PC-Aufrüstung: Gaming, Streaming

Tekumi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
80
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit möchte ich meinen PC, für dessen Zusammenstellung ich hier im Forum damals grandiose Hilfe bekommen habe, etwas aufrüsten. Der Leitfaden für die Zusammenstellung und die Musterzusammenstellungen sind mir bekannt und ich habe sie mir durchgelesen - allerdings laufe ich hierbei in das Problem, mich mittlerweile gar nicht mehr mit Kompatibilität von einzelnen Komponenten auszukennen, deswegen möchte ich doch lieber eine kleine "Diskussion" starten, um Anregungen zu erhalten. Diskussionen gibt es hier genug, ich weiß, aber man hat doch immer ein besseres Gefühl, wenn diese auf einen persönlich abgestimmt ist. Also, hier sind meine Anforderungen und Informationen:

Preisspanne
Beim Preis bin ich sehr flexibel, hierbei kommt es natürlich darauf an, welche und wie viele Teile ich austauschen muss. Grundsätzlich möchte ich mich aber nicht über ~1200€ bewegen.

Verwendungszweck
Mein primärer Fokus liegt hierbei auf Gaming, spezifisch auf World of Warcraft und etwas League of Legends, sowie ggf. aktuelle Spiele und in den nächsten 1 bis 2 Jahren erscheinende Spiele. Weiterhin möchte ich sehr gerne nebenbei Videos von diesen Spielen aufnehmen oder eben streamen (Full HD, 30 FPS reichen, 60 FPS wären perfekt).

Ich spiele grundsätzlich auf einem Full HD-Monitor mit 144 FPS, diese FPS-Zahl möchte ich so gut wie möglich erreichen - in League of Legends klappt das bei maximalen Grafikeinstellungen derzeit wunderbar, in WoW habe ich alles auf die niedrigste Stufe gestellt und komme in größeren Instanzen meist nicht über 45, im Normalfall eher um die 30 herum.

Kurze Erklärung: Während ich zocke/streame habe ich lediglich OBS (Open Broadcaster Studio) und das jeweilige Spiel sowie Discord oder Teamspeak offen. Ich habe einen zweiten Bildschirm (WQHD, 70 FPS) angeschlossen, der nebenbei immer an ist. Mein primärer Bildschirm ist über Dual-DVI angeschlossen, der zweite über HDMI.

Zusammengefasst: WoW auf höchster Grafik bei 1920x1080 @ 144 FPS, minimum 60 in allen Situationen samt Streaming.

Bereits vorhanden
Vorhanden und nicht geplant auszutauschen sind:
  • 2 Bildschirme
  • Tastatur
  • Maus
  • Audiogeräte

Vorhanden und austauschbar sind:
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280X 28XOC-3GD 3GB GDDR5
  • Prozessor: Intel Xeon E3-1230V3
  • Mainboard: ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX
  • Gehäuse: Cooler Master N600, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil
  • SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB
  • SATA: WD Caviar Green 1TB
  • RAM 1: 8GB G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 (2x4)
  • RAM 2: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 (2x4)

Hier gibt es nun wohl das Problem, dass die Engine, auf der WoW basiert, viele Grafik-Komponente via CPU verarbeitet und somit die Hauptleistung beim CPU liegt - zumindest hab ich mir das sagen lassen.


Geplante Nutzungszeit
Ist mir erstmal egal. Da ich nich zwangsweise eine komplett neue Konfiguration brauche (auch wenn ich da nicht abgeneigt wäre), kann man hier sicher 1,5 bis 2 Jahre ansetzen.

Zusammenbau
Den Zusammenbau von PCs hab ich bisher mehrfach selbst übernommen, das mache ich auch gerne wieder!


Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann. Fehlende Details ergänze ich auf Nachfrage sehr gerne. Ich freue mich auf Feedback und bedanke mich schon mal im Voraus!


Viele Grüße

Tekumi
 
Tekumi schrieb:
Hier gibt es nun wohl das Problem, dass die Engine, auf der WoW basiert, viele Grafik-Komponente via CPU verarbeitet und somit die Hauptleistung beim CPU liegt - zumindest hab ich mir das sagen lassen.

Also brauchst du einen Mehrkerner mit hohen Takt. Da ist momentan Intel zu empfehlen. Nimm den Intel 8700K mit Z370-Board. 6 Kerne mit HT sollten für deine Bedürfnisse reichen.

