PC aufrusten oder warten?

Dubserino

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich überlege ob ich meinen PC schon aufrüsten soll, oder ob es theoretisch noch langt und erbitte hier gerne eure Meinungen und Hilfen:

Was ich aktuell habe:
Prozessor: Intel Core i9 10900k
Motherboard: ASUS Rog Strix Z490-e Gaming
RAM: 32 GB Corsair (2 x 16 GB)
Festplatten: 2 x M.2 á 1TB
Grafikkarte: AMD Radeon 9070xt (Asus)
Netzteil: bequiet 1000W

Was wird gezockt?
Auf 2k und auf Hohen-Ultra Einstellungen
Vorrangig WoW (Inis 25-40FPS Tops), Clare Obscure, Marcel Rivals, Battlefield

Gibt es Probleme?
Außer das die Graka spackt nicht und der RAM immer bei 60-70% ausgelastet ist
Es läuft eigentlich alles flüssig und mit genügend FPS, aber vor allem WoW ist manchmal traurig. Und ja ich weiß das ist teils normal 😅

Hatte überlegt auf nen AMD 7 9800X3D zugehen mit nem ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING und entsprechend DDR5 RAM
Hab mal bei Alternate geschaut und komme auf knapp auf 800€

Meint ihr das ist sinnvoll oder einfach noch paar Jahre warten, da es ja sonst keine Probleme gibt?

Die Grafikkarte ist super, der 10900k ist mittel - wenn Du nichts weiter wegen mehreren Games brauchst, warte noch! Später gibts noch bessere/preiswertere Hardware.

EDIT: Willkommen im Forum! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dubserino
Nur wegen einem Spiel würde ich nicht aufrüsten, alles andere läuft ja flüssig, da hättest du kein Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dubserino und und tschüss
Welches Powerlimit hat der 10900K bei dir? Den kann man auch wirksam undervolten.

• Gefällt mir
Dubserino schrieb:
Meint ihr das ist sinnvoll oder einfach noch paar Jahre warten, da es ja sonst keine Probleme gibt?
Der i9 ist in Spielen allgemein ja nicht schlecht, in etwa auf R7 5800X Niveau.
Ob es Sinn macht 800€ vorwiegend für ein Spiel auszugeben (bei den anderen Spielen im GPU Limit wird sich kaum was ändern) musst du selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Nur wegen einem Spiel würde ich nicht aufrüsten, alles andere läuft ja flüssig, da hättest du kein Mehrwert.
Naja wenn man das Spiel aber zur Zeit spielt und man es voll genießen möchte dann lohnt sich das schon.

Man sagt doch immer erst aufrüsten wenn es irgendwo Probleme gibt. Und das ist jetzt aus Sicht des TE der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, ToroRosso, sethdiabolos und eine weitere Person
@Fighter1993
Wenn es wirklich so wichtig ist und das Geld locker sitzt kann man das machen. Die allermeisten gehen den Weg nicht, ich auch nicht. Es ist ein sehr eingeschränkter Mehrwert.
Ob das Upgrade alle Probleme löst ist auch fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Dubserino und und tschüss
Danke vorab für die schnellen Antworten :)!

Dachte halt nur das es ggf. Doch Mal Zeit wird und ich es dennoch wild finde, das ne 9070xt noch mehr FPS in WoW schafft und das ist halt mein Haupt Game.
Oder das der DDR5 RAM so gravierendes Update ist.

Es ist nichts OC oder Under Volted weil ich mich da null auskenne und das noch nie gemacht habe.
Wenn da aber bissi was geht und as kein Hexenwerk is, mache ich das gerne nach Empfehlung :)!

DDR5 RAM ist nur leicht besser als DDR4. Aber der 9800X3D ist deutlich schneller. Und auch sparsam.
Ergänzung ()

Dubserino schrieb:
das ne 9070xt noch mehr FPS in WoW schafft und das ist halt mein Haupt Game.
Du meinst "nicht mehr FPS in WOW" oder?

Zuletzt bearbeitet:
@shaadar Ja genau, sorry Handy schreibt was es will 😂

Das der AMD deutlich besser wie der Intel wäre und sparsamer hatte ich auch schon bissi recherchiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
  • Gefällt mir
Ja gut die Frage ist aber ja ob es auch FPS technisch dann mehr bringt quasi.

Weil vom System alleine her, logischerweise, ist es irrelevant da ich keine wilden Programme am PC nutze sondern lediglich zum zocken.

Bisher empfiehlt die Mehrheit ja noch zu nutzen, bis nix mehr geht quasi 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Dubserino schrieb:
Gibt es Probleme?
Außer das die Graka spackt nicht
was soll das heißen?!?

