Pc Aufrüstung?

Restricted

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CoD, csgo - alle Recht aktuelle Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe
  • Min 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor
https://www.mediamarkt.de/de/produc...andard_feed|&dclid=CIKq29zk_egCFZNx4AodCcMJXQ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

…Nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammen bauen..

Servus
ich habe vor meinen Rechner Hardware technisch etwas zu überholen..
Ich befürchte nur fast, dass eine Aufrüstung wie der Kauf eines neuen CPU's oder der einer Grafikkarte wenig Sinn macht - ich befürchte, dass es besser sein wird, wenn ich nen neuen Computer zusammen stelle.

Die Ausrüstung sollte natürlich auch in einen finanziell erschwinglichen Raum sein, 600 €
Das Setup dient zum spielen der aktuellen Titel wie call of duty ..
I5 4460 @3.20 GHz, 3201 MHz
Nvidia GeForce GTX 1050
Asutek Computer Inc. H81ms (Rev x.0x)
8gb ram
(Es wurde nicht übertaktet - macht das bei den Komponenten Sinn?

Eure Einschätzung wird wohl auch die sein, dass wenn ich einen PC neu zusammenstellen werde, besser davon komme, oder?

Und falls ja, reichen die finanziellen Mittel hierfür aus?

Auf einen ryzen umsteigen?
Nur welche Grafikkarte?
Oder gibt es "passende" fertig Setups?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß!

zu 4. bitte nicht deinen Monitor angeben sondern was du damit ereichen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restricted
Abgesehen von der Grafikkarte erstmal, kannst du den rest verkaufen/verschrotten. Also alles neu und dann später wenn wieder Geld da ist, die Grafikkarte ersetzen, wobei die 1050Ti wohl auch kaum zum gut spielen reicht, egal welcger auflösung unf fps. Aber mit 600€ kommt man am ende auch nicht wirklich weit, wenn eine halbwegs brauchbare GPU für FHD@60Hz schon bei rund 250€ liegt.

Ich tippe mal, ohne deinen Monitor zu kennen wirst du dich schon eher an dem 900€ Gaming PC hier aus dem Unterforum orientieren müssen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

Alternativ wäre der 750€ PC noch eine Möglichkeit.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Da jeweils die AMD Variante und die Alternativoption.

Edit: Mit deiner SSD kannst du noch etwas hinkommen, auch wenn 250GB jetzt nicht allzu viel sind, kann man da vorerst eine neue einsparen und später mal eine 1TB SSD kaufen und dann auch gleich die HDD rauswerfen.

• Gefällt mir
Für etwa 400€ könntest du auf

Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
16GB DDR4 Ram

umsteigen.
Dann hättest du noch 200€ für eine Grafikkarte. Da du als Ziel "Ultra" für die Setting angibst wird das ggfs. knapp.
Ich würde vorschlagen dann erstmal deine 1050 weiter zu verwenden und weiter zu sparen.

Noch mehr Sinn würde es wahrscheinlich machen allgemein mit dem Kauf zu warten bis dein Budget auf etwa 700-750€ angewachsen ist.
Dein Netzteil ist mit 450W wahrscheinlich "okay". Genaues Modell wäre hier noch interessant um zu prüfen das es kein Chinaböller ist.

• Gefällt mir
selbst die 1050 ist eigentlich eine Handbremse.

Kannst du dein Rechner verkaufen und den Gewinn aufs Budget oben drauf packen ?

aktuelle Titel und 60fps bei FullHD wird halt selbst für die 1050 echt eng.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Restricted schrieb:
…Nächsten 1-2 Monaten
Dann komm doch so eine Woche vor geplantem Kauf wieder. Bis dahin versuchen so viel wie möglich zu sparen. 600 Euro für einen guten Gaming PC sind sehr sehr knapp...
Oder eben jetzt 600 Euro in neue CPU, RAM, Mainboard, Netzteil, SSD stecken und in 6 Monaten dann eine neue Grafikkarte kaufen.
Ergänzung ()

Mal auf die Schnelle: https://geizhals.de/?cat=WL-1043222
Den Stückzahlen kannst du dann ja auf 0 bzw. 1 setzen und schauen was das Budget hergibt.

Der Boxed CPU Kühler kann erst mal verwendet werden, auch wenn dann irgendwann vielleicht ein besseres Modell verwendet werden sollte. Kühlleistung und Lautstärke....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restricted und RaptorTP
Möglich ist es schon um 600 €. Da du ja eigentlich mit einem Upgrade und keinem Neukauf geliebäugelt hast, nehme ich an, dass du keine neuen Laufwerke brauchst/willst. Sowas kann man ja später machen.

