PC Bau um eine GTX 2080

Cracks

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
78
Hallo,

ich habe derzeit Probleme mit meinem PC und kann dies nicht lokalisieren (https://www.computerbase.de/forum/threads/microstuttering-problemloesung.2012667/#post-25444187 Beitrag dazu).

Jetzt überlege ich eine alternative falls ich das Problem nicht lösen kann.

Ich würde gerne ein Setup um meine GTX 2080 bauen, denn derzeit Grafikkarten kaufen ist ja fast unmöglich und/oder sehr teuer.

  • Prozessor (CPU): Intel i5 9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB Corsair
  • Mainboard: Gigabyte z390
  • Netzteil: Corsair RM 650
  • Gehäuse: Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080
  • HDD / SSD: 500 GB SSD fürs System und 3 HDD´s als Raid 0 mit 3 GB
Ich würde gerne komplett neu starten. Heißt alles neu außer Graka und vllt die HDD´s/SSD.

Ich suche nach einer CPU die zu meiner Grafikkarte passt. Ich habe über den neuen Ryzen 7 5800X nachgedacht. Kann mir da jemand helfen bzw. Empfehlungen aussprechen?

Grüße,

Jonas aka Cracks
 
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
wurde aus welchem grund ignoriert? du suchst ja nach deutlich mehr als ner CPU und nem MB.

es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". den kennen wir nicht. ein budget nennst du auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Anhand deines anderen Threads kann ich den Fehler nicht wirklich eingrenzen. Natürlich solltest du die Übertaktung mal raus nehmen. Das Problem an dem vermeintlich defekten, bisherigen System ist, wie du es verkaufen willst. Wer soll das in diesem Zustand bezahlen? Oder wäre dir der Verlust egal?

Für die RTX2080 erzielst du derzeit bei Ebay rund 600-700 Kiesel. Es wäre zu überlegen, ob du daraus im Falle einer erneuten Verfügbarkeit nicht eine RX6700xt machst. Dieser Hinweis aber nur mal am Rande.

Ein völlständiger Neukauf würde sich Ende des Jahres rund um DDR5 wohl eher auszahlen, als jetzt.
Eventuell kann jemand von hier den Fehler finden.
 
Ich hab das andere Forum leider nicht gesehen als ich über alle geflogen bin tut mir leid.

Zwirbelkatz schrieb:
Anhand deines anderen Threads kann ich den Fehler nicht wirklich eingrenzen. Natürlich solltest du die Übertaktung mal raus nehmen. Das Problem an dem vermeintlich defekten, bisherigen System ist, wie du es verkaufen willst. Wer soll das in diesem Zustand bezahlen? Oder wäre dir der Verlust egal?

Für die RTX2080 erzielst du derzeit bei Ebay rund 600-700 Kiesel. Es wäre zu überlegen, ob du daraus im Falle einer erneuten Verfügbarkeit nicht eine RX6700xt machst. Dieser Hinweis aber nur mal am Rande.

Ein völlständiger Neukauf würde sich Ende des Jahres rund um DDR5 wohl eher auszahlen, als jetzt.
Eventuell kann jemand von hier den Fehler finden.

Also die Übertaktung ist schon raus. Das System sollte so erstmal keiner Kaufen ich würde mich einfach erstmal über alternativen erkundigen und dann entscheiden was ich mit dem alten System mache. Aber wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme werde ich wohl an einem Neukauf nicht vorbei kommen.

Der Hinweis mit DDR 5 ist sehr gut. Danke dafür aber ist dieser nach Release doch wahrscheinlich erstmal ziemlich teuer oder?

Und wieso würdest du mir die RX6700xt über meine RTX2080 empfehlen?
 
Grafikkarte:

Mehr Leistung, mehr Speicher, neue Garantie, guter Verkaufspreis der "alten" Karte, mutmaßlich aktuellere Treiberpflege.
Ist lediglich eine Idee.

System:

Ende März kommt Rocket-Lake, Ende des Jahres wohl Alder-Lake (um DDR5). Über die Preise weiß man noch nichts. Ram unterliegt einem Schweinezyklus und ist allein schon deshalb nicht preislich berechenbar.

Gut ist die CPU, die am meisten Leistung hat. Passende Grafikkarten erscheinen über die Jahre von alleine. Im Gegensatz zur Entwicklung bei den Prozessoren, haben Grafikkarten noch immer eine exponentielle Leistungssteigerung. (immer wieder rund 30% auf die ohnehin schon gute Basis)

Wenn die Idee für dich infrage kommt, vor allem derzeit ist das nicht ohne, dann lass jemanden bei dir Zuhause über die Kiste schauen. Den Thread hatte ich verlinkt.
 
