PC-Aufrüstung

wenn nix kaputt geht oder andere neue anforderungen hinzukommen hat der in 5 jahren noch die selbe leistung in den spielen wie jetzt...kann natürlich sein das mit updates der spiele diese anforderungen steigen, auf der anderen seite werden die treiber für die grafikkarten und deren features üblicherweiße auch nicht schlechter...
beim aufrüsten ist cpu und board meist eine kombination die zusammen getauscht werden muss, grade beim wechsel amd zu intel oder andersrum...bei amd hatte man die letzten jahre glück das der sockel lange genutzt wurde und immer wieder bessere cpus für kamen, bei intel hoffen wir drauf das das auch mal so wird das du da nicht alle 3-4 jahre nen neues board brauchst wenn du ne neuere cpu haben willst.
bei neueren cpus must nur drauf schauen welchen ram die brauchen, ddr4 geht bei den neueren nicht mehr, undwenn du lange genug wartest wirst beim nächten upgrade auch mit ddr5 eventuell nix mehr anfangen können.
5070 is schon ok wenn du da nicht den neusten kram auf ultra spielen willst sollte das auch noch paar jahre funktionieren, die kann man aber im normalfall problemlos tauschen, da must nur schaun ob das netzteil genug power und die richtigen kabel hat, in den meisten fällen sollte das passen wenn du nicht gerade auf irgendwelche highend teile wechselst...

Horrax schrieb:
Das die Ausstattung nicht so prall ist, liegt laut deinem Post @Verak Drezzt an der verbauten Intel und dem dazugehörigen Mainboard, richtig?
wie schon zuvor beschrieben könntest du das Intel System nicht mehr aufrüsten und hast ja meine letzte Konfig gesehen, im Grunde von der Leistung vergleichbar mit dem System deines Bekannten, bis jetzt mal auf die 4TB SSD's und den 32GB Ram
Verak Drezzt schrieb:
@Steve! @Horrax hier wären wir bei 1500€, den 12GB Riegel bei Alza zwei mal bestellen !
https://geizhals.de/?cmp=3384146&cm...&cmp=3830792&cmp=3611573&cmp=3113687&active=1
bei dem AM5 System hier könntest du halt wie gesagt später einfach nur die CPU gegen was stärkeres tauschen, wenn dir die Leistung des 7500X3D nicht mehr passen würde, derzeit sind wir mit den 9xxx Prozessoren bei Zen5 und nächstes Jahr soll noch Zen6 und in weiteren 2-3 Jahren noch Zen7 folgen, wo jetzt schon ein Zen5 9850X3D 40% schneller zu dem gewählten 7500X3D wäre

diese Möglichkeit besteht bei dem von deinem Bekannten angebotenen System halt nicht, aber klar könntest du dort dann noch ein neues Board inkl. passender CPU nachrüsten, wo halt für das Board aber wieder 150€ zur CPU hinzu kommen würde
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
wo halt für das Board aber wieder 150€ zur CPU hinzu kommen würde
@Horrax im Kontext des 4TB SSD's Speichers bei Preisen von um die 500€ als auch die weiteren 100€ für 32GB Ram, aber eher verschmerzbar^^ ansonsten halt auch noch die Garantiefrage bei nem neuen System

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@Horrax im Kontext des 4TB SSD's Speichers bei Preisen von um die 500€ als auch die weiteren 100€ für 32GB Ram, aber eher verschmerzbar^^ ansonsten halt auch noch die Garantiefrage bei nem neuen System
Was meinst du die Aussage genau?
Ich habe mir deine Konfig nochmal angeschaut: https://geizhals.de/?cmp=3384146&cm...&cmp=3830792&cmp=3611573&cmp=3113687&active=1
Einen zweiten 12GB Arbeitsspeicher und ich habe 24GB. Der PC des Bekannten hat 34GB - was für einen Unterschied macht dies?
Und 1TB Speicherplatz ist etwas wenig oder kann ich da meine SSD von meinem alten PC auch nutzen?
Du sagst, diese Konfig ist vergleichbar mit der des mir angebotenen PCs?
Sind die Teile des PC vom Bekannten höherwertiger einzuschätzen mit einer effizienteren Leistung?

