Pc aufrüstung und meinung zu vorhandemnem setup

DerMetzger93

Cadet 3rd Year
Moin Moin.

Wäre gerne für den kommenden Winter besser gerüstet. Und wollte mal ne Meinung bzw vorschlag hören was da imom so lohnen würde sich anzuschaffen.

Jetztiges Setup

I7 2600k 3,4 ghz geköpft auf 4 mit macho 120
Amd Rx 480 nitro OC+ 8gb
16GB Ares Ram DDR 3 2400
Msi Z77A-G43 Mainboard
1TB HDD
256 GB SSD+128gb ssd
Netzteil Super Flower Golden Green hx 450

soll alles in Full HD gespielt werden aber mit ordentlich fps und Settings da ich nen Freesync Monitor mit 144hz habe.

Games die ich mir holen möchte Battelfield 5 Forza Horizon 4 und mal schauen was noch so kommt.

definiere "ordentlich fps und Settings" etwas genauer.

Ausserdem hast du uns kein Budget genannt

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Laufen denn Momentan Sachen nicht absolut flüssig auf FullHD und hohen Settings?

Die CPU ist betagt, aber tüchtig und die Grafikkarte ist eigentlich genau das richtige für dieses Szenario...

PS: ein geköpfter Sandy-Bridge? Die waren doch noch verlötet, die köpft man doch nicht...

ja am besten 144fps wegen dem Monitor aber das ist Wunschdenken. mit stabilen 90 bis 100 wäre ich aber schon zufrieden.
Da ich warscheinlich ein paar sachen behalten bzw aber noch verkaufen kann ist das budget iwo zwischen 500-1000.

Amd Grafikkarte ist aber nen muss wegen Freesync.

Würde nichts investieren. Für Full HD sollte das System passen.

Klar gibt es schnellere Systeme aber für gutes gaming sollte der Rechner reichen. Denke ansonsten solltest du auch den Unterbau austauschen.

Zocke zurzeit die Beta und ja es könnte schon besser sein.

Auch wenn einiges noch passt wenn ich dann noch Streamen wollen würde da hab ich komplett die A karte....

und das konnte ich schon bei bf1 nicht beides zussammen daher muss mal was neues her.

Übringens der I7 Läuft seid 2011 :D
Ergänzung ()

Wolwend_the_Orc schrieb:
Würde nichts investieren. Für Full HD sollte das System passen.

Klar gibt es schnellere Systeme aber für gutes gaming sollte der Rechner reichen. Denke ansonsten solltest du auch den Unterbau austauschen.

An sich hast du recht aber es reicht mir so einfach nicht und fürs eventuelle Streamen schon garnicht.

DerMetzger93 schrieb:
Amd Grafikkarte ist aber nen muss wegen Freesync.
Dann Kauf dir halt erst mal eine Vega64. Der Leistungssprung zur 480 sollte bemerkbar sein.

Edit: Alternativ schau halt, wie viel FPS die CPU theoretisch mit ner besseren GPU schaffen kann... stell die kleinste Auflösung ein, die Texturdetails so niedrig wie möglich und AA aus... wenn die FPS dann nicht reichen muss halt noch neue CPU+Board+RAM her bzw. halt gleich alles getauscht werden...

Budget hast du noch immer keines genannt.
ausserdem brauchst du für einen 144Hz Monitor keine 144fps, vor allem nicht wenn es mit FreeSync verbunden ist. Da würd ich mich an deiner Stelle vllt. erst mal noch in's Thema Monitore/Freesync einlesen.

Wenn du streamen möchtest würde ich über einen neuen Unterbau mit z.B. einem Ryzen 2700x nachdenken. Wird aber "teuer" da du Ram, Board etc. tauschen musst.