Dubserino schrieb:
und der RAM immer bei 60-70% ausgelastet ist
das bedeutet, dass du "zu viel" RAM hast, sonst wäre die Auslastung höher.
wie soll ich es sagen? Wenn du eine 1.5l Trinkflasche mit dir herum trägst und davon nie mehr als 1l trinkst, warum dann 1.5l oder gar 2l mitschleppen?!?

Dubserino schrieb:
Es läuft eigentlich alles flüssig und mit genügend FPS, aber vor allem WoW ist manchmal traurig. Und ja ich weiß das ist teils normal 😅
na, dann ist doch alles gut!
der beste Zeitpunkt neue Hardware zu kaufen ist immer "morgen". Solange du nicht sicher bist, dass du es wirklich brauchst, solltest du noch abwarten I.d.R. werden die Sachen besser und/oder günstiger (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Dubserino schrieb:
warum auf ein paar Jahre festlegen?
entweder es kommt eine sensationelle Neuerung oder dein PC bekommt tatsächlich Probleme, DANN würde ich mich nach etwas Neuen umsehen!

Dubserino schrieb:
t und der RAM immer bei 60-70% ausgelastet is
das ist recht leer.

Dubserino schrieb:
Dann hast du keinen Bedarf

die frage ist warum hast du da 25-40fps in den inis bei wow...die grafikkarte würde vermutlich mehr schaffen, aber was bremmst den da wirklich, nicht das da wer auf der wlan leitung steht, der server nicht mehr daten zur verfügung stellt oder in deinem system was nicht rund läuft...
vielleicht auch nur irgendnen setting oder nen mod der das system unnötig ausbremmst?

klar ist der 10900k nicht mehr das neuste, aber von nem i9 hätte ich jetzt schon mehr wie 25fps erwartet...
und wow ist jetzt auch nicht unbedingt nen 2025 game was da ne 4k RT/PT fähige karte als absolutes minimum vorraussetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Also das Problem taucht aktuell eher nur in WoW auf.
Wenn ich dort in ne Info/Raid gehe, habe ich sehr oft nen Standbild 2s -> beide Bildschirme schwarz ca 10sek -> Graka fängt sich wieder bissi mit rucklern, dann läuft's flüssig.
Wenn ich aus WoW tabbe, seh ich das Game und es läuft flüssig, geh ich ins Game, schwarzer Bildschirm.

Ich hab schon einiges aus Foren probiert, warscheinlich eher Treiber Fehler oder maybe nen addon.
Aber es gibt Tage, da hab ich das 5x hintereinander

Grafik runterstellen, Treiber beende und so Zeug bringt nix
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Welcher Takt/Timings?

Mit ausreichend schnellem RAM wäre der 14600K für 149€ und einem neuen Board die günstigste Option:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b760-plus-wifi-d4-90mb1df0-m0eay0-a2872244.html

Das gleiche Geld bekommst du schon fast für deine aktuelle Kombi, dann kannst du die 800€ behalten und AM5 bzw. DDR5 überspringen.
Es sind 3600 verbaut, laufen Turner aber glaube ich nur mit 2144, weil die RAM nicht vom Mainboard unterstützt werden
Wenn ich das richtig geprüft habe
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
die frage ist warum hast du da 25-40fps in den inis bei wow...die grafikkarte würde vermutlich mehr schaffen, aber was bremmst den da wirklich, nicht das da wer auf der wlan leitung steht, der server nicht mehr daten zur verfügung stellt oder in deinem system was nicht rund läuft...
vielleicht auch nur irgendnen setting oder nen mod der das system unnötig ausbremmst?

klar ist der 10900k nicht mehr das neuste, aber von nem i9 hätte ich jetzt schon mehr wie 25fps erwartet...
und wow ist jetzt auch nicht unbedingt nen 2025 game was da ne 4k RT/PT fähige karte als absolutes minimum vorraussetzt.
Ja deswegen auch gefragt ob das "Update" ggf. sinniger wäre das was besser läuft.

Setting wüsste ich jetzt auch nicht wirklich, bin de Meinung die Graka muss alles auf max easy Lachaffen, runterregeln der einstellung bringt aber nur 2-5 FPS ca.

Zuletzt bearbeitet:
Dubserino schrieb:
Es sind 3600 verbaut, laufen Turner aber glaube ich nur mit 2144, weil die RAM nicht vom Mainboard unterstützt werden
Das wäre natürlich doof und ein Flaschenhals. Schau mal nach dem aktuellsten Bios und probiere es dann mal. 3200 wäre auch voll ok. Möglichst CL16 oder besser.

Grunsätzlich denke ich auch der i9 sollte noch ganz gut passen. UV wäre sicher gut, damit der sich besser austoben kann.

Zurück
Oben