Edit: Als Grafikkarte würde ich die GTX1070 nehmen. Ordentlich Leistung und niedriger Verbrauch. RAM, Massenspeicher und Gehäuse kannst du eigentlich so belassen (außer es gibt Engpässe beim Speicherplatz).
Welches Netzteil hast du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau als erstes eine Grafikkarte rein - von Nvidia (weil wow..) außer du hast einen FreeSync Monitor.

Das bringt dir auch bei WoW erstmal am meisten. Von da an würde ich ansetzen wenn notwendig, deine Basis ist ja recht gut so dass man nicht zwingend auf eine Schlag das ganze System ersetzen muss.

Auf Low wollte ich wow aber nicht spielen... nicht nur optisch auch aus Spielerischen gründen ^^
Ich spiele in UWQHD auf sehr hohen Settings und bin weit entfernt von 30 FPS in Inis. Solche Drops erlebe ich vielleicht Open World bei nem neuen Worldboss mal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die CPU kannst du nicht viel gewinnen. Eine mit höherem Takt wird zwar etwas bringen, aber nicht so viel, dass sich eine größere Investition lohnen würde. Zumindest zum zocken.
Willst du wirklich streamen, können 6-8 Kerne schon hilfreich sein. Dann brauchst du allerdings auch ein neues Board und neuen RAM. Dann bist du bei Intel aber schon alleine 600+ dafür los.
Ansonsten brauchst du halt ne anständige Grafikkarte. Je nach Spiel was noch so kommt (du willst ja 1-2 Jahre in die Zukunft planen), kann man eigentlich nur eine 1080ti empfehlen, vor allem weil du ja 144fps anpeilst und man nicht weiss, was alles genau kommt.

Dann kommst du mit beidem aber im Budget nicht hin. Damit erreichst du dann eher die 1400€.
Dann eventuell einen Ryzen mit 6 Kernen/12 Threads, statt Intel, dann kannst du die 1200 gerade so packen. Oder halt erst mal nur eine neue Graka und dann schauen wie weit man kommt.
 
esb315 schrieb:
Welches Netzteil hast du eigentlich?

Das kann ich gerade ehrlich gesagt nicht beantworten, da ich die Position nicht in meinen Mails von damals finde... Komisch! Bin mir aber ziemlich sicher, dass es 500-550 Watt mitbringt.

Shelung schrieb:
Bau als erstes eine Grafikkarte rein - von Nvidia (weil wow..) außer du hast einen FreeSync Monitor.

Also eine Grafikkarte hab ich ja drin :p Nein, FreeSync hab ich nicht und ich wollte sowieso zeitnah auf Nvidia + GSync setzen, weil ich deutlich besseres Feedback von Nvidia-Nutzern bekomme. Aber wieso sagst du Nvidia "weil wow"? Hab ich da was verpasst?

Shelung schrieb:
Ich spiele in UWQHD auf sehr hohen Settings und bin weit entfernt von 30 FPS in Inis. Solche Drops erlebe ich vielleicht Open World bei nem neuen Worldboss mal ^^

Mit wie viel FPS läufst du denn durchschnittlich rum, bei welchen Einstellungen und mit welcher Grafikkarte?

Loopman schrieb:
Willst du wirklich streamen, können 6-8 Kerne schon hilfreich sein. Dann brauchst du allerdings auch ein neues Board und neuen RAM. Dann bist du bei Intel aber schon alleine 600+ dafür los.
Klingt für mich verständlich, das wäre dann schätzungsweise eine Anschaffung für in ein paar Monaten. Ich würde dann tatsächlich zu einem aktuellen Intel-Prozessor greifen.

Loopman schrieb:
Ansonsten brauchst du halt ne anständige Grafikkarte. Je nach Spiel was noch so kommt (du willst ja 1-2 Jahre in die Zukunft planen), kann man eigentlich nur eine 1080ti empfehlen, vor allem weil du ja 144fps anpeilst und man nicht weiss, was alles genau kommt.

Da habe ich wohl schlecht formuliert: die kommenden Spiele möchte ich nicht zwingend bei 144 FPS spielen, da reichen mir definitiv 60 bzw weiter in der Zukunft 30. Schätzungsweise sollte unter Betrachtung dieses Punktes eine 1070 für meine Zwecke ausreichend sein, oder was meinst du?


Viele Grüße

Tekumi
 
@Tekumi:
Die genaue Bezeichnung der PSU lässt sich ganz leicht feststellen: PC öffnen und lesen, was am Typenschild der PSU steht (ggf. ein Foto machen und hier posten).

