PC Aufrüstung Mainboard

Avenuesix

Cadet 4th Year
Tach,

Bin grad dabei meinen PC von Grund auf zu erneuern. Graka sowie Case wurden schon geändert.

System sieht zZ. so aus:

AMD Phenom II X4 955BE @ 3,8 Ghz (Thermaltake SpinQ-VT)
Gigabyte Mainboard (Bin grad in der Arbeit kann grad nich sagen welches genau, auf jeden fall noch mit SATA II)
4GB RAM von GeiL
AMD 5850 MSI Twin Frozr
Be Quiet 550 Watt
Samsung Spin Point M7 320 GB 5400 RPM :lol: (Hat damals n Arbeitskollege von meinem Dad zusammengeschraubt)
Alles zusammen in nem Coolermaster HAF-912+

Ne Seagate 1TB is als Datenplatte bestellt. Dazu kommt noch ne 120GB SSD von Intel (510).
Um die SSD richtig nutzen zu können will ich nen Mainboard mit SATA 6Gb/s.

Lohnt es sich noch n AM3 Board zu kaufen oder gleich auf AM3+ umzusteigen ?

zZ. Tendier ich grade zu dem hier: klick
Taugt ASRock was ? Hab noch im Hinterkopf was schlechtes über die gehört zu haben.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ;))
ASRock war frühig die Billigfirma von ASUS, sind jetzt aber mittlerweile selbstständig und liefern ordentliche Mainboards ab. Habe jetzt auch selbst eines gekauft und schon mehrere verbaut und bin sehr zufrieden...!

Ich glaube kaum dass dein MB nur SATA1 hat, sollte normalerweise mind. SATA2 sein.

Dein RAM ist DDR2, oder?

Da du nur wegen den fehlenden SATA3-Ports ein neues MB kaufen willst sollte es dann ein AM3+ - Board sein um später die CPU evtl. aufrüsten zu können.
Alles andere wäre meiner Meinung nach sinnfrei...

Würde ich mir momentan ein AM3+-Board kaufen wollen dann wäre das von dir verlinkte ASRock auch meine 1. Wahl.

Nimm dieses Board :

http://geizhals.at/deutschland/a521070.html

Hat praktisch nur SATA 6GB/s ;)

Aber warum nicht gleich SB nehmen oder auf Bulli warten, denn jetzt noch in AM3 investieren , ist schon ein wenig unsinnig.
Denn zum selben Preis kriegst du das P67 Pro3 , auch von ASRock, dann müsstest du nur 170 € für den 2500K drauflegen. Die Mehrleistung zum 955BE ist schon enorm ;)
Es sei denn du hast natürlich momentan keinen so großen finanziellen Spielraum (?) :)

PS: Nimm nicht die jetzigen AM3+ Boards , das ist nur ein zwischenprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
Don-Cuervo schrieb:
Nimm dieses Board :

http://geizhals.at/deutschland/a521070.html

Hat praktisch nur SATA 6GB/s ;)

Aber warum nicht gleich SB nehmen oder auf Bulli warten, denn jetzt noch in AM3 investieren , ist schon ein wenig unsinnig.
Denn zum selben Preis kriegst du das P67 Pro3 , auch von ASRock, dann müsstest du nur 170 € für den 2500K drauflegen. Die Mehrleistung zum 955BE ist schon enorm ;)
Es sei denn du hast natürlich momentan keinen so großen finanziellen Spielraum (?) :)

PS: Nimm nicht die jetzigen AM3+ Boards , das ist nur ein zwischenprodukt.

Die Sandy mag ich nich weil AMD-Fanboyunso ;)
Dann bleib ich mal auf meinem SATA II sitzen und wart auf Bulli *-*

Avenuesix schrieb:
Die Sandy mag ich nich weil AMD-Fanboyunso ;)
Dann bleib ich mal auf meinem SATA II sitzen und wart auf Bulli *-*

Ja so gehts auch , dein aktuelles Sys langt alle mal und wenn BD kommt kannst du zuschlagen :)

asrock ist eine sehr gute marke und definitiv empfehlenswert! hatte noch nie probleme und hab schon mindestens 10 boards von denen verbaut.

warte auf bulldozer!

Das Aufrüsten des Motherboards um von sata2 auf sata3 zu kommen, ist ziemlich viel Geld für quasi keinen Leistungsgewinn. Einzig die sequenziellen Trasferraten sind höher, d.h. weder Programmstarts noch Windowsstart, noch Ladezeiten in Spielen werden merklich verkürzt.

hast du dir mal überlegt ne sata-3 erweiterungskarte zu kaufen, wenn du schon unbedingt sata-3 brauchst?

Ich bin da derselben Meinung wie Qarrr³.

Eine SSD ist vom Grundprinzip schonmal deutlich schneller. Der Geschwindigkeitsvorteil SATA 3 zu 2 wird auf jeden Fall messbar sein, die Frage ist wie es in der Realität ausschaut?!

Aber wenn du jetzt ein AM3+ Board holst, zahlst du mehr, als wenn du später aufrüstests und das Board dann kaufst.

Achte bei der nächsten Aufrüstung auf SATA 3 und gut ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben