PC Aufrüstung

Hab halt nur jetzt gesehen, dass die XT in GTA um 15% schneller ist und zocke ja hauptsächlich GTA Roleplay.
Der 3600er würde halt vermutlich nochmal 10% rausholen, dafür halt weniger Workstation Power. Ich habe nicht vor zu streamen, dann hätte ich mitm 3600er nur Vorteile, nur der kostet halt auch nochmal etwas mehr. Ich weiß halt eben nicht ob sich die 50€ Aufpreis lohnen.

@Jakobu5:
"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. ich würde den 3600 klar vorziehen. schneller, sparsamer, deutlich besserer speichercontroller.

Die lohnen sich. Ich nehme an das du dir Tests und Benchmarks angesehen hast zum Thema 2700X und 3600. Welche Szenarien gibt es für dich in denen ein 2700X mehr bringen würde als ein 3600er ?
Der 3600er profitiert auch mehr von schnelleren Ram.

Aufnehmen kannst du mit beiden, ich glaube nicht das du in einem Spiel einen Unterschied merkst wenn du mit dem einen oder dem anderen aufzeichnest. Beide bringen genug Power mit sodass eher die Grafikkarte limitieren wird. Der 3600er ist sau schnell und steckt den 8 Kerner oft in die Tasche und das bei weniger Verbrauch.

@Deathangel008 Ich mache mir halt auf die 3000er bezogen sorgen, dass das dann mit meinem MB nicht alles 100% funktioniert. Da es anscheinend nur ne Beta Version gibt, auf der die 3000er laufen.
@ergibt Sinn Eigentlich habe ich in keinem Szenario Vorteile, da ich derzeit ja auch nicht vorhabe zu Streamen. Der Gedanke mit dem Streamen liegt mir zwar im Hinterkopf, aber bezogen darauf, dass ich mir das bei meinem 1. System auch dachte und nie gemacht habe, gehe ich nicht davon aus, dass ich es jemals machen werde, vlt hätte ich auf OC bezogen Vorteile beim 2700x?

Nein, beim OC noch weniger. Das was du da an OC rausholst hast du beim 3600er ohne OC schon dabei.

ich will dich da jetzt nicht weiter überzeugen. Es ist deine Entscheidung und der 2700x ist ja nicht per se schlecht, im Gegenteil. Trotzdem, du hast ja die Meinungen hier gelesen und die sind doch recht eindeutig.

Dann werde ich mich für den 3600x entscheiden, nochmal zur GPU, da ich ja nicht bei MF bestellen kann, da ich Ösi bin habe ich jetzt mal bei Notebooksbilliger geschaut und zwischen RX 5700 und RX5700 XT liegen grad mal 50€, also bei beiden die Red Dragon von Powercolor. Und 360€*1,15= 414, also vom P/L her ja in etwa gleich, da ich ja auch 15% mehr Leistung kriege?

Der 3600X ist aber wieder so eine Sache, ich würde den ohne X nehmen.

der 2700 kostet nur 140 euro und mit crucial ballistix cl16 3200 oder cl16 3000 reicht der vollekommen aus der controller, und er ist 20 grad kuehler als ein 3600x. wenn dann gleich 3700x. der 2700 ist nicht so schnell wie der 3600 bietet aber dafuer 2 kerne mehr, viel besser falls du auch streamen willst auf twitch mixer oder dlive. und du sparst dir ein cooler, der boxed reicht grade so beim 2700er, beim 3600 braucht man ein mugen 5 oder noctua nh d15 se am4

Jakobu5 schrieb:
@ergibt Sinn Ist der X rausgeschmissenes Geld?

Kommt drauf an für wie viel du den bekommst. Im Mindstar aktuell für 205 Euro ist der schon fein, aber im Gaming Parcour machts halt nur 2% Unterschied zum 3600. Da sollte der nicht 15% mehr kosten.

Und noch ne Frage zum Bios Update, da muss ich nur die Zip von dieser Seite: https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#support-cpu die neben meinem Prozessor dranne steht downloaden und auf nen USB Stick draufpacken und dann halt in der Flash Option im Bios auswählen und ausführen?
Ergänzung ()

@Slashchat Das mitm Streamen ist bei mir halt immer so ne Sache, im Grunde genommen mache ich es nie, wenn man natürlich bedenkt, dass der 3600x 50€ teurer ist + 50€ für externen Kühler siehts natürlich wieder anders aus...

schau dir mal den 3600er cpu test hier auf comptuerbase an, finde den 3600 vermurkst mit 80-85 grad unter last, wo der 3700er bei 60-65 liegt, wie ein 2700 2600er mit dem boxed luefter auf dem 3600 wird das viel zu laut, hatte selbt den 2600 mit boxed und nun ein noctua nh d15 se am4. ist jetzt fast immer auf 0% in fortnite und unter 1000rpm in bfv

Der Boxed ist nicht das Gelbe vom Ei aber einen Mugen braucht man bestimmt nicht.

Also nur mit dem Boxed taugt der nix? weil mit Kühler kostet mir das ganze dann noch mehr, könnte den 2700x um 150€ bekommen, also kostet der 3600 in etwa 30% mehr, mit Kühler sinds dann vermutlich 45%.

Schaus dir einfach hier an.

1577048806239.png

https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd

@ergibt Sinn @Ned Flanders Nochmal zum RAM, weil ich da grad nachgelesen habe, mein Mainbord unterstützt nicht mehr als 2666mhz, steht bei der Memory Compatibility dabei, man kann welchen nehmen mit höherem Takt, der wird aber runtergetaktet.
Ergänzung ()

@Ned Flanders Je nachdem welches Game ist ja manchmal auch der 2700x besser, aber im Schnitt ist der 3600 ja um 15% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Doch das unterstützt mehr. Das bezieht sich halt auf den damaligen Stand eines Ryzen 1xxx oder 2xxx. Es steht nahezu bei jedem B350/b450 Board (außer Max) das weniger unterstützt werden. Mit dem entsprechenden Bios Update, das dann auch Ryzen 3xxx unterstützt, steigt auch die unterstütze Mhz für den Ram. Ich denke das geht sogar rauf bis 3600 oder mehr. Mir ist jedenfalls noch kein 350er Board unter gekommen das nicht 3600Mhz oder gar 3200 unterstützt hätte. Es liegt ohnehin mehr an der verwendeten CPU als an dem Board.
Ergänzung ()

Jakobu5 schrieb:
@Ned Flanders Uff, 25% Mehrleistung, dann denk ich nicht mehr lange nach, der 2700x ist so gesehen dann total fürn Arsch.... Edit: habe nur das Bild oben gesehen, anscheinend ist er nur knappe 16% schneller oder so.

This. Und da kannst du viele Benchmarks durchgehen. Du wirst mehr Bereiche finden in denen der 3600 (weit) vorne ist als umgekehrt.

Noch mal, das ist kein Fehler. Die Angaben sind einfach "alt". Das Mehr an MHZ beim Ram steigt mit der CPU, da sitzt ja auch der Memonry Controller drin. Du wirst sowohl mit einem 2700 als auch mit einem 3600 oder sogar einem 3700x sicher 3200Mhz Mhz verwenden können. Ich habe auf den Boards immer 3600Mhz laufen, sofern es der Riegel hergibt.

Zurück
Oben