PC aus den 90ern - Paar Teile bereits vorhanden

hornedry2k

Lt. Junior Grade
Nach meinem Steam Punk Projekt, was dank der Community super geworden ist, dachte ich, werfe ich mal die Zeitmaschine an und wir reisen zurück in eine Zeit wo PC bauen noch einfacher war.

Ich möchte einen PC wie er so in den 90ern gewesen ist. Ich habe auch schon ein paar Bauteile zusammen. Vieles davon von einem User auf MyDealz geschenkt bekommen. Muss man sehen was das ist und ob es zusammen passt oder wo man was besseres nehmen kann.

Die Grafikkarten (noch beide verschweisst) habe ich gekauft von demjenigen und dann den Rest dazu geschenkt bekommen.

WhatsApp Image 2025-10-26 at 13.08.16 (6).jpeg

WhatsApp Image 2025-10-26 at 13.08.16 (5).jpeg

WhatsApp Image 2025-10-26 at 13.08.16 (7).jpeg

WhatsApp Image 2025-10-26 at 13.08.16 (8).jpeg

WhatsApp Image 2025-10-26 at 13.08.16 (4).jpeg

WhatsApp Image 2025-10-26 at 13.08.16 (3).jpeg

WhatsApp Image 2025-10-26 at 13.08.16 (2).jpeg

WhatsApp Image 2025-10-26 at 13.08.16 (1).jpeg

WhatsApp Image 2025-10-26 at 13.08.16.jpeg

WhatsApp Image 2025-10-26 at 13.08.16.jpeg

Ursprünglich war die Idee nur neue Teile zu verwenden, aber das kann ja niemand bezahlen. Die haben ja schon Sammlerpreise.

CD Laufwerk möchte ich ein Slotin. Das war damals schon geil. Und ansonsten muss man gucken. Teile natürlich bei Geizhals gar nicht zu finden. Kleinanzeigen ist gefragt.

Vielleicht sind ja @BenS23 @Hans Meier620 @Winston90 , @Zwirbelkatz und @djducky wieder dabei!?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Was man damals gespielt hat. Doom, Unreal, Quake, Need for Speed, Siedler usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Noch keinen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ende der 90er
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Röhrenmonitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
hornedry2k schrieb:
….und wir reisen zurück in eine Zeit wo PC bauen noch einfacher war.
Das halte ich für ein Gerücht. Aber ich bin mal gespannt auf das Endergebnis

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, motorazrv3, cyberpirate und 2 andere
@Axxid Habe es gerade in dem anderen Thread gemerkt und beim Zusammenbau am Wochenende des 12.10.. Das war damals noch anders und meiner Meinung nach, bis auf das Bios Abfucke, einfacher. Auf was man heute alles achten muss.

Auf was denn? Es doch mittlerweile quasi alles untereinander problemlos kompatibel, elektrisch als auch mechanisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@4nanai Am Ende nur mein Empfinden. Vielleicht merke ich aber bei diesem Projekt, daß es doch anders ist.

Pack dir zur Matrox Millennium noch eine Diamond Monster 3dfx.
Das hat mir damals jedenfalls Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, serve1chilled, BarBaer und eine weitere Person
Elsativa schrieb:
Pack dir zur Matrox Millennium noch eine Diamond Monster 3dfx.
Unbedingt, alles was noch älter ist und keine 3dfx Unterstützung hat sieht halt heutzutage wirklich grottig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa und cyberpirate
hornedry2k schrieb:
Das war damals noch anders und meiner Meinung nach, bis auf das Bios Abfucke, einfacher. Auf was man heute alles achten muss.
Auf was muss man denn heute großartig achten? Ist doch praktisch Alles Plug&Play und eine Komponenten pro Anschluss und Steckkarten sind alle PCIe. Höchstens aufs Lane-Sharing müsste man eventuell achten, wenn man mehrere PCIe-Slots, M.2-Steckplätze und dazu noch mehrere SATA-Anschlüsse nutzen will.

Damals gab es bei den Steckplätzen und den entsprechenden Karten PCI, ISA und evtl. noch AGP, was weder mechanisch noch elektrisch zueinander kompatibel war. Bei AGP musste man noch zwischen der Variante mit 1,5V und 3,3V unterscheiden und die Karte musste dazu passen, außer das Board hatte schon "AGP Universal". Dazu kam noch IDE, wo es pro Anschluss Master & Slave gab - die Anschlussreihenfolge am IDE-Kabel und die Jumper-Einstellungen an den Laufwerken musste zueinander passen. Manche Laufwerke hatten zwar auch "Cable-Select", also automatische Master-Slave-Erkennung, als Jumper-Einstellung, das hat aber nicht zwingend immer funktioniert.