Zu dem PC des Bekannten gibt es zu jedem Bauteil die Rechnung - somit ist die Garantie auch vorhanden.

Frage:
Mal weg von der Gaming-Thematik hin zu einem reinen Arbeits-PC.
Wieviel kostet ungefähr ein reiner Arbeits-PC mit dem man Office-Arbeiten, Surfen und meine Tradingsoftware (Systemanforderungen) und seine zwei WQHD-Monitore betreiben möchte mit einem gewissen Leistungspuffer?

Müssten hier um die 1.000€ eingeplant werden oder ist ein solcher PC deutlich kostengünstiger?
Im Fall der Fälle mein aktueller PC würde den Geist aufgeben...

Zuletzt bearbeitet:
ja deine alte ssd kanst du mitnehmen, sata sind 4 anschlüsse da, und auch genügend platz um m.2 anzuschließen.
beim ram hatte er dazugeschrieben das du 2x bestellen sollst, das wären 24 das ist ok, 32 wäre besser aber auch nen gutes stück teurer.

@EL-Xatrix ich habe in den obigen Post noch eine allgemeine Frage geschrieben, die wurde dir sehr wahrscheinlich nicht angezeigt.
Denn ich habe meine Frage gerade erst nachträglich eingefügt.

Hintergrund der Frage ist, dass sich sehr wahrscheinlich im Laufe des nächsten Jahres meine Spielzeit deutlich reduzieren wird wegen familliärer neuen Verpflichtungen.

für rein office und surfen kommst du deutlich günstiger, dafür reicht meist ne integrierte grafik in vielen der neueren cpus. in wie weit deine trading software damit klar kommt kann ich nicht sagen.

da könntest du in der vorgeschlagenen konfiguration die gpu weglassen, die cpu gegen zB nen 8500G tauschen und netzteil einige nummern kleiner wählen...zB system power 11 450w, da hättest immernoch luft ne kleine gpu anzuschließen wenns denn nötig wäre.
mit entsprechenden abstrichen wenn doch mal ne runde gespielt werden soll...

müstest nur bei dem board drauf achten das hat nur einen hdmi und einen usb-c mit displayport zum anschließen der monitore.
gibt aber auch boards mit hdmi und normalem displayport oder auch mit 2 display ports oder 2 mal usb-c mit displayport...

Vielen Dank, die Entscheidung ist wirklich schwer und auf ein Ergebnis komme ich nicht.
Meinem Gefühl nach sind die Konfigurationen von @Verak Drezzt sehr interessant, aber es gibt immer Abstriche im Vergleich zu dem PC des Bekannten.
Die 5070 wird mir sehr wahrscheinlich deutlich länger ausreichen, als viele vermuten.
Auch die CPU wird mir sehr wahrscheinlich länger als 5 Jahre in Betrieb sein und ein Umbau in AMD dürfte dann um die ~300-400€ kosten?

Die Schwerfälligkeit der Entscheidung kommt sehr wahrscheinlich daher, dass ich theoretisch keinen neuen PC bräuchte und das Angebot des Bekannten nur einen Reiz darstellt mal was neues zu haben.

Horrax schrieb:
Auch die CPU wird mir sehr wahrscheinlich länger als 5 Jahre in Betrieb sein und ein Umbau in AMD dürfte dann um die ~300-400€ kosten?
oder dann ne Intel Plattform, je nachdem, das einzig interessante halt an dem System wäre der große Speicher der da mitkommen würde, aber generell von der Leistung würdest halt nen verlgeichbares und neues AMD System bekommen, wo du dann einfach nur die CPU wechseln müsstest für noch um einiges an Mehrleistung mit nem Zen7 in 2-3 Jahren

Verak Drezzt schrieb:
einzig interessante halt an dem System wäre der große Speicher
Richtig, 2 TB würden mir auch locker ausreichen.

