PC ausgedient ?

ComputaMan

Lieutenant
Guten Abend Community,

habe den PC aus meiner Signatur.

Bei der täglichen Benutzung funktioniert alles super, aber sobald ich Youtube Videos anschaue und nebenbei Dateien entpacke oder CD´s brenne etc. fängt es fürchterlich an zu laggen.

Während dieser Aktionen ist an sich ein arbeiten mit dem PC unmöglich da alles sehr lange braucht bis sich wieder etwas öffnet oder schliest :(

Laut dem Task Manager geht die CPU Auslastung aber nicht über 50 %.

Verwende Windows 8.

Habe bereits die Smart Werte der HDD geprüft -> OK.

Weiß jemand Rat ?.

MfG

Viel Schrott installiert? Flashplayer aktuell? Anderen Browser probiert? Wann hast du denn dein Win installiert? Immer mal wieder neu aufsetzen kann nie schaden (nur im Notfall).

EDIT: Treiber?

50% bedeutet zwei Kerne komplett ausgelastet.
Passiert das auch wenn Du das gleiche von einer Live-Linux-DVD aus machst? Wenn ja: HW-Problem. Wenn nicht: Software-Problem.

Habe kein Schrott installiert, alles normal.

Windows wurde erst vor 2 Monaten aufgespielt.

Ich nutze Opera und Firefox, bei beiden ist es das selbe.

Flashplayer ist aktuell.

Die Graka sollte LOCKER für YT Vids ausreichen Prozi eig auch aber das war leider alles, was mir einfällt

Edit: Ich sollte ncht so schnell abschicken :D Cache leeren vom Browser vllt mal (bei 2 Browsern unwahrscheinlich aber kostet ja nüx)

Probier mal einen anderen Browser. Opera frisst sich mir (auf Linux und Windows) immer EXTREMST viel Leistung (und scheint irgendwo ein Speicherleak zu haben). Firefox packt alles in einen Thread - da bringen dir auch bei mehreren Tabs und Fenstern mehrere Kerne gar nix.

Gute Erfahrungen hab ich bei so Situationen (1+ Kern(e) am Anschlag) mit dem Internet Explorer und Chrome gemacht

CPU Temp ist im Idle bei 40 Grad, unter Volllast bis ca. 60 Grad.

Müsste daher passen.

Um das Problem auf Hardware oder Software einschränken zu können, solltest du wirklich den Tipp von HisN erstmal beherzigen.

Treiber sind per Hand installiert wurden.
Unbenannt.png

Hardwarebeschleunigung aktiviert?

Ja ist aktiviert, die Youtube Videos laufen ja, nur wenn das noch etwas nebenbei gemacht (entpacken, surfen, brennen etc.) wird fängt es an zu laggen.

Also ich hab derzeit nen langsameren Rechner. Bei mir schlägt YT auch ganz schön zu. Ich starte meinen Rechner alle 1-2 Tage neu und Schließe einmal pro Tag den Browser. Damit konnte ich das gut beheben. Es muss bei dir definitiv an etwas anderem liegen, weil du ja nie die Leistung des Systems zu verfügung hast. 4 Sachen nebenbei müssten ja gehen (Games ausgeschlossen).

aber sobald ich Youtube Videos anschaue und nebenbei Dateien entpacke oder CD´s brenne etc. fängt es fürchterlich an zu laggen.

schon mal mit HD Tune mal Bench gemacht, vllt läuft deine Platte unter Windows 8 zu lahm und deshalb überlastet beim Dateienentpacken?

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass bei Win8 der Arbeitsspeicher vollläuft. Hast du da mal drauf geachtet? Ist unwahrscheinlich, aber man könnte mal kurz ein Auge drauf werfen.

Laut dem Task Manager geht die CPU Auslastung aber nicht über 50 %

bei Mehrkern Prozzessor ist eine Auslastung von 50 % gleichbedeutet mit voller auslastung.

Zur Hardwarebeschleunigung bei Flash -> deaktivieren, die macht mehr Probleme als was die nützt

Zurück
Oben