Microstuttering Problemlösung

Cracks

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
62
Hallo,

mittlerweile versuche ich seit 2 Tagen mein Problem zu lösen und ich komme einfach nicht weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen^^.

Erstmal zu meinen Speccs:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB Corsair
  • Mainboard: Gigabyte z390
  • Netzteil: Corsair RM 650
  • Gehäuse: Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080
  • HDD / SSD: 500 GB SSD fürs System und 3 HDD´s als Raid 0 mit 3 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Be Quiet Luftkühler
mein PC läuft schon seit einiger Zeit, vor ca. 4-5 Jahren hab ich mir diesen PC zsm. gebaut und dann vor ca. 2 Jahren aufgerüstet mit neuem Mainboard, GPU, CPU und RAM. Nun war ich etwas unzufrieden mit der Leistung und habe übertaktet CPU auf 4.6ghz mit 1.3 volt. Habe mehr und weniger etc. probiert. Lief alles sehr stabil. GPU mit dem MSI Afterburner und den RAM über das XMP Profile.

Dann vor ein paar Tagen ist mir das Microstuttering aufgefallen. Ich hatte das früher mal vereinzelt aber nicht störend. Aber jetzt ist dies sehr extrem. Während dem Spielen hängt das Bild einfach für sehr kurze Zeit. Beispiel CS:GO: ich fahre mit der Maus von links nach rechts und währenddessen hängt es einfach kurz und geht dann ganz normal weiter.

Problemlösungsversuche bis jetzt:

-Übertaktung aller Komponenten rückgängig gemacht
-PC neu aufgesetzt
-älteren GPU Treiber benutzt
-einige Youtube anleitungen durchgeführt (das Größte war dieses:
)
-viele viele Tests mit unterschiedlichsten Einstellungen

Ich habe mit Latenzymon getestet und immer wieder das gleiche Problem
1616367059023.png

In dem verlinkten Video wurde ein Lösung Ansatz für dieses Problem gezeigt über das Interrupt Affinity Policy Tool erklärt ABER dieses wird leider unter dem Link: https://docs.microsoft.com/en-us/pr...ownload/dn550976(v=vs.85)?redirectedfrom=MSDN
nicht mehr bereitgestellt.

Eine Vermutung meiner seits ist noch, dass es am RAM liegt aber das kann ich nicht wirklich begründen. Mich wundert es, dass ich im Task Manager diesen nicht auslesen kann.
1616367300576.png


Eine andere Vermutung ist, dass das Netzteil ein Problem ist, denn dies ist schon älter.

Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich schon überlege mir deshalb einen neuen PC zu kaufen. Aber derzeit sind die Grafikkarten ja sehr teuer wenn überhaupt zu bekommen. Dann habe ich mir überlegt einfach meine 2080 zu behalten und um diese einen neuen PC zu bauen. Aber was ist wenn die GraKa das Problem ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn andere/genauere Infos benötigt werden einfach melden.

Grüße,

Jonas aka Cracks.
 
Ich fang mal mit was trivialem an, weils grade wieder vorgekommen ist.
a) Hat dein Mainboard eine separate IO Blende? Ist diese richtig montiert (auf Sitz und die Klammern achten)?
b) Sind 2 RAM Riegel verbaut? Sind diese in den bevorzugten Slots verbaut (je nach Model unterschiedlich->Benutzerhandbuch konsultieren)?

edit:
c) BIOS Update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat es und ja sie sitzt fest. Habe heute erst das Bios resetet und musste dafür die graka demontieren und hab gleich alles auf guten Sitz geprüft. Ich schau morgen Früh aber nochmal nach um sicher zu gehen.

Edit zu deinem Edit:

Bios Update wurde gemacht
Ja es sind 2 RAM Riegel verbaut und im Handbuch wird nur beschrieben Slot 1 und 3 oder 2 und 4 zu benutzen. Ich benutzt 2 und 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Du kannst auch mit dem Tool CPU-Z die Daten auslesen und uns hochladen (CPU, Memory, SPD je Riegel , Graphics)
 
Versuch:
C-States im Bios deaktivieren.
 
Es wurde gefragt ob das Mainboard Bios aktuell ist und ob die RAM Riegel in den vom Handbuch
empfohlenen Slots stecken, nicht ob eine Bios Reset gemacht wurde und ob alles fest steckt. :heilig:

Bei wie viel FPS sind denn die Ruckler ? Wie hoch sind dabei GPU und CPU Auslastung laut MSI AB ?
Welche Software läuft sonst noch mit ? Welche USB Geräte ? Maus, Tastatur, Headset, Soundkarte ?
 
Entferne auch mal alle USB- und sonstige Geräte. Teste andere Maus und Tastatur. Prüfe, ob das Problem auch auftritt, wenn du andere USB-Anschlüsse am Mainboard benutzt.
 
PeacemakerAT schrieb:
Du kannst auch mit dem Tool CPU-Z die Daten auslesen und uns hochladen (CPU, Memory, SPD je Riegel , Graphics)
1616398574418.png

1616398636988.png

1616398668082.png

1616398684376.png

1616398708980.png


1616399223184.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Dual Rank Channel läuft, wie es aussieht wohl auch in den richtigen Slots. Du hast jetzt XMP beim RAM deaktiviert, das bremst natürlich ordentlich - denke aber nicht das es der Grund für das stottern ist.
Wie siehts beim Mainboard aus, welches BIOS? Der Screenshot fehlt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Es wurde gefragt ob das Mainboard Bios aktuell ist und ob die RAM Riegel in den vom Handbuch
empfohlenen Slots stecken, nicht ob eine Bios Reset gemacht wurde und ob alles fest steckt. :heilig:
Der Beitrag wurde editiert nachdem ich geantwortet habe.