@esb315:
Wenn der TO deiner Empfehlung aus Beitrag #2 ...
Nimm den Intel 8700K mit Z370-Board.
... folgt, dann ist das hier ...
RAM, Massenspeicher und Gehäuse kannst du eigentlich so belassen
... zumindest teilweise ein schlechter Rat. Hier wird dann DDR4 RAM benötigt. Der TO kann in diesem Fall seinen DDR3 RAM nicht weiterverwenden.
 
Ich werde heute mal nachschauen wie es bei mir in wow genau aussieht.
Meine Hardware steht in der Signatur :)
 
JollyRoger2408 schrieb:
@Tekumi:
Die genaue Bezeichnung der PSU lässt sich ganz leicht feststellen: PC öffnen und lesen, was am Typenschild der PSU steht (ggf. ein Foto machen und hier posten).

Klar, das geht natürlich - ich bin leider aktuell bei der Arbeit, deswegen werde ich das heute Abend nachreichen.

Shelung schrieb:
Ich werde heute mal nachschauen wie es bei mir in wow genau aussieht.
Meine Hardware steht in der Signatur :)

Wunderbar! Deine Hardware ähnelt meiner ja recht gut - ich habe glaube ich sogar das gleiche Netzteil wie du. Sprich, der reine Austausch der Grafikkarte würde mich eher in die Nähe deiner Leistung bringen - spannend!


Edit: Zum Beispiel auf Amazon gibt es verschiedene Modelle der 1080 mit Prime, sodass ich die Graka schnellstmöglich bekomme. Ich hab schon immer Probleme damit, die Modelle zu unterscheiden bzw. die genaue Auswirkung von CPU-Werten, Frequenz und co auseinander zu halten.

Kann mir einer von euch ein bestimmtes Modell der GTX 1080 empfehlen? Bei alternate, Mediamarkt und Caseking gibt es ja momentan die Destiny 2-Aktion, daher würde ich vermutlich dort bestellen. Hier gibt es ja echt viele Modelle zur Auswahl, die ich auf den ersten Blick nicht wirklich voneinander unterscheiden kann.

Edit 2: Rein nach "Je mehr Taktfrequenz, desto besser", wären meiner Meinung nach die Gainward und die ZOTAC die Spitzenreiter, was Preis-Leistung angeht. Da weiß ich natürlich nicht, ob die höheren Raten der ZOTAC den 50€ höheren Preis rechtfertigt - beziehungsweise, ob sich das überhaupt lohnt. Bei Mediamarkt gibt es wieder andere Modelle (ZOTAC, ZOTAC, Gainward, Gainward). Help! :D

LG Tekumi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal hier: World of Warcraft 27.10.2017 16_03_15.jpg(kommt mir so vor als hätte sich was verstellt abgesehen von der merkwürdigen screenshot Qualität (xbox app...))
In Raids/Inis siehts genauso aus (idr. sogar besser).
Ich spiel ja in 3440x1440 und hatte die Settings etwas verringert (was nicht gerade groß auffällt).

Man sieht aber eindeutig das meine CPU hart Limitiert, die Graka langeweilt sich... ist aber relativ drop frei...
Das kann unter Full HD ggf. auch besser/schlechter sein ^^
- Nvidia performt in WoW besser als bisherige AMD Karten -


Deswegen macht für hohe FPS eine sehr schnelle CPU auf 1-2 Kernen wirklich sinn. Logischerweise in Verbindung mit einer neuen Graka...
_____________________

Lohnen tun sich die von @Jolly da diese Grakas den mit besten Kühler haben. Der MSI ist eigentlich auch ganz gut aber bei einer 1080 ein klein wenig unterdimensioniert (läuft aber trotzdem recht ruhig).
Die Zotac und Gainward sind eigentlich auch zum Großteil nicht sooo schlecht aber sie stehen auch ein gute stück hinter der Kapazität der Palit/Gainward und damit sind sie schwerer so Leise zu bekommen. Dafür haben sie ne menge mehr an Garantie.

Am ende ist auch der angegebene Takt egal. Nimm Afterburner und Übertakte(+Undervolte) die Graka manuell etwas, gibt mehr Leistung bei weniger Abwärme und damit Lautstärke. Dazu ggf. die Lüfterkurve leicht anpassen.
____________________

Persönlich würde ich mir wenn Intel dann direkt die ganz neuen holen. Da gibt's dann auch gleich hexa/octa core die sich auch ziemlich hoch takten lassen.

Der Xeon läuft ja ohne Spezial OC nur mit max. 3,5 GHZ auf allen Kernen (und allein dafür muss man schon etwas Hand anlegen mit OC oder in meinem Fall undervolting :D
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:

Super, ich hab mich jetzt für die hier entschieden.