Verak Drezzt schrieb:
generell von der Leistung würdest halt nen verlgeichbares und neues AMD System bekommen, wo du dann einfach nur die CPU wechseln müsstest für noch um einiges an Mehrleistung mit nem Zen7 in 2-3 Jahren
Du beziehst dich hierbei auf diese Konfig: https://geizhals.de/?cmp=3384146&cm...&cmp=3830792&cmp=3611573&cmp=3113687&active=1
Diese Konfiguration hat die selbe Leistung wie der PC des Bekannten und das für "nur" 1.500€ während der PC des Bekannten bei einer Neubestellung über 2.000€ kostet?!

Frage: Sollte ich eigentlich meinen Thread in den "Konfigurations"-Thread verschieben lassen bzw. dort einen neuen eröffnen?
Weil wir ja uns gerade hauptsächlich über diese Thematik austauschen.

@Horrax nein ist schon ok, hätten die Mods schon was gesagt oder gemacht und ja genau die Konfig mein ich, mit zwei mal dem 12GB Riegel und könntest ja dann au noch die SSD vom alten System mit rüber nehmen, weil wir da halt mit 1TB genau bei 1500€ wären und ne 2TB SSD nochmals 100€ teurer wäre

ja die neupreise sind seit nem jahr in vielen bereichen ganz schön nach oben geschossen, 2tb ssd hab ich mal für um die 100€ gekauft, und da nicht zum allergünstigsten gegriffen.
ram gabs auch für unter 100€ das 32gb kit und sone 5070 lag zeitweiße bei 500 und nicht 750...

nein einfach ist das nicht, ich tu mir auch manchmal schwer, wenns für mich noch läuft da was auszutauschen...
ich mach das dann wenns mich juckt und ich nen schnäpchen finde, da is aber heutzutage schwer sowas zu finden...

Guten Abend ihr Beiden.
Vielen Dank für die Mühe!
Bei meinem Bekannten habe ich das Angebot abgelehnt.
Da ich so unschlüssig bin, ist es wohl das vernünftigste bei meinem alten Setup zu verweilen.

Auch wenn meine Konfiguration bereits überholt ist, so konnte ich aus euren Beiträgen noch nicht richtig herauslesen warum ein Wechsel zu einem neueren System sinnvoll wäre. :-)

hehe hätten wir damit anfangen sollen? mehr leistung, effizienter, neue teile haben neue garantie...neuere features und möglichkeiten...
ne alte gtx konnte kein raytracing, neue spiele setzen das teilweiße jetzt vorraus, dlss/fsr...

aber auch ok, man muss ja sein geld nich rauswerfen. vielleicht kommen auch wieder bessere zeiten mit richtig günstigen preisen wo du dann sone leistung wie jetzt für nurn paar hundert euro bekommst (träumen wird hoffentlich noch erlaubt sein)

@EL-Xatrix jeder darf mal träumen und dies sollte auch erlaubt sein.

Das aktuelle Angebot steht bei 1.350€ für den PC des Bekannten.
Jetzt sind wir meines Erachtens in einem Bereich der durchaus interessant ist - so konnte ich dies aus euren Beiträgen entnehmen.

Da ich keine 4 TB benötige, würde ich 1x 2TB verkaufen und meine SanDisk Extreme Pro 1 TB einsetzen um 3TB zu haben.

Windows und neue Spiele kommen auf die 2TB und ältere Spiele, sowie Daten auf die 1TB.

Dadurch reduziert sich der Preis des PC nochmals etwas.

Was könnte man für eine 2TB verlangen - 250€?

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn du eh nicht zeitnah planst aufzurüsten is das nen ordentliches system was auch wieder paar jahre freude bringen kann.
für den preis durchaus nicht uninteressant.

gebrauchtpreise hab ich keinen plan neu kostet die über 300 also ja 200-250 sollten da schon drin sein.

@EL-Xatrix und @Verak Drezzt

Ich denke 1350€ sind für den PC ein guter Preis, abzüglich dem Verkauf einer 2TB-SSD für ~200€ und der Verwendung meiner alten 1TB-SSS habe ich weiterhin 3TB (was locker ausreichen sein sollte) und lande am Ende bei grob 1150€ - sollte kein schnelchter Deal sein?

war es schon für die 1500€ nicht, kann man machen

@Verak Drezzt Immernoch ein schlechter Deal oder verstehe ich deine Nachricht falsch?

Zurück
Oben