0ssi schrieb:
Bei wie viel FPS sind denn die Ruckler ? Wie hoch sind dabei GPU und CPU Auslastung laut MSI AB ?
Welche Software läuft sonst noch mit ? Welche USB Geräte ? Maus, Tastatur, Headset, Soundkarte ?
300 FPS bei CS:GO und auch bei 60-100 FPS bei WoW. GPU ist meist nicht wirklich stark ausgelastet 20%-50%. CPU bei ca. 30-40% bei WoW und CS dann eher die 60%. USB Geräte sind meist Tastatur, Maus, Headset, Camera, Mikro und ein Controller angeschlossen.
shag schrieb:
Entferne auch mal alle USB- und sonstige Geräte. Teste andere Maus und Tastatur. Prüfe, ob das Problem auch auftritt, wenn du andere USB-Anschlüsse am Mainboard benutzt.
hab ich gemacht und es tritt immer auf. Ich dachte kurz ohne Tastatur ist es besser, aber es ist einfach nur schwerer Festzustellen wenn man sich nicht bewegt im Spiel.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
OK Dual Rank läuft, wie es aussieht wohl auch in den richtigen Slots. Du hast jetzt XMP beim RAM deaktiviert, das bremst natürlich ordentlich - denke aber nicht das es der Grund für das stottern ist.
Wie siehts beim Mainboard aus, welches BIOS? Der Screenshot fehlt ..
hab ich hinzugefügt
Corpus Delicti schrieb:
Versuch:
C-States im Bios deaktivieren.
also ich habe die C-States allesamt deaktiviert. Im Latencymon schneide ich jetzt doppelt so gut ab. Aber das Problem mit nvlddmkl.sys ist immer noch da. Ich kann mir vorstellen, dass diese "Ausschläge" genau die Ruckler sind die ich habe. Aber ich habe keinen Weg gefunden dies zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hätte ich jetzt vorgeschlagen den Treiber mit DDU deinstallieren und neu drauf, aber wenn du den PC ohnehin neu aufgesetzt hast bringt das wohl nichts.
 
PeacemakerAT schrieb:
Normalerweise hätte ich jetzt vorgeschlagen den Treiber mit DDU deinstallieren und neu drauf, aber wenn du den PC ohnehin neu aufgesetzt hast bringt das wohl nichts.
ich hab auch schon ältere Treiber probiert. Hat auch nicht geholfen ich hab jetzt was im NVIDIA Forum gefunden https://www.nvidia.com/en-us/geforc...ivers/13/261067/high-nvlddmkmsys-dpc-latency/

Da stehen einige Sachen drin die plausibel Klingen. Ich probier mal ein bisschen rum.
 
Interessant, hab mal das LatencyMon bei mir installiert (kannte ich auch nicht)

Hab zB: nur "35" bei Reported total hard pagefault count, welche Programme erzeugen bei dir den hohen Wert? Steht unter Reiter "Prozesse"
 
1616401551384.png


War jetzt über ne dauer von 1 Min.

Ich wollte gerade Memtest laufen lassen um zu schauen ob beim RAM alles ok ist und dann
1616401599468.png

1616401625778.png


kommt dieser Fehler.
 
Die freie Version kann nicht mehr als 3.5GB, muss man dann parallel starten
 
Habs jetzt mit bis zu 12 Fenstern probiert. Also 1-12 hat auch nicht funktioniert.

Ich glaub ich kauf mir einfach nen neuen PC :D 3 volle Tage und keine Besserung in sicht. Ich probier gleich mal ob das Problem auf meinem 2. Monitor auch passiert. Der ist aber nur 1080p mit 60Hz.

Ich habe manchmal noch das Problem, dass bei sehr hellen Objekten es leicht das Flakern anfängt. Ich glaube aber nicht, das die Probleme miteinander zutun haben.

Edit: Problem besteht auch auf dem anderen Bildschirm, heißt der Displayport, das Kabel oder der Monitor sind nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese Lags nur in Games oder auch am Desktop Mausstottern?
Ergänzung ()

Vielleicht könntest du mal das System tracken damit man mal sieht was bei den Lags so passiert... Temp Spikes und drosselt dann die CPU?

Hast jemanden der dir anderen RAM zum testen leiht?
 
also auf dem Desktop ist es mir noch nicht aufgefallen und nach längerem mit der Maus rum fahren auch nicht.
Bei Youtube Videos bin ich mir unsicher. Aber auf jeden fall nicht so extrem wie bei Games.

RAM kann mir keiner leihen.

Ich hab jetzt mal ne Aufnahme gemacht aber da kann man echt nichts erkennen. CPU läuft gut GPU läuft gut. Temperatur liegt so bei 40-60 Grad. Wenn du sie trotzdem sehen willst. Wo kann ich die am besten hochladen?
 
Du kannst eine grafische Analyse mit dem MSI Afterburner machen und vom Ergebnis Screenshots
 
Diese grafische Analyse würde mich in diesem Fall auch interessieren. Je nachdem ob CPU und oder GPU Auslastungen einbrechen, lässt sich feststellen, wer hier wen ausbremst. Die Abtastrate dieser Aufzeichnung müsste natürlich hoch genug sein, dass die Ruckler erkennbar werden. Grob gesagt sollte der Abstand zwischen den Messpunkten mindestens halb so groß (am besten noch kleiner) sein wie die Ruckler lang.
 
Zurück
Oben