PC ausgegangen - startet nicht mehr

Marianh

Cadet 4th Year
Hi Leute,

hab ein Problem (mehr als das) mit meinem PC.

War am surfen und zack: Pc ist ausgegangen. Er hat sich nicht einfach runtergefahren sondern auf einmal war alles weg und PC aus, so als ob der Strom weg wäre.

Dann wollte ich ihn wieder starten. Ergebniss ist, dass der PC zwar anspringt und die Lüfter alle auf höchster Stufe arbheiten aber nicht gebootet wird.

Bootet erst wieder wenn ich den Netzstecker ziehe das Netzteil aus- und wieder einschalte.

Dann in Windows ist der PC nach ein paar Minuten wieder ausgegangen. Hatte aber keine Anwendungen etc. gestartet sondern einfach mal gewartet.

Temperaturen sollten es eigentlich nicht sein, da lief immer alles gut.

System:
bequiet 450 W Netzeil
Intel E6400
8800 GTS

Ich hoffe ihr habt Idee, was da los sein könnte.

Bin nun übrigens im abgesicherten Modus und lasse mal auf Viren testet, denke aber daran liegt es nicht. Im abgesicherten Modus scheint er nicht "abzustürzen"

Viele Grüße
Marian

check einfach die temperaturen.

sonst klingt das arg nach einem defekten netzteil - so ähnlich wie altersschwäche!

Und der abgesicherte Modus geht dann auch mit einem defektem Netzteil?

1. Versuch:
Bios Resetten

2. Versuch
alle Kabel Abstecken
alle Kabel wieder Einstecken
--> eventuell sitz ein kabel nimmer richtig....

3. Versuch
Nur das Nötigste einbauen
(CPU/KÜHLER/1.RAM/GPU/HDD) und schauen obs funktioniert.

wenns dann immer noch nicht geht, dann kannst mit der Fehlersuche Anfangen

scheint das bequiet netzteil problem zu sein
haste kein anderes zum testen ?

Marianh schrieb:
Und der abgesicherte Modus geht dann auch mit einem defektem Netzteil?

Ja wenn irgendwo ein (oder mehrere) Kondensatoten verreckt sind, dann läuft das Nt aber nicht mehr mit voller Leistung weil es kurzeitige Energiespitzen nicht mehr abfangen kann und wenn der Pc im abgesicherten Modus nicht so viel zieht wie normal dann läufts da und sonst nicht.

Danke erstmal für die ersten Tipsp und Infos.
Nun weiß ich in welche Richtung ich suchen soll.

Netzteil kann ich erst heute Abend abholen. ISt ein noname Gerät aber sollte zum Testen ja reichen.

Habe den PC jetzt seit 5 Min am laufen und er ist noch an. Mal abwarten wie lange.

Nicht so lange....hab mal eine Anwendung gestartet und dann Zack.

Zuletzt bearbeitet:
... nur mal so als Tip...

Bei mir ist das DVD LW dran schuld - mit den selben Symthomen - ich dachte auch erst in Richtung NT bzw. Graka aber nein das DVD LW vom Strom getrennt und er läuft wieder.

Also ruhig mal den Test mit der Minimalkonfiguration gehen...

Viel Glück beim Suchen und hoffentlich auch finden!

Also nach der bei der Nullmethode hat es beim ersten Schritt nur mit CPU nicht gepiept......mache dann heute Abend mal weiter
Ergänzung ()

Also ein Netzteil konnte ich nicht mehr auftreiben.

Da aber nur mit CPU kein BEEP zu hören wqar kann ich nun davon ausgehen, dass das MB kaputt ist?
Ergänzung ()

Noch was wenn ich zur Minimalkonfiguration noch den Ram mit einbaue dann dreht der CPU Kühler nicht ganz. Er fängt kurz an beleibnt dann aber stehen. Piepen ist imemr noch nichts zu hören.

Da aber nur mit CPU kein BEEP zu hören wqar kann ich nun davon ausgehen, dass das MB kaputt ist

Da deine CPU auf dem anderen Board einwandfrei lief ... ja. Du brauchst ein neues Board.

So? Dachte, du hättest. Egal.

3 Möglichkeiten:

1) Anderes NT besorgen, einbauen ... entweder der Fehler ist weg oder er ist noch da, dann
2) CPU auf anderem Board (ev. bei einem Kumpel) testen, läuft sie nicht, dann neue CPU oder
3) anderes Board besorgen.

Jetzt wirds wieder komisch. denn der pc läuft wieder als ob nichts gewesen wär.
ließ sich jetzt 24 h gar nicht starten, also kein bootvorgang etc und nun gings aufeinmal wieder......

nur wie lange....

So war es auch. Hab mir ein neues Netzteil gekauft uns es funktioniert wieder wie gehabt.

Schade, doch kein neuer PC. ;)

Alles klar, danke für die Rückmeldung. :)
Welches ist es denn geworden?
Und der Rest, naja, was nicht ist, kann ja noch werden. :D

Es ist das Silent Pro M 550 Watt von Cooler Master geworden.
Der Rest kommt dann am Ende des Jahres.

War echt überrascht, dass das Netzeil von nun auf gleich so den Geist aufgegeben hat. Ich meien es ist das erste Mal, das mir Hardware so kaputt gegangen ist.

Dan für die Hilfe hier bei CB!

Zurück
Oben