wenn ich schonmal dabei bin, würde ich mich in der Hinsicht nämlich gerne auch ein wenig zukunftssicher aufstellen.

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher beim verhökern meiner alten CPU, da ich das Gefühl habe, dass Ihre besten Tage schon vorrüber sind.
 
Auf das alte Board passt kein DDR4.

Ich würde auch eher den Weg gehen, den Seelenernter genannt hat, die alten Sandys haben noch ausreichend Leistung.
Der Skylake i7 bringt dir 20-30% mehr Leistung, das kann man mit einem 2600K und OC aber auch erreichen und dazu noch zu einem Bruchteil des Preises.

Beim Verkaufen der CPU musst du dir keine Sorgen machen, schau auf den Auktionsplattformen, für wie viel die Teile weg gehen.
Wenn du funktioniert, wird sie auch weiter funktionieren, CPUs sind ziemlich robust.

Mit gutem Kühler stellt OC kein größeres Problem dar, man muss ja nicht 5Ghz erreichen, 4-4.5 sind gute und realistische Werte.

Auf Star Citizen würde ich mich im übrigen nicht versteifen.
 
Also als Vorteile sehe ich natürlich eindeutig den Preis/Leistungsfaktor. Was mir eben Sorgen macht wäre da die wie eben schon erwähnte Garantie, als auch mit Blick Richtung Zukunft, ob diese CPU auch vom Alter her die nächsten 3 Jahre mit meinem momentan Mainboard durchhält.

Das mein momentanes Board kein DDR4 unterstützt weiß ich, deswegen wollte ich ja auch ein neues Board. Was ich mich frage ist, ob in 2 Jahren DDR4 Speicher größere Vorteile mit sich bringt.

An sich find ich eure Idee vor allem mit dem Hintergrund interessant, dass die CPU leistungsstark ist und ein paar Euronen gespart werden, ob allerdings das ganze zukunftssicher ist, kann ich irgendwie nicht ganz abschätzen. Außerdem ist bei OC ja keine Garantie mehr, oder lieg ich da falsch?
 
Wenn die CPU boxed gekauft wurde, gewährt Intel 3 Jahre Garantie, die dürften bei den Sandy Bridge CPUs schon vorbei sein.
Einführung 2011, 2012 kam Ivy Bridge und 2013 Haswell.

Von daher: vergiss den Garantiekrempel bei so alten Teilen. Rausholen, was noch geht.
 
Mh nur wollte ich ja eigentlich in den nächsten 3 Jahren meine CPU nicht mehr anfassen.

Ich wollte eigentlich ein stabiles System für die nächsten 3 Jahre. Am besten mit Garantie, damit ich mir keinen Kopf darüber machen muss. Das war ja einer meiner Wünsche.

Die Frage ist jetzt, wenn ich mir einen i7-2600k hole und übertakte, wie lange der noch lebt. Außerdem wie viel das Ding kostet und was wenn der Verkäufer mich da übers Ohr haut und das Ding kaputt ist o.ä.?
 
Muss es Ultra sein?
Eigentlich sollte man mit nem i5 2400 und ner R9 390 noch zumindest auf High kommen.

Ich würde nichts aufrüsten bzw. die meisten aufrüstungsvirhsben würden nur nen recht kleinen Leistungssprung geben.
 
Im Elektronikbereich bekommst du auf Neuware Garantie, aber keine, die besagt, das nicht irgendwas kaputt gehen kann.
Dir kann nach 5 Wochen ein niegelnagelneues Mainboard abrauchen oder bei deinem Smartphone kann sich irgendein Bauteil verabschieden.

Kann auch sein, das dein PC ohne Mucken zu machen ab jetzt noch 15 Jahre läuft.

Du hast kein schlechtes Board, nutz die Chance um mit etwas Glück noch günstig die Zeit bis zum nächsten Intel Sockelwechsel zu überbrücken, von der Leistung wird ein 2600K da ist den meisten Fällen mehr als ausreichen, selbst ohne massives OC.
 
Ich komme auch bei den meisten Spielen auf High mit guten FPS-Raten, allerdings bei Star Citizen nicht. Dort ist der i5-2400 zu wenig. Evtl. behalte ich auch meine Grafikkarte und hol mir nur CPU/Mainboard/RAM. Da bin ich momentan noch offen. Ich würde vornehmlich einfach gerne eine Leistungsstarke CPU haben, welche noch Garantie hat für min. 2 Jahre und mit welcher ich eigentlich auch auf einen längeren Zeitraum gut bedient bin.

@mykoma Wann ist der nächste Sockelwechsel? Ist das dann eine neue Fertigungsarchitektur? Oder vielleicht doch auf die neuen AMD-Prozessoren warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß genau wie das ist, wenn es in den Fingern juckt und man unbedingt was Neues möchte.
Aber meiner Meinung nach solltest du deinen Zeitplan bzw. den Aufrüstplan modifizieren.

Ich würde für ca. 80 Euro einen 2500K kaufen, den auf 4,xGHz takten. Dazu die SSD und die GTX 1070.
Das sollte für Full HD für das nächste Jahr ausreichen. Deine alte CPU kannst du noch verkaufen. Deine Grafikkarte ist aber aktuell auch nicht die schlechteste.
 
Also du meinst auch auf den Sockelwechsel warten?

Wo bekommt man denn alte Prozessoren her? Ebay? Inwieweit kann man sich da sicher sein, dass die noch funktionieren?
 
AMD ZEN mit Sockel AM4 kommt vermutlich Anfang 2017, gibt allerdings nicht genug Daten, um einen Vergleich zu den aktuellen Intel CPUs zu ziehen.