Dazu noch bei externer Peripherie unterschiedliche Anschlüsse. Wo man heute prakisch alles per USB anschließt und höchtens für die Übertragungsgeschwindigkeit auf die USB-Generation achtet, gab es in den 1990er PS/2, Serial Port, Parallel Port, Game Port mit jeweils anderen Steckern.

Was vielleicht gegen Ende der 1990er nicht mehr ganz so relevant war, aber durchaus bis in die 1990er: Plug&Play hinsichtlich Zuteilung der IRQ-Resourcen war noch in den Anfängen. Im Optimalfall haben alle Komponenten mit dem BIOS untereinander selbstständig ausgehandelt, wer welche IRQ zugewiesen bekommt. Da haben aber nicht unbedingt alle Komponenten schon mitgespielt und es konnte vorkommen, dass zwei Karten default die selben IRQs belegen. Das kollidiert dann und es funktioniert nur eine der beiden Karten. Da musste man die Zuteilung dann im BIOS manuell festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Whetstone und cyberpirate
Die Creative Audigy passt aber definitiv nicht rein (zu neu, steht auch auf dem Chip).
Da würde ich lieber nach einer Terratec DMX oder (sofern ISA vorhanden) gar einer EWS 64 Ausschau halten, die spielen in Sachen Audioqualität jede Creative aus dieser Zeit gegen die Wand und haben bessere Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Akula und hornedry2k
Hardware ist vermutlich einfacher zu bekommen als Software?

@joel Eher andersrum. Hardware ist physisch und entsprechend nur begrenzt (oder teuer) auf dem Gebraucht-/Sammlermarkt verfügbar. Für alte Software findet man dagegen mehr als genügend Quellen im Netz, bspw. WinWorldPC für ISOs/Diskettenimages von alten Betriebssystemen (DOS, Windows bis Win2000 und auch OS/2) oder auch das Software-Archiv von archive.org. Auch in den gängigen Retro-PC Foren (bspw. Vogons) wird man fündig bzw. bekommt Tipps.

Hinsichtlich Benchmarks gibt es die alten 3DMark-Version bis einschließlich 3DMark 11 ganz offiziell inkl. Freischaltcodes für die Professional Editions auf der Webseite vom Hersteller gratis. https://benchmarks.ul.com/de/legacy-benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ja heute ist es definitiv einfacher als vor 30 Jahren. Bei Bedarf an einer Voodoo 3DFX einfach eine PN senden. Was hast Du denn für die beiden GraKa bezahlt?
Ich glaube das waren 40 Euro. Für beide. Und obendrauf alles andere.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Die Creative Audigy passt aber definitiv nicht rein (zu neu, steht auch auf dem Chip).
Da würde ich lieber nach einer Terratec DMX oder (sofern ISA vorhanden) gar einer EWS 64 Ausschau halten, die spielen in Sachen Audioqualität jede Creative aus dieser Zeit gegen die Wand und haben bessere Treiber.
Das ist mal ein Anfang. Waren ja gratis Dreingaben zu den Grakas.

Ende 90iger?

Super Sockel 7 oder Slot 1. So bis 500 MHz. Nicht zu viel RAM, Windows 98SE.
Man könnte auch eine ISA Soundkarte verbauen für maximale DOS Kompatibilität.

War ne tolle Zeit.

Samma, gehört der Thread nicht unter Retro? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Whetstone und hornedry2k
He war wirklich nur Spaß.
Wie schon erwähnt wurde, gibt es die Teile halt nicht mehr der Stange.

Also wie alle Retro Fans 2-3x am Tag die Suchbegriffe bei eBay und Kleinanzeigen eingeben.

Problem ist aber auch das Alter und der Zustand. Von "new old stock", sehr selten bei uns, Glückwunsch dazu, bis zu 25 Jahre lang im Freien gelagert, habe ich schon alles gesehen.

Ich weiß nicht, wie tief du da schon in der Materie bist, und welche Vorraussetzungen vorliegen.
Bei einem Board könnte dann ein Wechsel der Kondensatoren aka "Elkos“ notwendig sein. Auch als “Recap" bekannt.

Generell nur getestete alte Hardware kaufen, wenn es einfach nur funktionieren soll.

Zurück
Oben