PC Aufrüstung

Jakobu5

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
mein derzeitiges System besteht aus:
MB: MSI B350M Pro VDH
CPU: AMD Ryzen 5 1400
GPU: AMD RX 560 4GB
RAM: 1x8gb Crucial Ballistixx 2400mhz
Netzteil: 430W 80+ Bronze
Ich habe vor mein System jetzt aufzurüsten, das Mainbord und den einen RAM-Riegel würde ich gerne weiterverwenden. Daher würde ich mir einen Ryzen 7 2700x, eine RX 5700XT, weitere 8/16gb RAM und ein neues Netzteil. Jetzt zu meiner Fragen, funktioniert der Ryzen 7 2700x auf meinem Mainbord? Wie sieht es mit dem RAM aus, welcher wäre da empfehlenswert und wie sieht es mit der Taktrate aus und soll ich mir 8gb oder 16gb holen? Wieviel Watt Netzteil werde ich mindestens benötigen?
Auf dem PC werden hauptsächlich jegliche Triple-A Titel in 1080p 144hz gezockt, im Hintergrund läuft immer ne Aufnahme für Highlights usw. Das Upgrade soll maximal 750€-800€ kosten.
Ich danke schonmal im voraus.
LG Jakob

Alright, nur habe ich im MSI Forum gelesen, dass der komplette Boost Takt nicht funktioniert oder so, da das Mainbord zu schwache Spannungswandler hätte oder so?

Was für ein Netzteil ist es denn? Vor Umrüstung Bios Update machen, 1 8er Riegel sollte es tun und halt schauen, dass du einen mit gleichen Timings bekommst! Klar profitieren die Ryzen von 3200Mhz und mehr. Also entweder den Ram verkaufen und 16GB 3000 oder selbes Modell nochmals dazukaufen.

Ein 2700x läuft ganz normal wie auf anderen Boards auch. Ich würde aber ehrlich gesagt keinen 2700x mehr kaufen sondern einen Ryzen 3600. Der läuft auch auf dem Board, ist moderner, in der Regel schneller und sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Jakobu5:
zum zocken wäre ein 3600 besser als ein 2700X. den RAM würde ich durch schnelleren (3200 oder besser) ersetzen, aktuell ist der noch günstig.

NT (netzteil) z.b. ein Pure Power 11 500W oder, wenn es auch was hcohwertigeres sein darf, Straight Power 11, Focus GX oder RMx 2018, 550W.

@Deathangel008 @ergibt Sinn Ich habe mir halt nur gedacht, dass die 2 weiteren Kerne in Bezug aufs Aufnehmen von Vorteil wären.
Ergänzung ()

@Viper1982 Aber bei den derzeitigen Ram Preisen bekomm ich ja für den Riegel ohnehin nicht mehr als 10 Euro, was wäre wenn ich ihn einfach als 3. drinnen lass und 2 neue dazu kauf? Dann hätt ich 24gb und 2 mit 3000/3200mhz? Und welches Custommodell von der RX 5700XT wäre anratsam?

Das alte System ist ja schon sehr schwer auf der Kante des Geldbeutels entlang genäht worden.

Von einem 1400 mit Single Channel auf einen 3600 mit Dual Channel liegen schon welten würde ich meinen.

@Jakobu5:
womit nimmst du denn überhaupt auf? der 3600 liefert halt mehr fps als der 2700X.

wenn du den 2400er drin lässt zieht der den anderen RAM auch auf 2400 runter.

edit: ist dir die lautstärke bei der graka wichtig?

@Jakobu5:
warum 600W? das PP11 CM 600W ist jedenfalls zu teuer für das was es bietet, teurer als das Focus GX 550W und kaum günstiger als das SP11 550W und RM550x.

aktuell gibt es die PowerColor 5700XT Red Devil für 419€ im Mindstar, ist im Silent-BIOS schon eine der besten 5700XT. ist halt groß, keine ahnung ob die in dein gehäuse passt. bei Nvidia gibts Shadow Play, bei AMD gibt es mWn auch ne entsprechende funktion. damit wäre die CPU für die aufnahmen dann auch egal.

wenn du dir die option auf RAM-OC offenhalten willst solltest du statt des Aegis den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nehmen.

Aufnehmen tu ich vermutlich mit OBS, Möglichkeit 2 wäre sonst noch mit dem Radeon Blumps da aufnehmen.
Wenn ich mit der Grafikkarte aufnehme wäre die CPU so gesehen egal, wieviel mehr/weniger FPS habe ich dann?
Ich dachte mir halt, dass ich in Hinsicht auf das Programmieren Vorteile haben könnte mit den 2 weiteren Kernen, da AMD keinen hauseigenen Emulatorenbooster hat. Vor allem in Bezug auf Xamarin mit Android.

Also mit Blick auf 1080p Gaming bist du glaube ich besser aufgehoben, wenn du eine 5700 anstatt der 5700xt nimmst, einen 3600(x) (x gibts grad im Mindstar für fast das gleiche Geld) und deinen RAM vollständig gegen den von @Deathangel008 austauscht.

3700x ist dann zu teuer. Alternativ kannst du auch noch einen 2700x für 50 Euro weniger nehmen, aber ob das am Ende effektiv schneller ist?... ich glaube nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
@Ned Flamers Dachte mir halt nur, dass ich vor allem auf die 144hz bezogen nochmal paar FPS mehr angezeigt kriege mit der 5700xt und wollte mir halt WQHD offen lassen, da die Monitore immer billiger werden.

Jakobu5 schrieb:
Dachte mir halt nur, dass ich vor allem auf die 144hz bezogen nochmal paar FPS mehr angezeigt kriege mit der 5700xt und wollte mir halt WQHD offen lassen

Ich würd mich bei einer Free Sync Glotze jetzt nicht drauf versteifen, ob du 130 oder 144Hz bekommst. Aber für FHD muss eine 5700 eigentlich dicke langen. Aber ich bin auch kein GraKa Experte. Da können andere sicher mehr zu sagen.

Bei WQHD ist das eventuell ne andere Story.

@Jakobu5:
wenn die nonXT zu lahm ist reißt die XT auch nichts mehr raus. warum ist die mehrleistung, vor allem auf die 144Hz bezogen, bei der graka ein argument und bei der CPU nicht?

ne 5700 Red Dragon für 339€ hat jedenfalls das bessere P/L-verhältnis als die 5700XT Red Devil für 419€. und die graka wechselt man üblicherweise öfter als die CPU.

kauf dir ein b450m board fuer 50 euro den 2700er drauf und eine 5700 non xt und billige crucial ballistix 3200 cl16 und diese oc das reicht dicke

Slashchat schrieb:
kauf dir ein b450m board fuer 50 euro
gibts nicht. und warum soll er das vorhandene B350-MB durch ein schrottiges B450-brett ersetzen?

edit: der 2700 ist auch ne schlechte empfehlung wenn hohe fps erreicht werden sollen.

ein b450m board boosted doch besser maximal takt als ein b350m

Zurück
Oben