Intel wird erstmal den Skylake Refresh (Kabylake) rausbringen, der ebenfalls auf Sockel 1151 laufen wird, geplant für Ende des Jahres.

Danach wird aller Wahrscheinlichkeit nach die nächste Generation der Intel CPUs auf einen neuen Sockel kommen.

Die größte Veränderung kommt hoffentlich mit dem Release von ZEN, wenn Intel dann wieder halbwegs Konkurrenz hat, wird vermutlich wieder etwas mehr Bewegung da rein kommen.
Bis dahin sehe ich keinen wirklichen Grund von einem Sandy zu wechseln, eine OC CPU sollte auch noch bis zum nächsten Intel Sockel halten.

Selbst die Vorgängergeneration deiner CPU ist heute im übertakteten Zustand noch zu brauchbaren Resultaten fähig und der größte Sprung lag im Grunde zwischen der 1. und 2. Core i Generation.

Nachtrag:
Ebay oder ebay Kleinanzeigen.
Von den Kleinanzeigen habe ich auch meinen 3930K samt Board bezogen und auch Teile meines HTPC, ist mir noch lieber als das normale Ebay, da man im Idealfall die Ware auch persönlich abholen und sich von der Funktionsfähigkeit überzeugen kann.
Und man kann meist noch gut Handeln und den Preis drücken.
 
@mykoma Super! Vielen Dank :) Damit kann ich gut arbeiten. Bin momentan am gucken und hab einen i7-2600k gefunden für annehmbare 160 Euro. Der würde es ja mit einem Lüfter dann erstmal richten. Dann bräuchte ich auch kein neues Board und kein neues RAM.

Wenn ich meinen Prozessor dann verkaufe würde ich mit der SSD so auf ca. 260 Euro kommen und einen glaub ich ziemlich großen Leistungsschub. Dazu müsste ja noch ein neuer Lüfter kommen. Aber die scheinen ja so im Bereich von 30 € auch relativ günstig zu sein.
 
Dann schau ich mich mal aufm Marktplatz um.

Bzgl. Verkauf meines i5 2400 mach ich mich auch mal schlau. Mal schauen was ich dafür noch bekomme. Irgendwelche Tipps aus eigener Erfahrung bzgl. Verkauf von Hardware?

P.s.: Ich hab leider noch keine 50 Beiträge erstellt und kann deswegen dort noch nicht mitmachen. Das Gute ist, dass ich ja noch bis Weihnachten Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz dich nicht unter Zeitdruck, schau einfach mal regelmäßig bei Ebay oder den Kleinanzeigen vorbei und halte die Augen nach einen guten Angebot offen, schreib Leute an und versuch zu handeln.
Gerade bei den Kleinanzeigen wechseln nicht jeden Tag haufenweise 2500K/2600K/2700K CPUs den Besitzer, kann auch gut sein, das mal ne Woche oder zwei nix an neuen Angeboten kommt, dann ist das halt so.
Du hast ja keine Not, der 2400 läuft ja noch ohne Probleme.

Als ich mir mein Board + CPU geholt habe (Upgrade von Phenom II X4) lief der alte Rechner auch noch, hatte zwar nur meine krüppeligen 35FPS in Fallout 4, aber damit konnte ich zur Not leben und nebenbei gibts noch andere Spiele und andere Dinge, die es zu tun gibt ;)

Lass dich beim Verkauf auf jeden Fall nicht zu weit runterhandeln und niemals Vorversand.
Erst Geld, dann Ware.
Ich orientiere mich immer an den durchschnittlichen Preisen der verkauften Artikel bei Ebay, wenn ich das Teil in den Kleinanzeigen verkaufe, kann man den Ebaypreis als VB angeben und hat noch Luft nach unten zum Handeln, denn bei den Kleinanzeigen fallen die 10% weg, die sich Ebay einkassiert.
 
Das werde ich machen. Die 2400 läuft noch ja, allerdings ist sie für Star Citizen beispielsweise zu lahm. Deswegen möchte ich ja auch gerne meinen PC aufrüsten. (Spiel ist im übrigen schon gekauft)

Natürlich gibt es noch andere Dinge zu tun, aber mein Computer ist meine Entspannung vom Tag :) :D

Das sind gute Tipps. Ich werde die bestmöglich einsetzen.

Jetzt noch eine letzt Frage zu der Grafikkarte. Soll ich die behalten oder mir lieber eine 1070 holen? Momentan würde ich für die R9 390 noch was bekommen und dann müsste ich nächstes Jahr nicht meine Grafikkarte neu holen. Außerdem, falls so große Sprünge stattfinden sollten, wäre die 1070 auch mehr wert als die R9 390. Wie seht ihr das?
 
Star Citizen ist auch in einer Alphaphase, da ist nix optimiert.

Die GTX 1070 ist 40-50% schneller als die R9 390, ob sich das für dich lohnt, musst du wissen.

Ich nutze einen Freesync Monitor, ich bleib daher erstmal bei meiner R9 390, für mich reicht die Karte.
 
Ich glaub ich werde mir dann die 1070 holen. Einfach auch mit dem Verkaufswert im Hinterkopf. Der PCI Anschluss ist ja zu Glück abwärtskompatibel, weil mein Board und die Sandy Bridge Prozessoren ja nur PCI 2.0 unterstützen.

Ich hab leider momentan noch keinen Monitor mit solchen Features. Werde mir aber wahrscheinlich wie oben ja schon erwähnt mal überlegen ob ich mir demnächst einen 1440p kaufe. Dafür wäre ja auch das Update auf eine 1070 sinnvoll. Bei BF1 würde bei 1440p die R9 390 beispielsweise unter die 60 FPS Marke fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben