PC-Aufrüstung

Hallo geehrte PC-Community,
ich habe eher eine emotionale Frage, statt einer technischen Frage:

Vor einigen Jahren habt Ihr mir bereits sehr geholfen, wie ich mit wenig Geld meinen PC für die Jahre von 2022 bis Ende 2026 noch effektiv betreibbar bekommen kann.

Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem PC-Ausstattung, siehe Beitrag 1 und meiner kleinen SSD-Aufrüstung, und es läuft alles zweifelsfrei, flüssig und zuverlässig was ich aktuell benötige:
  • Office
  • Trading
  • Recherche
  • Gaming (hier hat sich nichts geändert)
Aktuell nutze ich zwei 1440p-Monitore: 1x 27 Zolle & 1x31,5 Zoll.

Im Bereich des Gamings habe ich eine Frage zu dem Spiel "Wardogs".
Laut einem Spielbericht von techrush.de könnte ich in der Theorie gem. den Mindestanfordrungen spielen, aber viel Freude wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bereiten.
Da ich mich länger schon nach einem solchen Spielkonzept gesehnt habe, stellt sich mir die Frage ob ich mir diesbezüglich einen neuen PC zusammenstellen soll.
Und dann gibt es ja noch das Jugendspiel GTA mit seinem neuen sechten Teil - aber dies sollte entspannt auf der PS5 laufen!

Ich habe meinen PC nun seit fast 10 Jahren in Betrieb und bin, wie oben geschrieben, damit weiterhin sehr zufrieden - trotz weniger Zeit sitze ich gerne mal am Abend für 1-2 Stunden, wenn alle schlafen, an der PS5 um zu spielen und meine Gedanken und Fantasie schweifen zu lassen.

Rein objektiv und nüchtern betrachtet ist es wohl wenig sinnvoll sich nur für ein Spiel einen neuen PC zu konfigurieren, wenn alles notwendige und relevante flüssig und zuverlässig läuft.
Windows 11 habe ich auch hinbekommen, auch wenn mein System die Anforderungen für Windows 11 offiziell gar nicht unterstützt.

Für meine Grafikkarte GTX 1080 gibt es auch seit Oktober 2025 keine Updates mehr.

Wie würdet Ihr dies handhaben und was würdet Ihr empfehlen?
Ich stehe etwas zwischen den Stühlen hin und her gerissen zwischen Vernunft und Reiz - vorallem auch wegen den gestiegenen Preisen...

Viele Grüße und vielen Dank für eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
ja alles nicht so einfach, die zeit mit den günstigen preisen zum aufrüsten hast du leider verpasst.
aufrüsten wegen einem spiel wo man vielleicht noch nicht mal sicher ist ob man das längerfristig mag ist auch sone sache...
wenn das im ersten post + neue ssd immernoch die konfiguration ist ist da auser der ssd nicht mehr viel zu retten wenn man da von allem gern etwas mehr haben möchte...und das geht heute leider dann doch arg ins geld wenn man was haben möchte was man wieder viele jahre nutzen kann.
ich würde jetzt sehen das ich mir eine günstige aktuelle platform zulege wo ich in ein paar jahren noch mal die chance habe an bessere teile zu kommen.
würde jetzt nen vernünftiges für dich passendes am5 board suchen da ne kleine cpu drauf die du in ein paar jahren noch mal gegen was stärkeres tauschen könntest. ddr5 ist die frage, ob du von mehr dafür langsammer mehr profitierst wie von schnell dafür weniger. grafikkarte ist auch schwierig, die sind schon irgendwie unschön teuer geworden...da müste man jetzt auch sehn ob es den jetzt 1440p ultra mit 200fps sein muss oder ob man auch mit high und 100fps überleben kann.
nen grobes budget wäre natürlich nett zu wissen...vielleicht is ja beim trading soviel abgefallen das du dir auch was vernünftiges zulegen kannst ;)

Danke @EL-Xatrix für deine Antwort.
Die PC-Konfiguration aus dem ersten Post ist weiterhin die Aktuelle.

Genau in dieser Zwickmühle befinde ich mich - zwischen "brauche ich wirklich einen neuen PC, ich weiß nicht ob das Spiel mich wirklich packt" und "Dieses Spiel ist mega interessant und mein PC ist 10 Jahre alt."
Prinzipiell habe ich keine Probleme mit dem PC und die Spiele, wie Witcher III, RDR2, Hunt Showdown, usw. kann ich alle in Ruhe spielen - wenn auch mit der ein und anderen reduzierten Grafikeinstellung.
Sonst bin ich wie gesagt immer mehr zur PS5 abgeschweift und bin damit auch zufrieden zum Gaming.
Auch meine Traidinganwendung hatte keinerlei Probleme und damit war mit der SSD-Aufrüstung, die bereits viele Probleme gelöst hatte, das Problem aus dem Kopf und ich hatte mich nicht mehr damit beschäftigt.
Prinzipiell hätte ich gar nicht über den Kauf eines neuen PCs nachgedacht, wenn das Spiel "Wardogs" keinen so großen Hype ausgelöst hätte.

Wie du gesagt hast, ist es fraglich ob es so notwendig ist einen neuen PC zu erwerben, wenn man dies nur für ein Spiel benötigt, wenn der Rest zweifelsfrei läuft.
Als Budget hätte ich mal ~1500€ angesetzt, da ich nichts außergewöhnlich gutes benötige und keine 200 FPS brauche.

Ich danke dir für deine Einschätzung! Vermutlich ist es am sinnvollsten, den PC vorerst genau so zu belassen, das Spiel Wardogs erst einmal aus der Ferne zu beobachten und weiterhin die PS5 für die abendliche Entspannung zu nutzen. Vielleicht kommen irgendwann wieder Zeiten, in denen sich ein neuer PC für mich wirklich auszahlt.

ja wenn du damit noch klar kommst warum geld rauswerfen, auf der anderen seite warum kommst du da jetzt hier damit wieder her...nagt da vielleicht nicht doch etwas der basteldrang? :evillol:
ob du was ändern willst oder wos dann doch irgendwie am meisten klemmt musst du selbst wissen, gibt diverse optionen (preislich aufsteigend)
  • nix tun.
  • 14er intel mit nem ddr4 board oder am4 und nen ryzen wobei bei der ramgeschwindigkeit würd ich das nich unbedingt tun. neuen kühler und den rest behalten
  • gpu und eventuell netzteil tauschen, wobei die cpu und der ram die neue technick vermutlich nich voll nutzen lassen.
  • neues board, cpu, kühler und ram mit ddr5 und der option später noch mal aufrüsten zu können, wobei das bei den aktuellen intels wieder schwer wird in paar jahren...
  • der punkt oben drüber plus ne gpu und netzteil...
  • rundumschlag und alles neu

• Gefällt mir
Reaktionen: Horrax
@EL-Xatrix ,
es nagt natürlich schon an mir, mal wieder etwas Neues haben zu wollen. Aber all die YouTube-Videos vermitteln einem aktuell das Gefühl, dass man ohne saftige Aufpreise kaum noch etwas Gescheites bekommt. Genau deshalb wollte ich mir hier bei euch Feedback einholen, wie sinnvoll eine Neuanschaffung in meiner aktuellen Situation wirklich ist – oder ob es nicht klüger ist, noch etwas zu warten und erst einmal weiter mit dem alten System zu arbeiten.

Ich selbst kann den aktuellen Hardware-Markt nämlich überhaupt nicht einschätzen, da ich mich in der Materie kaum auskenne.

ja die glaskugel ist in wartung...kann keiner sagen was wann genau passiert, im moment siehts danach aus das das noch ne weile lang eher teurer wird wie wieder günstiger...zumindest beim ram, den ssds und auch den grafikkarten...
wenn noch alles läuft du zufrieden bist und nix drückt würd ich auch nix tun...wegen einem spiel...vielleicht wenn ich eh nich mehr ganz zufrieden wäre ja, ansonsten solange das nich ganz hässlich aussieht weil ich auf low spiele oder nur noch diashow hab würd ichs noch schieben...du hast noch ne konsole mit der du freude hast...
wenn was kaputt geht is das dann auch sonen ding...vielleicht nimmst das dann als anlass...aber auf krampf kurzfristig irgendwas damit überhaupt was funktioniert is auch mist wenn man nich zumindest grob im bild is was man da fix als brauchbaren ersatz ran bekommt.

aber is immer so kaufst du heute was ärgerst dich morgen drüber das es billiger geworden ist, kaufst dus nich wirds teurer und du ärgerst dich das dus nich gekauft hast ;)

@EL-Xatrix
Ich habe zufällig bei einer Umfrage meiner guten Kollegen/Freunde folgendes Angebot erhalten:
  • CPU: Intel Core Ultra 5 245K
  • CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
  • Mainboard: MSI PRO Z890-P WIFI
  • Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast DDR5 32 GB (2x16 GB) 6000 CL30
  • SSD: 2x Samsung 990 PRO Heatsink 2 TB
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 5070 Windforce OC SFF 12 GB
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 850 W
  • Gehäuse: Montech AIR 903 MAX White
Hier mal bei Geizhals zusammengefügt:
Screenshot_1.png

Er hat im Dezember 2025 die Komponenten im Einzelnen erworben (~1700€) und selber zusammengebaut.
Was haltet Ihr von der Konfiguration und wie schätzt Ihr die Zukunftstauglichkeit ein?
(Da bin ich etwas von meiner aktuellen Konfiguration aus 2017 verwöhnt :-) )
Was für einen Preis würdet Ihr sagen wäre ein fairer Preis?

Viele Grüße

is nen system das sicher prima läuft, an der einen oder anderen stelle vermutlich unnötig viel für einzelne komponenten reingesteckt.

zum preis kann ich schlecht was sagen, beschäftige mich eher weniger mit gebrauchtwaren und wie gut du mit dem kollegen/freund bist und in wie weit das einfluss auf den preis hätte kann ich auch nich einschätzen...

was du unter zukunftstauglich versehst ist dann die andere frage, später mal stärkere cpu nachrüsten ohne den rest zu ändern bist du mit amd und am5 derzeit wohl besser dran, der rest ist mehr oder weniger immer austauschbar.

@Horrax zwar offtopic aber würde mich brennend interessieren: bist du mittlerweile nach 4 Jahren profitabel im daytrading oder hast auf swing gewechselt?

Zum PC: bin in der gleichen Situation. Würde so gut es geht alles gebraucht kaufen.
Für wie viel würde der Freund dir den PC verkaufen? Zumindest hätte ich es so verstanden.

Mögliche alternative als übergangslösung: geforce now ultimate. Gabs erst für 1 Jahr den Ultimate Plan für knapp über 100€, das für eine 4080/5080 Leistung. Jetzt natürlich etwas teurer. Ich bin sehr zufrieden damit, leider sind nicht alle Spiele die ich spiele, verfügbar.

• Gefällt mir
Hallo @Steve! .

Ich bin im Swing-Trading aktiver - ist entspannter.
Was heißt profitabel...aktuell ist es mehr ein netter Zugewinn in Form von Taschengeld von dem man nicht leben könnte.

Mein Bekannter würde mir diesen PC für 1.500€ verkaufen.
Allerdings habe ich durch Recherche mitbekommen, dass der verbaute Intel-CPU samt Mainboard in nächster Zeit durch eine neue Generation abgelöst wird und damit die CPU langfristig "tot" wäre.
Auch die GPU hat wohl mit ihren 12GB Arbeitsspeicher keinen ausreichenden Puffe für die Zukunft.

Mit Geforce Now habe ich mich nie beschäftigt.

Horrax schrieb:
Hallo @Steve! .
Ich bin im Swing-Trading aktiver - ist entspannter.
Das dachte ich mir. Am Anfang probierts fast jeder als Daytrader bis man sieht man verliert nur und/oder ist zu viel Stress 😅
Mit Eigenkapital oder Propfirma?

Horrax schrieb:
Wenn ich es grob überschlage mit Gebrauchtpreise dann ist es ein "fairer" Preis aber kein Schnäppchen.
12GB VRAM wird dir trotzdem noch mehrere Jahre reichen, meine ich.
CPU halten nochmal länger, erst recht je höher die Auflösung ist, dann muss die GPU mehr arbeiten.

• Gefällt mir
@Steve! das ist der natürliche Werdegang.

Steve! schrieb:
aber kein Schnäppchen.
Was wäre denn ein vernünftig guter Preis für das Gerät?

Zur GPU: Ich werde kein 4k-Gaming betreiben, sondern auf meine beiden Bildschirmen bleiben (Monitor 1: Dell S2719DGF | Monitor 2: Lenovo D32q-20). In den Grafikeinstellungen bei Spielen habe ich noch nie auf Ultra gespielt, sondern maximal auf Hoch.

Zur CPU: Das habe ich nicht ganz verstanden was du meinst? Also das eine CPU lange betrieben kann, sehe ich an meiner Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF die nun 10 Jahre gehalten hat. Aber für eine Aufrüstung müsste ich neben dem Chip auch das Mainboard und vermutlich auch die Lüftung wechseln?

Horrax schrieb:
Was wäre denn ein vernünftig guter Preis für das Gerät?
Ja wie gesagt, es ist ein fairer Preis, von daher kann man schon von einem vernünftigen Preis sprechen in der aktuellen Lage. Aber eben kein Schnäppchen. Vielleicht lässt er sich noch runterhandeln auf 1300€ dann würde ich aufjedenfall zuschlagen.
Horrax schrieb:
Zur GPU: Ich werde kein 4k-Gaming betreiben, sondern auf meine beiden Bildschirmen bleiben.
Das heißt, das Spiel selbst wird nur auf einem Monitor gespielt? Die 5070 packt das locker, du wirst damit hohe FPS schaffen. Du kommst von einer 1080. Die 5070 wird dich umhauen 😅
Horrax schrieb:
Aber für eine Aufrüstung müsste ich neben dem Chip auch das Mainboard und vermutlich auch die Lüftung wechseln?
Nicht zwingend gleich ein neues Mainboard. In der gleichen "Sockel" Familie könntest du noch auf den nochmal stärkeren ultra core 7 265k oder 9 285k aufrüsten. Willst du DANN nochmal einen stärkeren/neueren dann musst du auch das Mainboard tauschen. Der CPU Kühler ist stark genug.

Aber ich bin mir fast sicher, der wird dir auch wieder JAHRE genügen.

• Gefällt mir
dein "aufrüsten" ist in wirklichkeit weit mehr ein neubau.
was auch klar ist, nach einer dekade.
pech ist halt das preisniveau, aber das ändert nix.

• Gefällt mir
Vielen Dank @Steve! für deine Hilfe und Ratschläge!:daumen:
Genau, ich werde nur auf dem 27 Zoll-Dell spielerich unterwegs sein - dieser hat 144 Hz.
Der zweite und auch größere Monitor ist lediglich für die Produktivität - hat auch nur 75 Hz.

Ich werde nochmal mit meinem Bekannten in Kontakt treten und schauen was sich machen lässt, aber es ist positiv zu hören, dass doch nicht alles so schlecht an der Konfiguration ist wie ich dies auf YT und Co gesehen sowie gelesen habe!

@whats4 wenn eine Dekade bei dir 10 Jahre sind, dann reicht dies mir locker wieder aus! 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
na klar zehn, weil halt "deka" zehn is, bzw deka-irgendwas halt das zehnfache von dem irgendwas.
jahre in dem fall, aber generell irgendwas.

"aufrüsten" ist was für die ersten jahre, um veränderte ansprüche einzupflegen.

pc gaming is halt ein hobby, das periodischen geldinput erfordert.
naja, eigentlich alles, was die industrie erzeugt. aber gaming besonders, weil alle, die was zu sagen haben, oligarchisch strukturiert sind.
es ist schließlich ein "the winner takes it all" markt.

Horrax schrieb:
in anbetracht der aktuellen Preise wäre das schon ok, aber von den verbauten Komponenten nicht wirklich prall, der 245K liegt auf dem Niveau eines 9600X und könntest diesen nur noch gegen nen 20% schnelleren 270K+ aufrüsten

da hättest du mit einer AM5 Konfig um einiges mehr an künftig aufrüstbaren Optionen, hier mal eine Konfig für knapp 2000€ mit einem 9800X3D der 40% schneller zu dem 245K wäre und könntest diesen später immernoch dann gegen nen weitaus schnelleren Zen7 mit 12, 16 oder 24 Kernen nachrüsten

https://geizhals.de/?cmp=3138650&cm...&cmp=3336051&cmp=3144291&cmp=3611573&active=1

hast halt leider im Eingangsposte den Fragebogen nicht ausgefüllt, was dein maximales Budget angeht und woraufhin man dich beraten könnte, bei Intel gibt es zur Zeit halt nur den 270K+ der auf dem Niveau eines 7800X3D der 20% langsamer zum 9800X3D ist
Ergänzung ()

@Horrax und ich seh auch, dein Thread ist von Anfang August und solltest wissen, je länger du mit dem kauf der Hardware wartest umso mehr ziehen wegen der Speicherkirse auch die Preise an, solltest daher dich entsprechend entscheiden zeitnah was zu kaufen

oder du wirst in einigen Wochen einiges mehr für die selben Komponenten zahlen, vor allem weil auch das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht
Ergänzung ()

@Horrax hier so könnte ne vergleichbare Konfig zu dem Angebot deines Kumpels für 1675€ aussehen und wäre halt neu mit Garantie, auch wenn nur mit 24GB DDR5 Ram

https://geizhals.de/?cmp=3701666&cm...&cmp=3611573&cmp=3827460&cmp=3395469&active=1
Ergänzung ()

oder man geht noch 100€ runter auf ne 9070GRE mit ebenso 12GB VRam und die 5% langsamer zur 5070 wäre
https://geizhals.de/asrock-radeon-r...d-dark-12gb-oc-90-ga5wzz-00canf-a3830792.html

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
verbauten Komponenten nicht wirklich prall, der 245K liegt auf dem Niveau eines 9600X
Für seinen Verwendungszweck ist ein zb 9800X3D kompletter Overkill. Siehe sein altes System was er ein Jahrzehnt lang zufrieden genutzt hat.

@Steve! entsprechend lang kann er dann mit diesem auch wieder klar kommen, oder er holt sich nen 7500F für 120€ und rüstet diesen dann auf wenn er die Leistung benötigt, oder nimmt für 80€ mehr doch lieber nen 7500X3D um mit dem dicken Cache bei Games die davon profitieren noch länger damit auszukommen

könnte man alles machen, wenn er dafür das Geld und die Muse hat, ansonsten kam er mit seiner alten Kiste wohl au nur solang klar, weil er keine Lust hatte diese aufzurüsten und wier er betont eher mit der PS5 unterwegs war, alles nur eine Frage der persönlichen Präfernzen und was er mit der neuen Kiste an Leistungsdaten anpeilt

denn wenn er stark CPU lastige Games wie ein Anno, Cities Skylines oder ähnliche Spiele zocken will oder auch high FPS online Shooter wie nen CoD, Battlefield oder Rennspiele, dann macht natürlich auch nen 9800X3D entsprechend sinn, wenn man künftige Titel ebenso dann mit entsprechend hohen FPS zocken will

reichen ihm aber 60FPS bei high Details vollkommen aus, kann er natürlich au wie gesagt zu nem 7500F für 120€ oder nem etwas potenteren 7500X3D für 210€ greifen
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Horrax und ich seh auch, dein Thread ist von Anfang August und solltest wissen, je länger du mit dem kauf der Hardware wartest umso mehr ziehen wegen der Speicherkirse auch die Preise an
@Horrax btw. ich seh jetzt erst das es ein alter Thread von 2022 ist, warum hasde keinen neuen aufgemacht ? aber ok^^
Ergänzung ()

@Steve! @Horrax hier wären wir bei 1500€, den 12GB Riegel bei Alza zwei mal bestellen !
https://geizhals.de/?cmp=3384146&cm...&cmp=3830792&cmp=3611573&cmp=3113687&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

@whats4 Dekade ist eine Zehner-Einheit - könnte auch z.B. 10 Wochen sein. :p

@Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
alter Thread von 2022 ist, warum hasde keinen neuen aufgemacht ?
Ich dachte ich nehme meinen alten Thread, weil es wieder um meinen alten PC geht und da wollte ich keinen weiteren eröffnen.
Verak Drezzt schrieb:
Eingangsposte den Fragebogen nicht ausgefüllt, was dein maximales Budget
Anfangs war meine Frage relativ allgemein gehalten, dass ich dachte das der Fragebogen noch nicht so wichtig sei, aber ich hole dies jetzt nach:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Aktuell spiele ich auf meinem alten PC Hunt Showdown, Squad, Hell let Loose, Witcher III, RDR2 usw., welche ich auch auf dem neuen Spielen möchte - aktuell alles mit niedriger-mittlerer Grafikqualität.
Ansonsten habe ich auf der PS5 God of War, Star Wars Jedi / Outlaw, Gran Turismo gespielt.
An neuen Spielen habe ich gar keinen Überblick was so kommt, weil ich mich wenig damit beschäftigt habe. Aber was mich interessiert ist das Spiel Wardogs, weiter wäre es, wie für viele auch, GTA VI (aktuell geplant für die PS5).
  • Auflösung: WQHD (2560x1440) 27 Zoll Dell S2719DGF, 144Hz
  • Grafikeinstellungen: Flüssiges Spielergebnis mit hoher (normaler/guter) Grafik für die nächsten ~5-7 Jahre - 4K Ultraauflösung brauche ich nicht
  • FPS: Definitiv über 60 FPS - gerne um die 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Normale Office-Arbeiten
  • Surfen / Recherche
  • Trading mit Handel-Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …?
- Nein, er soll dastehen und für die nächste Dekade ordentlich laufen, so wie mein aktueller PC dies gemacht hat.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Monitor 1: Dell S2719DGF; 27 Zoll; WQHD (2560x1440); 144 Hz; AMD FreeSync -> Hauptbildschirm
  • Monitor 2: Lenovo D32q-20; 31,5 Zoll, WQHD (2560x1440); 75Hz -> Nebenbildschirm für Produktivität
-> Link: Geizhals

