PC Aufrüstung sinnvoll?

Kaiii

Newbie
Hallo Leute,

in letzter Zeit habe ich wieder das Spielen entdeckt und wollte mal fragen ob es sinnvoll wäre ein zwei Komponenten in meinem jetzigen PC zu tauschen. Da ich nicht abschätzen kann was alles getauscht werden muss um wirklich mehr Leistung zu spüren, habe ich auch keine Preisvorstellung. Fürs Erste geht es mir eigentlich nur um eine grobe Abschätzung was sinnvoll wäre.

Der PC wird hauptsächlich als "Konsole" am TV (FullHD) genutzt, steht somit im Wohnzimmer und läuft durchschnittlich 1-2h am Tag. Gespielt werden hauptsächlich RPGs wie Skyrim, Assassin's Creed 3 und ähnliches. Aktuelle Spiele wurden bis jetzt nicht getestet und ist mir auch nicht unbedingt wichtig ob sie top aktuell sind. PC sollte noch einige Jahre im Einsatz sein.

1. Preisspanne?
???€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mehrere Jahre

3. Verwendungszweck?
- Spiele PC

3.1. Spiele
- 1920x1080 (55' TV)
- RPGs: Skyrim, Assassins Creed Reihne, Divinity usw...

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- ab und an mal ProE (CAD)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phentom II X4 955 (4 CPU’s) 3,2 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x2GB G.Skill F3-10600CL9D-4GBNT PC3-10600 DDR3-2GBx2 CL9-9-9-24
- Motherboard: Asus M4A77TDPro
- Netzteil: Be quit BQT L7-530W
- Gehäuse: Cool Master Elite
- DVD-Laufwerk: Vorhanden
- Festplatten: WD5001AALS
- Grafikkarte: Asus ATI Radeon HD 5850

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Zusammenfassung: Sinnvoll jetzt etwas zu investieren oder in paar Jahren was neues kaufen? Wenn ja, mit wie viel sollte man rechnen?

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Kai

Willst du das neueste Assassin's Creed spielen und bist nicht zufrieden? Dann rüstest du auf, sonst nicht. Die anderen Spiele deiner Listen brauchen afaik keine neue Hardware.

Wenn die spiele, die Du JETZT spielen willst nicht laufen, dann solltest Du auch JETZT aufrüsten ;) Ansonsten kommt es halt darauf an wieviel Du überhaupt ausgeben willst! Für 1000 Euro bekommst Du einen sehr schnellen Spielerechner.

Wenn du ein Spiel findest das nicht richtig läuft teste ob CPU oder Grafikkarte limitiert, eher letzteres. Diese Komponente tauscht du dann aus, bei Grakas geht das einfach, NT kannst du behalten.

Der Phenom ist zwar nicht mehr der schnellste, für die meisten Spiele reicht er aber noch, wenn du ihn etwas übertaktest (Kern 3,6GHz, NB 2600GHz) sollte er noch ganz passable Leistung liefern.
Als Graka würde sowas wie eine 280(X) oder gleich eine 290 gut passen, bist dann bei unter 200€ bzw. 300€.

Dazu noch mal 4GB RAM, am besten 2 * 4GB, dann kannst du alle 4 RAM Bänke bestücken und hast 12GB im Dual Channel, wäre noch mal 60€.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm meinen Rechner in der Signatur als Beispiel. Ich habe vor Weihnachten ca. 460€ investiert in eine Aufrüstung bestehend aus der Zotac GTX 970, der 128GB SSD, einer Corsair All in One CPU Wasserkühlung ( fürs übertakten ) und 4GB Ram ( selber Riegel nochmal ) dazu.

Ich spiele aktuelle Spiele problemlos auf 1080p und darüber mit 60fps & Ultra Settings. Gibt sicher das ein oder andere CPU lastige Spiel welches mir Probleme bereitet, bis jetzt hab ich aber noch keines davon gespielt bzw. gefunden.

Wenn du für deine Vorhaben eine schwächere AMD Karte nimmst und z.B. auf übertakten und die SSD verzichtest, kannst du noch ein paar Euro sparen - kommt immer darauf an was du ausgeben willst.

Zurück
Oben