PC-Aufrüstung

• Ersteller Ersteller Aulus
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aulus

Gast
Hi an alle.

Ich nutze meinen seit 2010 selbst- und 2013 umgebauten (neue GraKa & Gehäuse) PC mit folgenden Komponenten:
AMD Athlon II X4 630
MSI 770-C45
4 GB RAM
320 GB WD Blue HDD mit SATA2
BeQuiet 430 W Pure Power (glaub L7 oder so)
Radeon HD 7850 1 GB
Corsair Carbide 200R (Das wohl mittlerweile wertvollste Element meines Computers :p)

Ich spiele auf einem 22"-Monitor in Full HD.

Da ich gerne The Witcher 3 und andere aktuelle Spiele auf zumindest PS4-ebenbürtigem Niveau zocken können will, führt wohl kein Weg an neuer Hardware vorbei, da ich nicht übertakten will. Selbst Strategiespiele wie Rome II überfordern mein System schon in mittelhohen Einstellungen. Ohne jetzt groß irgendwelche Benchmarks zu testen, hätte ich jetzt mal den Prozessor als Flaschenhals ausgemacht. Die HD 7850 mit 1 GB reißt zwar keine Bäume aus, würde ich aber erst später ersetzen. Ich mag zwar AMD, auf Zen will ich aber nicht warten und veraltete stromfressende CPUs will ich aus Prinzip nicht kaufen.

Da mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtiger ist als extreme Leistung, bin ich auf folgende Komponenten gekommen:
- Core i3-4330 (zwar ein Dualcore, aber in Spielen laut Tests schneller als z. B. ein AMD FX-6300, dazu sehr energieeffizient und preislich im Rahmen), siehe auch die P/L-Tabelle von CB: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
- MSI B85-G41 PC Mate (um auch endlich mal die beiden USB 3.0 Ports an meinem Gehäuse bedienen zu können)
- 8 GB RAM Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
- da meine HDD neulich komische Geräusche gemacht hat und sich zu verabschieden droht, würde ich mir auch ne neue HDD oder ne SSD gönnen, z. B. ne Seagate HDD mit 500 GB und SATA3 oder eine Crucial SSD BX100 mit 250 GB oder was in der Preislage
- Da ich meine Win7-Installations-DVD nicht mehr habe und die ISO-Downloads nicht mehr möglich sein sollen, wird wohl noch ne Win 10 Lizenz fällig :(

Macht summa summarum etwa 450,- bis 500,- €. Mehr will ich eigentlich auch nicht ausgeben. Ich bin Student und muss auch nicht alles auf 4K und mit achtfacher Kantenglättung spielen können. Full HD auf hohen Einstellungen sollte aber drin sein.

Fragen:
_ Ist der Plan gut bzw. macht zumindest annähernd Sinn?
_ Kann ich eigentlich mein Netzteil weiter benutzen oder muss ich das nach fünf Jahren mal ersetzen?

Vielen Dank jetzt schonmal für Eure Hilfe! :)

Euer Aulus

Edit: Und achja, Viedeobearbeitung oder sowas mache ich nicht! Das einzig anspruchsvolle wären eben ab und zu ein aktuelles Game.

Zuletzt bearbeitet:
i3-41xx nehmen. Der Cache ist unnötig.
500GB Festplatten sind sinnlos. Mindestens 1TB.

Woher weißt du ob deine CPU das Problem bei Witcher 3 ist? Mir scheint es ist eher dein RAM und deine deine Grafikkarte mit zuwenig Speicher. Bei anderen Spielen mag das anders aussehen aber bei Witcher 3 dürfte die CPU nicht das Problem sein.
Windows ISO z.B. http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Ah, gut zu wissen! Also z. B. der i3-4170. Witcher 3 habe ich noch nicht. Laut einer großen Spielezeitschrift soll selbst der stärkere X4 640 aber nur für niedrige Einstellungen taugen :(

Ah, und danke für die Info zum ISO-Download! :D

Zuletzt bearbeitet:
Einen i3 zu kaufen wäre absolute Geldverschwendung...

Ich hab letztes Jahr z.b. mit einem 7850K in Verbindung mit einer GTX 670 gezockt und ich konnte Rome 2 ohne Probleme spielen. Bei deinem System würde ich erstmal die Graka austauschen, die ist mir da eher der Flaschenhals und auf 8 GB Ram aufstocken, dann sollten die Games auch schon wieder um einiges besser laufen ;-)

Dann kannst du noch schaun ob du gut an einen gebrauchten Phenom II kommst und dein Rechner reicht locker bis Zen durch!

nen gebrauchten ph2 x4 955
und
gtx670 bzw gtx760 und du bist wieder dabei. neu 180€ gebr 130€
amd wäre das r9 280 oder hd7870 neu 180€ gebr 100€

anders wäre nur intel
core i5 4460 180€
b85 70€
r9 380 (quasi nen rebrand der 285) 200€
8gb ddr3 1600 60€
ssd (mx200) 250gb 100€
HDD 1tb seagate oder wd 55€
netzteil bleibt
gehäuse bitte deine Wahl
cpu kühler tr true spirit oder macho rev b 35€

die rebrand r9 380 ist nicht schneller als die amd alten und nvidia gtx760 oder 670
bis nächste woche wo amd fiji kommt und nvidia zwingt die high end preise zu senken gtx980 und titan wird sich preislich nichts tun

Also laut Technik-Tabelle von Gamestar liegt mein Athlon II X4 630 zwischen dem gelb markierten X4 640 und einem rot markierten X3 450, wohingegen die HD 7850 im hellgrünen Bereich liegt, also eigentlich auf sehr hohen Einstellungen spielbar sein müsste (übrigens sogar die HD 7770, die ja ein gutes Stück lahmer sein dürfte).

Der Core i3 3220 hingegen z. B. liegt im dunkelgrünen Bereich und der i3 4170 soll ja nochmal nen Ticken besser sein und die 120 € dafür klingen für mich fair. Ich denke mal, es läuft darauf hinaus :)

Zurück
Oben