• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Aufrüstung.

Läuft das Spiel flüssig?

Wenn ja, ist doch wurscht wieviel FPS dein System bringt.

Schau mal hier, welche Grafikkarte Du für das von Dir verlangte benötigst:
GR:Breakpoint

Ghost Recon: Breakpoint CPU + GPU

Open World Spiele grundsätzlich auf einer SSD installieren, sonst kommt es immer wieder zu Nachladerucklern.

Mehr als hohe Einstellungen ist mit deinem System bei Ghost Recon:Breakpoint nicht drin, eher ein Mix aus mittleren und hohen Einstellungen.
Die Grafikengine mit DX11 ist einfach am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Assassins Creed Odyssey kann den i7 6700 schon deutlich zusetzten. Es gibt zwar Szenen, wo man auch 60+ Fps hin bekommt (z.B. in Höhlen), aber auf offener Fläche sind auch gut und gerne mal um die 50 Fps drin und das mit einem übertakteten 6700k. Der 6700nonK liegt ja nochmals einige hundert Mhz darunter und dann noch der langsame RAM. Ich denke mal schon, dass es auch Einbrüche auf 40 Fps oder gar darunter geben könnte.

Wenn Du vorhast, dieses/nächstes Jahr auf einen Ryzen 4000 aufzurüsten, könnten sich jetzt 32GB DDR-4 3200 lohnen.
Dann weisst Du, ob der schnellere RAM etwas bringt und das Geld ist nicht zum Fenster rausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bringt ihm alleine nichts, da nicht von Mainboard unterstützt.

Timo233 schrieb:
ja, auch in FHD. schau doch einfach mal nach wo power fehlt.

man kann jede 1070 übertakten. macht aber auch keine 2070 aus der karte.

@Cerebral_Amoebe: um RAM mit mehr als 2133 betreiben zu können braucht er auch ein neues MB.

hach, das funktioniert wieder nur mit einem Z-Board, dass ist schade.

Ich habe mit meinem aktuellen System (Ryzen 3600, GTX 1070, 32GB DDR-4 2666 Dual Rank) AC:Odyssee gebencht:
1920 x 1080
Extrem hoch 49fps
Sehr hoch 63fps
Hoch 71fps

Um die von Dir anvisierten 70-80fps zu erreichen, muss selbst mit einem Ryzen 3600 die Grafikeinstellung auf hoch reduziert werden, am besten noch die Schatten auf mittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Timo233

Ich würde die Gunst der Stunde nutzen und komplett auf die AM4 Plattform umsteigen. Für deinen Intel i7 6700 gibt es noch richtig viel Schotter auf ebay.

Mit dem Verkauf deines alten RAMs, Mainboards und der CPU, dürftest du locker noch 200€ lukrieren können.

Eine solide Basis für den Sockel AM4 würde somit also folgendermaßen aussehen:

AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450 Gaming Plus Max
Crucial Ballistix 16GB Kit DDR4-3200

Kostenpunkt ca. 265€:

Wunschliste.PNG

Der Timberwolf kommt anscheinend aus Österreich :)
Ich musste erstmal nachschauen, was lukrieren ist.

Befindet sich eine SSD im PC und sind die Spiel darauf installiert?
Für Ghost Recon Brekapoint bringt ihm eine neue CPU nichts, da muss eine neue Grafikkarte her.
Nvidia Pascal (GTX106/1070) ist zu langsam, siehe von mir verlinkten Benchmark.
Eine schnelle Grafikkarte ist Pflicht

Bereits für 1.920 × 1.080 muss in Ghost Recon Breakpoint eine schnelle Grafikkarte her. In der anspruchsvollen Testsequenz gibt es erst ab einer GeForce GTX 1080, GeForce RTX 2070 oder einer Radeon RX 5700 mehr als 50 FPS. Die GCN-Ableger schaffen dies nicht und liegen ein gutes Stück darunter, einzig die teure Radeon VII erreicht das Ziel – und bleibt dabei langsamer als die Radeon RX 5700. Für 60 FPS muss es dann schon eine Radeon RX 5700 XT oder mindestens eine GeForce RTX 2070 Super sein.

Die alte, aber immer noch beliebte Mittelklasse in Form der GeForce GTX 1060 und der Radeon RX 580 kommt nur auf mickrige 29 beziehungsweise 31 FPS. Das bedeutet, dass die 60-FPS-Marke im Benchmark nur mit dem unschönen Niedrig-Preset zu erreichen ist. 50 FPS ist mit dem Mittel-Preset möglich, aber nur wenn man ein Auge zudrückt. In Full HD, wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1600 ist halt noch mal ne ganze Ecke langsamer als der 3600. Ob er damit so glücklich wird, ich weiß ja nicht.

Ich würde eher sagen, die 100€ mehr für den 3600 sind ne gute Investition.

@Cerebral_Amoebe

Ja, wenn er nur hoch/ultra will, dann gewiss. Es ist aber beides nicht optimal. Ich würde bei der CPU anfangen und halt die Grafikdetails reduzieren. Ansonsten muss er sich halt für 700€ rum ne Grafikkarte kaufen, um seine Wünsche zu erfüllen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Deathangel008
Er ist durcheinander gekommen, weil er mit seinem Board nicht den RAM höher als 2133MHz betreiben kann.
Da war ich nicht ganz unschuldig dran:(

@Banned
Ich würde bei der Grafikkarte anfangen und die Schatten/Charakter-Details reduzieren, um die CPU zu entlasten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Der 1600 ist halt noch mal ne ganze Ecke langsamer als der 3600

Der Ryzen 5 3600 ist laut CB Test nur 19% schneller als ein Ryzen 5 2600, welcher mit einem Ryzen 5 1600 [12nm] gleich zu setzten ist. Mehr dazu: Neuauflage: AMD Ryzen 5 1600 mit Zen+ im Handel erhältlich

FPS.PNG

Banned schrieb:
Ich würde eher sagen, die 100€ mehr für den 3600 sind ne gute Investition.

Aus Preis-Leistungs-Sicht macht der Ryzen 5 3600 deutlich weniger Sinn, vor allem wenn der TE kostengünstig aufrüsten will.

Jetzt hat der TE übrigens noch die Chance seinen alten Intel Sockel für gutes Geld zu verkaufen und mit geringem finanziellen Einsatz auf einen zukunftsträchtigeren Sockel mit diversen Aufrüstoptionen zu setzten.

Ich würde sogar auf einen Ryzen 7 3700x upgraden, wenn ich einen guten Preis finde. natürlich mit 3200 MHZ RAM. Was haltet ihr davon?
Oder ich bleibe doch Intel treu😄
Aber der I7 9700K ist echt teuer.

Timo233 schrieb:
Aber der I7 9700K ist echt teuer.

Eine CPU mit nur 8 Threads um knapp 400€ würde ich jetzt nicht mehr kaufen, vor allem da es schon als gesichert gilt, dass die neuen Konsolen von Microsoft und Sony beide 16 Threads auf Basis der Zen 2 Architektur bieten werden.

Der Ryzen 7 3700X ist dem i7 9700K, vor allem in Anbetracht der Zukunftssicherheit, klar vor zu ziehen.

Also lieber noch warten.
Wann sollen die neuen CPU‘s denn rauskommen?

Zurück
Oben