@Timberwolf90
Jetzt nen 2600 statt nem 1600AF zu kaufen, ist Quatsch, klar. Darum ging es mir auch nicht.
OC ist bei Ryzen aber auch Quatsch.
Zum 3600 kann man halt quasi jeden 3200er RAM stecken, wegen des besseren Speichercontrollers. Beim 1600 sieht das schon anders aus = Mehrkosten.
Ist nur meine Meinung. Es gibt Argumente dafür und dagegen. Mir persönlich wäre der 1600 zu lahm für nen Neukauf.
Das mit dem geringen Wertverlust wegen des Preises ist aber durchaus ein gutes Argument, wenn man denn wirklich zeitnah aufrüsten will.
Ich denke aber, mit nem 3600 und ner neuen GPU in Zukunft würde er noch lange Freude haben, auch ohne zeitnahes Aufrüsten.
Auch wenn man dann beim 1600 nur 40-50€ verliert bei Wiederverkauf, sind das dann 40-50€ Verlust, die man auch für eine GPU in Zukunft hätte investieren können - mit wahrscheinlich größerem Mehrwert.
PS : Ich bin kein Freund dieser Prozent-Vergleiche beim Preis. So sind 50% Aufpreis in meinen Augen nicht viel, wenn es nur 100€ sind. Wenn 50% allerdings 250€ bedeuten (wie von 2070 zu 2080 bei den GPUs), dann schon.
Aber das ist persönliches Ermessen. Nur Prozentwerte alleine sind da nur sehr bedingt aussagekräftig, finde ich.