Captain Mumpitz schrieb:
Budget hast du noch immer keines genannt.
ausserdem brauchst du für einen 144Hz Monitor keine 144fps, vor allem nicht wenn es mit FreeSync verbunden ist. Da würd ich mich an deiner Stelle vllt. erst mal noch in's Thema Monitore/Freesync einlesen.
Budget 500-1000
Ergänzung ()

Wolwend_the_Orc schrieb:
Wenn du streamen möchtest würde ich über einen neuen Unterbau mit z.B. einem Ryzen 2700x nachdenken. Wird aber "teuer" da du Ram, Board etc. tauschen musst.
Dem bin ich mir ja bewusst und egal ist mir auch möchte einfach mehr dampf in allen belangen und budget wie gesagt 500-1000

Mit upgrade auf Vega 64 würde auch ein neues Netzteil gebraucht werden. Da sollen schon welche mit 500W Nennleistung Probleme gemacht haben.
Dann kommt fürs streamen wohl auch noch ein R7 2700(x) dazu, natürlich mit passendem Board und DDR4 Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMetzger93
1000€
Die RX480 wird in BF5 wahrscheinlich ähnlich performen wie in BF1, dort war die Leistung unter FHD absolut ordentlich.
Beim streamen wird die meiste Arbeit von der CPU verrichtet, das wär für die 480er grundsätzlich kein Problem.

Ich würd an deiner Stelle einen Unterbau mit einem R5 2600(x) oder einem R7 2700(x) anpeilen, letzterer hat fürs Streaming noch etwas mehr Reserven. Dazu ein passendes Board und mindestens 3000er RAM. Ob du die GPU auch tauschen möchtest, musst du selber wissen. Ich würde an deiner Stelle erstmal den Unterbau erneuern und sehen wie alles läuft.

• Gefällt mir
vll schrieb:
Mit upgrade auf Vega 64 würde auch ein neues Netzteil gebraucht werden. Da sollen schon welche mit 500W Nennleistung Probleme gemacht haben.
Dann kommt fürs streamen wohl auch noch ein R7 2700(x) dazu, natürlich mit passendem Board und DDR4 Ram.
Würde aber lieber einen intel bevorzugen oder macht das imom alles keinen sinn und natürlich sind die auch wieder teurer als amd Prozis

Und wieso würdest du einen Intel bevorzugen?

Captain Mumpitz schrieb:
1000€
Die RX480 wird in BF5 wahrscheinlich ähnlich performen wie in BF1, dort war die Leistung unter FHD absolut ordentlich.
Beim streamen wird die meiste Arbeit von der CPU verrichtet, das wär für die 480er grundsätzlich kein Problem.

Ich würd an deiner Stelle einen Unterbau mit einem R5 2600(x) oder einem R7 2700(x) anpeilen, letzterer hat fürs Streaming noch etwas mehr Reserven. Dazu ein passendes Board und mindestens 3000er RAM. Ob du die GPU auch tauschen möchtest, musst du selber wissen. Ich würde an deiner Stelle erstmal den Unterbau erneuern und sehen wie alles läuft.

Hau doch mal nen fettes setup raus mit Nem intel und Nem amd mit Ram Netzteil usw..

DerMetzger93 schrieb:
Würde aber lieber einen intel bevorzugen oder macht das imom alles keinen sinn und natürlich sind die auch wieder teurer als amd Prozis

Da bin ja mal gespannt, warum das so sein soll. Ich halte das ja für "Mumpitz" ;)

Captain Mumpitz schrieb:
Und wieso würdest du einen Intel bevorzugen?
Was würdest du eher kaufen einen Audi oder einen Toyota? kp mein Intel läuft seid 7 Jahren und tausenden stunden ohne Probleme. nie einen amd gehabt gehe da eher nach meiner eigenen erfahrung.

DerMetzger93 schrieb:
Übringens der I7 Läuft seid 2011
Der läuft vermutlich auch noch 100 Jahre so weiter... vorher geht das Board, das Netzteil und alles andere kaputt...
Aber falls Streaming wirklich ne Option wird, dann nimm nen Ryzen 2600x oder 2700x und dazu 16GB 3000er RAM und ein neues Board... bei der Möglichkeit kannst du dann auch gleich das NT tauschen...

AMD lohnt sich beim Streamen, weil die dafür mehr Threads als das jeweilige Intel-Pendant haben

Und ja, AMD-CPUs gehen auch nicht kaputt... zumindest nur im seltensten Fall...

• Gefällt mir
Zurück
Oben