@Cracks:
das ist ne schlechte ausrede dafür den hinweis zu ignorieren. übersehen kann man den kaum.

was wären denn jetzt die ansprüche, was das budget...? fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

wie schon angemerkt wurde erscheint Rocket Lake nächste woche.

die 6700XT ist ohne RT schneller als die 2080, hat mehr speicher und wenn du die zur UVP kriegst machst du aktuell unterm strich noch gewinn.
 
Das sollte keine Ausrede sein ^^ ich hab einfach "schnell" nach dem richtigen Forum gesucht und nicht lange genug geschaut. Sollte eher eine Entschuldigung sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • AAA Titel im allgemeinen, WoW, CS:GO, Cyberpunk
  • Mein Bildschirm derzeit hat WQHD (144Hz) und dabei würde ich auch bleiben
  • Bei Spielen mit geringen "Ansprüchen" wie CS oder WoW sollten Einstellungen auf Ultra möglich sein. Bei Cyberpunk und ähnlichem reicht Hoch oder auch Mittel
  • Bei Cyberpunk und ähnlichem währen 144 FPS wünschenswert.
(Ich kann überhaupt nicht einschätzen was für eine Leistung mit was für einem Budget möglich ist. Eine Einschätzung was mit welchem Budget möglich ist wäre super.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
außer gelegentliches Streamen nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB währen toll aber kein muss. Overclocking muss nicht aber wenn "benötigt" gerne.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bildschirm ist derzeit: https://www.amazon.de/Acer-Predator-DisplayPort-Reaktionszeit-höhenverstellbar/dp/B01K4UKL1S

Und ein Full HD 60Hz Monitor

In Zukunft aber evtl. einen zweiten mit ähnliche Specs wie der erste also 144Hz und WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB Corsair
  • Mainboard: Gigabyte z390
  • Netzteil: Corsair RM 650
  • Gehäuse: Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080
  • HDD / SSD: 500 GB SSD fürs System und 3 HDD´s als Raid 0 mit 3 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei Neusystem mit Graka 2.000-3.000 wenn RTX 2080 mitgenutzt wird dementsprechend weniger. (1.000 bis 2.000). Im Endeffekt ist das Budget erstmal nicht fest. Ich möchte nur kein Vermögen ausgeben (weit über 3.000 wäre mir zu hoch).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In naher Zukunft (1 Monat mehr oder weniger warten ist egal)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Aufbauen kann ich ihn selbst aber falls ein fertig PC in Frage kommt wäre mir das lieber/auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verschiebe das mal in die Desktop Computer Kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und Cracks
@Cracks:
144fps bei Cyberpunk in WQHD sind... ambitioniert. von dem wunsch solltest du dich verabschieden.

grundsätzlich ist der 5800X ne gute, wenn auch teure, option, aber Rocket Lake sollte man auf jeden fall abwarten. MB für den 5800X z.b. das MSI B550 Tomahawk, für nen 11700(K) will ich da noch nichts direkt empfehlen.

RAM in beiden fällen Crucial Ballistix, 32GB, 3200/3600.

CPU-kühler z.b. nen Freezer 34 eSports DUO (für den 11700 unter vorbehalt) oder Fuma 2. wenn es ne AiO sein soll Liquid Freezer II, wenn die auch leuchten soll vllt was von Corsair oder ne NZXT Kraken. mindestens 240er.

gehäuse z.b. Pure Base 500DX.

NT -> Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, 750W.

vllt noch ne schön große SSD. SATA -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D; PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750
 
Wenn du das Problem mit Geld lösen möchtest (kein Vorwurf), dann fällt die Auswahl auf einen 5800x oder einen 11700k. Dazu 2x flotte 16GB Ram.
 
Deathangel008 schrieb:
144fps bei Cyberpunk in WQHD sind... ambitioniert. von dem wunsch solltest du dich verabschieden.
Ja ok, dass war ein bisschen Hoch gegriffen ^^. Aber so um die 80 sollten ja locker drin sein. Mit meine jetzigen PC schaff ich so um die 60-75 auf mittel bis niedrig.

Danke auf jede fall für die Zusammenfassung und Empfehlung.

Ich werde erstmal auf Rocket Lake warten und dann schauen was ich mache. Ich denke aber es wird dann "zügig" gehen. Außer ich hab bis dahin mein Problem behoben.
 
Könnte dein Problem eventuell durch die 2 Monitore mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen verursacht werden, hast du mal versucht nur einen Monitor zu nutzen?
 
PCTüftler schrieb:
Könnte dein Problem eventuell durch die 2 Monitore mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen verursacht werden, hast du mal versucht nur einen Monitor zu nutzen?
Habe ich gerade getestet. Leider nein. Habe das Problem auf beiden Monitoren egal welchen ich einzeln benutze.
 
@Deathangel008

Das wäre jetzt das System, dass ich mir mit einem 5800x zusammengestellt hab. Wäre das so gut oder hast du Verbesserungsvorschläge? Ich werde natürlich noch auf Rocket Lake warten aber um schonmal ein Grundbild zu haben.

Eine Frage noch: Das Mainboard hat nur eine M2 Anschluss oder? Die untere Abdeckung ist nur eine Verzierung oder ? :D

Danke schonmal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Bild_2021-03-24_003157.png
    Bild_2021-03-24_003157.png
    271,6 KB · Aufrufe: 172
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für die Ideen hab ich jetzt mal so mit "eingebaut"
Zwirbelkatz schrieb:

Nur eine Frage dazu. Bei der Mainboardbeschreibung steht:
"Das Mainboard verfügt über vier DDR4 DIMM Slots für bis zu 128GB Arbeitsspeicher mit einer Taktrate von bis zu 3200 MHz und bis zu 4733+ MHz bei Übertaktung."

Kann ich dort ungetrost den 3600MHz benutzen?


Und ich hab jetzt schon berichte gelesen, dass der i7 1170k gar nicht wirklich besser abschneiden soll als der 5800x. Was ist eure Meinung dazu?
 
Cracks schrieb:
Kann ich dort ungetrost den 3600MHz benutzen?
Eine Übertaktung ist immer von vielen Teilen abhängig. Es kann sein, dass du ein wenig höhere Spannung für den Ram einstellen musst. Das ist aber kein Hexenwerk.

Cracks schrieb:
Und ich hab jetzt schon berichte gelesen, dass der i7 1170k gar nicht wirklich besser abschneiden soll als der 5800x.
Die werden beide ok sein. Was mit dem Einen nicht läuft, läuft mit dem Anderen auch nicht. Wo der 11700k preislich liegen wird, ist noch nicht klar.
Der 5800x ist eine super CPU, aber wird doch reichlich warm und braucht einen sehr guten Kühler; Prozessoren in dieser winzigen Fertigung sind dafür eben anfällig.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Übertaktung ist immer von vielen Teilen abhängig. Es kann sein, dass du ein wenig höhere Spannung für den Ram einstellen musst. Das ist aber kein Hexenwerk.
Also ich bin ehrlich vor "Übertaktung" hab ich jetzt ein bisschen schiss, da ich meinen jetzigen damit ja anscheinend abgeschossen habe. Woran würde ich denn merken, dass ich mehr Spannung einstellen muss.?

bringen die 400 MHz denn einen merklichen Leistungsunterschied?

Zwirbelkatz schrieb:
Die werden beide ok sein. Was mit dem Einen nicht läuft, läuft mit dem Anderen auch nicht. Wo der 11700k preislich liegen wird, ist noch nicht klar.
Der 5800x ist eine super CPU, aber wird doch reichlich warm und braucht einen sehr guten Kühler; Prozessoren in dieser winzigen Fertigung sind dafür eben anfällig.

Ah ok dann bin ich ja schon am überlegen das ding in naher Zukunft zu bestellen.
 
Man geht ins BIOS und lädt das sogenannte XMP-Profil für den Ram. Also die 3600MHz. Manchmal läuft das nicht einfach so direkt ohne Probleme, dann gibt man dem Ram anstatt ab Werk 1,35 Volt eben 1,4 Volt. Kaputt geht davon nichts.
Im Zweifelsfall muss man, gemäß Handbuch, einen CMOS-Reset durchführen.
Dann ist das BIOS zurück auf Werkseinstellung.

Cracks schrieb:
Ah ok dann bin ich ja schon am überlegen das ding in naher Zukunft zu bestellen.
Die Vorstellung soll noch im März passieren.
 
Cracks schrieb:
"Das Mainboard verfügt über vier DDR4 DIMM Slots für bis zu 128GB Arbeitsspeicher mit einer Taktrate von bis zu 3200 MHz und bis zu 4733+ MHz bei Übertaktung."

Kann ich dort ungetrost den 3600MHz benutzen?
Das Mainboard kann ja bis zu 4733 MHz, also kein Problem. DU musst nur dran denken nach dem Einbau das XMP Profil einzustellen, sonst läuft der Ram auch nicht mit 3600MHz

Und wenn schon eine teure AiO die man eigentlich nicht braucht (versteh mich nicht falsch ich hab auch eine drin^^) Die hier ist das "neuere" Corsair Modell. Evtl. ergibt es Sinn die zu holen weil da ein Commander Core bei liegt. Das liegt aber daran ob du sonst noch Lüfter verbauen willst und wie viele. Musst du halt wissen wie viel Geld du noch in RGB butterst
 
Zurück
Oben