Mit folgendem landet man knapp unter 600 €:
Ryzen 5 1600, 12nm
2x8 GB Crucial Ballistix Sport LT 3000, cl15
Zotac Gaming GF GTX 1660 Stuper Twin Fan, 6 GB
MSI B450-A Pro Max
Zalman T7
Corsair CV 550 (oder ein schwächeres aber hochwertigeres, falls für Aufrüstungen kein Spielraum bleiben muss)

Da könnte man dann noch überlegen ob man sich nich doch eine RX5700 leistet, da du dann ja einen PC hast, den du verkaufen kannst. Aber bei beschränktem Budget und realistischen Erwartungen, finde ich so ein System nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restricted und Jasmin83
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Toprallog
mit Graka bist du bei deiner Liste bei ~ 900€
bissi am Ziel vorbeigeschossen ;)

Nehmt bitte Crucial Ballistix RAM und kein G.Skill. (Trident-Z Neo geht - ist aber außerhalb der Range)

• Gefällt mir
Kauf Dir einfach ne neue schnelle Grafikkarte, wenns erstmal nicht so teuer werden soll. Dein i5 ist im Bereich Gaming nur weniger als 10% langsamer, als ein 1600er Ryzen , also wäre so ein vorgeschlagener Wechsel kaum spürbar.

• Gefällt mir
Den Ryzen kannste noch dazu bissi OCn <- mit nem Arctic Freezer sollte das gehen.
4,0 GHz alle 6 Kerne sind locker drin (hab ich auch mit meinem 1600 AF <- ist ja quasi ein 2600)

Mit der AM4 Plattform kann man sehr wohl einiges mehr anfangen und später eine dickere CPU drauf packen.

• Gefällt mir
Blubbo schrieb:
Kauf Dir einfach ne neue schnelle Grafikkarte. Dein i5 ist im Bereich Gaming nur weniger als 10% langsamer, als ein 1600er Ryzen , also wäre so ein Wechsel kaum spürbar.
Stimmt auch wieder. Eine GTX 1660 Super oder eine Radeon 5700 könnten sich noch halbwegs mit dem System vertragen. In dem Fall besser die NVidia wenn das Netzteil nicht gewechselt wird. Und weitere 8 GB RAM wären dann am Gebrauchmarkt angesagt.

Ich hab bei meiner Config auch nur die Grafikkarte getauscht und habe die gleiche CPU. Ist halt immer die Frage wo es hakt...

• Gefällt mir
Ja, möchte mich aber nicht mehr zu weit rauslehnen, wenn alle behaupten 4C/4T sind heutzutage ungenügend. Muss jeder selbst wissen. ;)

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
@Toprallog
mit Graka bist du bei deiner Liste bei ~ 900€
bissi am Ziel vorbeigeschossen ;)

Nehmt bitte Crucial Ballistix RAM und kein G.Skill. (Trident-Z Neo geht - ist aber außerhalb der Range)
Ja, die ist auch nur der Vollständigkeithalber drin.. klar, ist das viel zu teuer dann. Daher der Hinweis, dass man mit den Stückzahlen spielen soll.
Die Wunschliste ist ja auch nicht komplett neu, nur angepasst und verwende ich oft bei Kaufberatungen.
Ich hab das so eingestellt, dass der Ryzen 3600, 32 GB RAM und die 1 TB SSD. GPU komplett raus und dann kommste bei €650,30 raus. Das geht dann evtl noch vom Budget.
Wenn 600 fest sind, die 500GB SSD nehmen und 16 GB RAM. Dann sind wir bei 553 Euro. Passt also.
Ist eine Art Selfmade Konfigurator. :)

Eine Frage noch: was kein G.Skill? Hatte den jahrelang drin und war sehr zufrieden. Allerdings bei einem Intel System (Signatur)
Geht Ballistix besser bei Ryzen? Und ist der RAM bei Ryzen 3xxx noch immer etwas problematisch? Dachte das würde gefixt. Ryzen 1 war da ja etwas empfindlich.

Zuletzt bearbeitet: (Raten / Ryzen)
  • Gefällt mir
joar .... 4C/4T hab ich 2013 verlassen.

Hatte dann nen ganz kurzen Ausrutscher mit nem i5 der 6xxxer Serie - der wurde aber sofort gegen nen i7-6700k getauscht.

Mittlerweile muss ich gestehen das eigentlich ein Upgrade nur noch mit mehr Kernen sinnvoll ist.
Also Takt ist nicht mehr wirklich das Problem - außer bei High FPS Gaming

@Toprallog

Raten = Ryzen ;) ahh jetzt.

Der Ballistix ist der Dauerbrenner ! Bester RAM fürs Geld. Der kann auch einiges an OC.

Hier findest du Details darüber:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

• Gefällt mir
Zurück
Oben