Shelung schrieb:

Danke auch für den Screenshot, wunderbar! Die Grafikkarte (s.o.) ist bestellt und kommt hoffentlich bald an, ich werde dann berichten.

Ich werde dann erstmal schauen, wie sich die Quali/FPS einstellen lässt und ggf danach auf einen der neuesten Intel umsteigen - ist ja im Budget fast noch drin und dann zahl ich halt mal etwas drauf - ein paar Döner weniger, dann passt das.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben, hat mir wie immer sehr geholfen!


LG Tekumi
 
Hallo zusammen,

ich melde mich doch nochmal verfrüht zurück. Habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich ein Enermax Pro82+ in der 425-Watt-Variante verbaut habe. Meines Erachtens nach reicht das für die 1080 nicht mehr aus, aber gerne lasse ich mich da Belehren.

Was würdet ihr mir empfehlen? Neues kaufen? Wenn ja, was für eins?

LG Tekumi
 
Ich melde mich mal zurück und bedanke mich nochmal sehr herzlich für die super Hilfe!

Ich habe sowohl Grafikkarte als auch Netzteil eingebaut, beides funktioniert wunderbar und meine Framerate ist jetzt von ~25 bei niedrigsten Grafikeinstellungen auf ~130 bei höchsten Einstellungen gestiegen. Super Investition, kann ich nur wärmstens empfehlen!


Viele Grüße

Tekumi
 
Schön, dass du nun wieder mit deinem PC zufrieden bist. Viel Spaß damit. :)
 
Hallo zusammen, da ich nun langsam das Projekt Streaming mal in Angriff nehmen möchte, steht nun nach der neuen Grafikkarte ein neuer Prozessor an.

Hierbei würde ich vermutlich zum i7-7700k greifen, da der für meine Zwecke ausreichen sollte. In dem Zuge muss (?) ich mir wohl ein neues Mainboard kaufen und möchte mir eine Wasserkühlung anschaffen - hierbei wurde mir die Corsair H105i empfohlen.

Kann mir jemand ein Mainboard empfehlen bzw. mir sagen, ob ich überhaupt ein neues brauche? Ist die WaKü P/L-mäßig gut?


LG und Danke!
 
Würde heute keinen 4 Kerner wie den 7700k mehr nehmen, wo 6 Kerner im Mainstream angekommen sind und du auch streamen willst.
Außerdem kommst du ja auch von einem 4C/8T Prozessor, das ist für mich kein richtiges Upgrade, da es inzwischen bessere Alternativen gibt
 
stream über nvenc! ich streame mit nem i5 2500k und ner gtx 1060 sogar PUBG wenn ich will auf 60fps, eben weil ich nicht x264 sondern nvenc benutze (was nicht mehr scheisse ist mit entsprechender bitrate und modernen gpus).
zum zocken ist die graka viel wichtiger als die cpu und zum streamen kann man ebenfalls einfach die GPU benutzen. deine 1080 sollte auf 720p jedes aktuelle spiel locker streamen können.
der 7700k macht 0 sinn, alte generation und nur 4 kerne. wenn du schon investierst dann in was neues. ich würde an deiner stelle zuerst nvenc ausprobieren, wenn du damit nicht zufrieden bist hol dir den ryzen 2700x wenn er rauskommt oder eben den 8700k. das problem ist dabei aber, dass du mainboard, cpu und vor allem RAM neu kaufen musst, nur um ein bisschen über die cpu zu streamen, das lohnt sich für nicht professionelle streamer nicht. die professionellen streamer fahren ausserdem sowieso fast alle ein streaming+gaming-pc-setup. versuch erstmal NVENC.
falls du hilfe bei den obs einstellungen brauchst: https://www.youtube.com/watch?v=i7Q3U0N5CQQ&t=1s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke euch! Alles in allem habt ihr vermutlich recht - da ich aber hauptsächlich WoW spiele, hole ich wohl eben doch das meiste über die CPU und dort die Taktrate raus, da das Spiel eben nur einen Kern benutzen kann. Zudem komme ich ohne Stream in 20-Mann-Gruppen nach wie vor ab und zu unter die 15 FPS-Grenze - in meinen Augen nicht mehr wirklich toll spielbar...
 
Warum auf die alte Plattform "Kaby Lake" setzten, wenn es um ~ 50,- mehr sie aktuelle Plattform "Coffee Lake" gibt?

https://geizhals.de/?cmp=1685281&cmp=1551097
16 GB DDR4 RAM und das passende Z-Board kosten, +/- ein paar €, in beiden Fällen das Gleiche.
 
Zurück
Oben