PC Aufrüstung.

Timo233 schrieb:
Also lieber noch warten.

Das kann ein zweischneidiges Schwert sein. Ich würde meine alte Plattform noch abstoßen solange der Marktpreis des i7 6700 noch gut ist.

Intel wird sich dem Preiskampf von AMD etwas fügen müssen und auch in den unteren Klassen mehr Threads anbieten um konkurrenzfähig zu bleiben.

Banned schrieb:
Der 2600 hat höhere Taktraten

Dank offenen Multiplikator auf dem Ryzen 5 1600 [12nm] schon, deswegen wird auch davon abgeraten sich einen Ryzen 5 2600 oder Ryzen 5 2600X zu kaufen, da diese kaum einen Mehrwert beiden sobald man ein paar Werte im BIOS mit wenigen Handgriffe anpasst.

Banned schrieb:
Macht dann also wahrscheinlich 21+ % Differenz. Ich finde das ist schon viel für nur 100€ mehr

Der Ryzen 5 3600 kostet im Vergleich zum Ryzen 5 1600 [12nm] ca. 68% mehr aber bietet nur ungefähr 20% mehr Leistung. Aus preis-leistungs-technischer Sicht ist ein Upgrade auf einen Ryzen 4000 wohl die klügere Entscheidung.
Ergänzung ()

Timo233 schrieb:
Oder mir gleich den Ryzen 7 3700x holen?

Es hängt immer davon ab wie Lange du gedenkst die CPU zu verwenden und wie gerne du an deinem PC schraubst.

Ein Ryzen 7 3700X ist schon eine sehr zukunftssichere CPU, da die kommenden Konsolen ebenfalls auf 8 Zen 2 Kerne mit SMT setzten werden.

Sich jetzt einen Ryzen 5 1600 [12nm] zu holen, um später günstig im Ausverkauf einen Ryzen 9 3900X zu schießen, oder gleich auf einen schnellere Ryzen 4000 CPU zu setzten, sind natürlich auch verlockende Optionen. Der Wertverlust des Ryzen 5 1600 [12nm] wird aufgrund des niedrigen Kaufpreises auch gering ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
@Timberwolf90

Jetzt nen 2600 statt nem 1600AF zu kaufen, ist Quatsch, klar. Darum ging es mir auch nicht.
OC ist bei Ryzen aber auch Quatsch.

Zum 3600 kann man halt quasi jeden 3200er RAM stecken, wegen des besseren Speichercontrollers. Beim 1600 sieht das schon anders aus = Mehrkosten.

Ist nur meine Meinung. Es gibt Argumente dafür und dagegen. Mir persönlich wäre der 1600 zu lahm für nen Neukauf.
Das mit dem geringen Wertverlust wegen des Preises ist aber durchaus ein gutes Argument, wenn man denn wirklich zeitnah aufrüsten will.

Ich denke aber, mit nem 3600 und ner neuen GPU in Zukunft würde er noch lange Freude haben, auch ohne zeitnahes Aufrüsten.

Auch wenn man dann beim 1600 nur 40-50€ verliert bei Wiederverkauf, sind das dann 40-50€ Verlust, die man auch für eine GPU in Zukunft hätte investieren können - mit wahrscheinlich größerem Mehrwert.

PS : Ich bin kein Freund dieser Prozent-Vergleiche beim Preis. So sind 50% Aufpreis in meinen Augen nicht viel, wenn es nur 100€ sind. Wenn 50% allerdings 250€ bedeuten (wie von 2070 zu 2080 bei den GPUs), dann schon.
Aber das ist persönliches Ermessen. Nur Prozentwerte alleine sind da nur sehr bedingt aussagekräftig, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Ich denke aber, mit nem 3600 und ner neuen GPU in Zukunft würde er noch lange Freude haben, auch ohne zeitnahes Aufrüsten.

Der Ryzen 5 3600 wäre mir auf lange Sicht gesehen zu wenig zukunftssicher vor allem mit dem Blick auf die neuen Konsolen. Sollte man nicht daran denken in 1-2 Jahren auf zu rüsten, wäre der Ryzen 7 3700X sicherlich die sichere Option.

Banned schrieb:
OC ist bei Ryzen aber auch Quatsch

Nicht wenn, dieser künstlich mit einem niedrigen Grundtakt daher kommt. Ein Ryzen 5 1600 [12nm] wird mit ein paar Handgriffen zu einem Ryzen 5 2600X.

Banned schrieb:
Zum 3600 kann man halt quasi jeden 3200er RAM stecken, wegen des besseren Speichercontrollers.

Der DDR4-3200 RAM wird ja deswegen nicht schlechter, sollte der Speichercontroller die Taktrate nicht mitmachen. Einfach ein wenig Takt weg nehmen und dafür die Latenzen anziehen.

Wenn man sich jetzt für gute und günstige E-Dies entscheidet, wird man diese auch noch in Zukunft dank des guten Übertaktungspotentials bei einem Upgrade nutzen können.

Banned schrieb:
Mir persönlich wäre der 1600 zu lahm für nen Neukauf

Wenn es dem TE wie bereits vorgerechnet insgesamt nur 60-80€ ja nach Marktlage kosten würde, sicherlich kein schlechtes Upgrade.

Ich glaube irgendwie schon, dass die CPU in manchen spielen eine große spielt.
bei COD Modern Warfare liegt meine CPU Auslastung höchstens bei 60%, da hab ich so 90FPS aus alles auf Ultra.
Bei Assassins Creed ist die CPU auf 100%, Einstellung aus sehr hoch und 50-60 FPS.

@Timo233:
eine CPU mit 8 threads kann bereits bei 12,5% gesamtlast limitieren. schau lieber auf die auslastung der graka.

Ass Creed Origin ist so eine Sache ...
Da hängt viel an der einstellung .
Ergänzung ()

Das ist nur ein I 7 2600 k

Anhänge

• Origin   2 k  Ram.PNG
    Origin 2 k Ram.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 162
  • Origin 2 k hohe Tex.PNG
    Origin 2 k hohe Tex.PNG
    3,5 MB · Aufrufe: 167
  • Origin 2 k hohe Tex.PNG  1.PNG