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen alten PC, der aber bereits seit 2017 existiert - daher keine weitere Verwendugn möglich., außer vielleicht
  • SSD: SANDISK Extreme Pro 1TB, M.2 -> Vielleicht auch nur als "USB"
  • Aber der Pc des Bekannten hat 4TB an Speicherplatz - für mich gerade unvorstellbar viel!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grundsätzlich bin ich mit meinem PC noch zufrieden und mit dem Schwenk zur PS5 war ich auch vom Gaming-Bereich gut abgedeckt, weshalb ich nicht gezwungen bin einen neuen PC kaufen zu müssen!
Ich habe zwar immer mal wieder damit geliebäugelt, aber kam nie in Handlungszwang weil eben alles funktioniert hatte mit meiner PC-/PS5-Aufteilung.

Die einzige Problematik die ich hatte war das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 vor 1-2 Jahren.
Hier kam es zu dem Problem, dass meine PC-Konfiguration von Windows 11 nicht unterstützt wurde und damit kein Update möglich war.
Dank eines Videos zum Umgehen der Systemanforderungen war dann doch die Weiternutzung meines alten PC mit Windows 11 machbar.

Mit der PS5 decke ich vieles ab und genieße das Gaming auch an dieser an meinem Hauptbildschirm.
Es war auch geplant auf der PS5 mir GTA VI zuzulegen und darüber das Game zu spielen.

Erst nachdem mein Bekannter mit mitgeteilt hat, dass er seinen neuen / gebrauchten PC für 1.400€ (aktuelles Angebot) verkauft, kam ich in Schwung mich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Auch das Spiel Wardogs hatte sogleich mein Interesse geweckt, da ich das Spielkonzept sehr interessant finde und das Spiel als ein Mix aus Tarkov, BF, CoD beschrieben wird und mich genau diese Shooter-Sparte anspricht.

Wenn ich mir wieder was Neues zulegen wollen würde, dann gerne bis zu ~1.500€, soviel hatte ich für meinen alten PC auch damals ausgegeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe überhaupt keine Dringlichkeit, wie in 6. geschrieben.
Es kam das Angebot des Bekannten und ich wollte mich darüber informieren ob dies vielleicht eine gute und preiswerte Gelegenheit ist den PC-Wechsel anzustreben um die nächste Dekade seine Ruhe zu haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Meinen alten PC habe ich auch mit einem Bekannten zusammengebaut und wenn ermit wieder helfen würde, dann wäre ein Zusammenbau möglich.
Ansonsten, wenn er fertig ist umso besser - Plug and Play.

Verak Drezzt schrieb:
in anbetracht der aktuellen Preise wäre das schon ok, aber von den verbauten Komponenten nicht wirklich prall
Ich habe mich leider nie mehr mit der Computertechnik und seinen einzelnen Komponenten beschäftigt.
Ich schaue mir deine beiden Konfigurationen an für ~2000€ und einmal für ~1700€ oder ~1500€ und kann nicht wirklich sagen was da der Unterschied sein soll, außer das andere Komponenten verbaut sind.

Im Grundsatz würde ich keinen neuen PC benötigen, weil ich bislang damit zurecht kam - nur wenn die PC-Konfiguration zum Preisangebot des Bekannten, also das Preis-/Leistungsverhältnis, wirklich sehr interessant sein sollte würde ich die Chance nutzen um "upzugraden".
Sonst hätte ich mich gar nicht nach was Neuem umgeschaut.

Fragen:
Das die Ausstattung nicht so prall ist, liegt laut deinem Post @Verak Drezzt an der verbauten Intel und dem dazugehörigen Mainboard, richtig?
Wenn ich damit die nächsten 5-7 Jahre zurecht komme und dann in diesem Zeitraum die CPU und das Mainboard umtauschen würde zu AMD oder dem neuen Intel-Chip Nova.
Wäre dies problemlos möglich oder müsste das gesamte System wieder gewechselt werden?
Stellt der Rest der Konfiguration eine vernünftige Basis mit der Grafikkarte usw, wenn man nicht auf 4K umschwenkt sondern bei WQHD bleibt?
Mit der 5070 dürfte ich vermutlich auch eine bessere Grafik haben als bei der PS5 und ich bin bereits mit der PS5-Grafik sehr zufrieden?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben